![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist very preiswert ein Unimog 406 Bj. 77 angeboten worden.....
Spontan überfielen mich schräge Erinnerungen an den zickigen 1,5 Tonner / Funkkoffer in meiner BW Zeit. Andererseits hab ich schon eine Weile überlegt, mir vielleicht nen Trecker zu zulegen, scheint hier aufm Dorf nicht so dumm zu sein, von wegen Holz machen und so, vor allen Dingen muß man sich dann nicht auf andere Leute verlassen..... ![]() Ein Fahrzeug, was notfalls auch mal ein wenig zügiger als 25 km/h unterwegs sein kann erscheint mir da schon brauchbarer und ein Kran ist auch noch drauf. Bootstrailer ziehen fiel mir da natürlich auch ein..... Da ich von Unimogs absolut keine Ahnung habe meine Frage: ist so eine alte Kiste technisch beherschbar? Sprich E-Teile Versorgung, Schwachstellen, Schwierigkeitsgrad der gängigen Reparaturen? Also vom Radlagerwechsel bis Kupplung machen bei einem normalen Pkw kriege ich eigentlich alles hin, Drehbank, Fräsmaschine und diverse Schweißgeräte sind auch da, aber ich wollte mir eigentlich keine weitere Dauerbaustelle ans Bein binden. Ich habe kein Problem mit normalen Verschleißreparaturen, aber ständig schrauben wollte ich nicht. Wie sieht das bei den Dingern aus? Braves, genügsames Arbeitspferd oder eher ständig launisches Spielzeug? Sollte jetzt nicht täglich im Einsatz sein, aber doch schon alle zwei...drei Wochen mal für ein paar Stunden... Hat hier jemand Ahnung?
|
||||
|
||||
![]()
Einfach hier mal anmelden?
http://www.unimog-community.de/index...odule=PNphpBB2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Liebertee...............
ich hatte einige Jahre einen 406er auch aus 1977. Tja da gibt es so einiges was beachtet werden sollte bei einem Kauf. Was soll das gute Teil denn kosten? In diesem Baujahr unbedingt nachfragen ob die Bremsschläuche mal gewechselt worden sind. Achte auf die Kupplung wann sie kommt. Und wenn du meinst du könntest Unimog mal einfach so selber schrauben......ja dann mach das, nimm dir aber viel Zeit und besorge dir die nötigen Unterlagen dazu! Die Gummilager bei den Querlenkern sind auch gerne ausgeschlagen. Wenn dein Mog techn. ok ist, dann läuft der die nächsten 30 Jahre ohne Probleme. Bekommen tust du alles von den Dingern. Egal ob Getriebe, Motor oder Elektrik. Und immer schon auf den Rost achten gell....... Schick mal Fotos Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Schwachpunkt beim Unimog ist das Getriebe. Für Deinen Einsatz würde das normale 6 Gang Getriebe reichen. Damit wirst Du keine Probleme haben, aber alles was dann kommt ist, sehr anfällig. Die Schaltgruppe macht Geräusche und springt gern raus. Du kannst unter großen Arbeitseinsatz am Unimog noch alles selbst reparieren. Ersatzteile sind überall im Fachhandel (sehr teuer) erhältlich. An Unimogzubehör habe ich noch einige Sachen liegen. Zapfwellenverlagerungsgetriebe, Zugerhöhung, Kipperspinne, Kipppritsche usw. ![]() ![]()
|
![]() |
|
|