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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 10.06.2004, 08:44
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Moin Forum - wir üben uns ja nun recht eifrig in der Spinnackerei, war ja auch prächtiges Wetter dafür letztes WE
Für meinen Geschmack steigt das leeseitige Schothorn zu stark auf. Kann ich dagegen die Schot über die Genuaschiene fahren, statt über die Umlenkrolle ganz achtern? In der hintersten Stellung würde der Umlenkpunkt damit um ca. 1m nach vorn wandern, was nach einer Halse dann auch für die Luv-Schot gilt
Sonst müßte ich die Schot mit einem Snap-Block zur Fußreling runterziehen, was natürlich irgendwie eleganter ist, aber auf der anderen Seite noch mehr Getüddel bedeutet.
Neugierige Grüße
Jürgen
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  #2  
Alt 10.06.2004, 08:53
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Hi,
letztes Wochenende habe ich sowohl Spi als auch Genua Schot durch den gleichen Block gezogen (gleichzeitig). Platz ist genug und sobald die Genua Schot entlastet wird läuft alles wunderbar. Ich denke das sollte gehen.

Schönen Gruß

Gerrit
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  #3  
Alt 10.06.2004, 08:54
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Moin Jürgen,

es ist aber sehr sinnvoll zwei Barberhauler zu fahren. Der Barberhauler ist noch wichtiger auf dem Achterholer, da du, wenn der Baum lngsam in Richtung vorstag getrimmt werden muß, dann den Seezaum nicht in Mitleidenschaft ziehst.

Ansonsten: Wenn das Luvschothorn zu hochsteht ist das kein Beinbruch - allerdings stimmt dann wahrscheinlich die Höhe des Spinnakerbaumes am Mast nicht. Sie passt halt nicht zur Windstärke.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 10.06.2004, 09:24
Benutzerbild von conger
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Standard Re: Spinnacker

Zitat:
Zitat von ramsey
[...]
Für meinen Geschmack steigt das leeseitige Schothorn zu stark auf.
[...]
Woran erkennt man denn die richtige Höhe des Lee-Schothorns, bzw. wie sollte die Höhe richtig getrimmt werden?

Ich hatte mal gehört, daß das Lee-Shothorn die Höhe beider Schothörner quasi vorgibt. Sollte das Lee-Shothorn höher stehen, als das Luv-Horn, so ist der Spibaum anzuheben, damit das Luv-Shothorn auf die gleiche Höhe kommt, wie das in Lee.

... oder ist dieses Vorgehen komplett verkehrt?


Gruß Kai
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  #5  
Alt 10.06.2004, 09:36
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... nein, beide Schothörner *sollen* ungefähr auf gleicher Höhe sein.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #6  
Alt 10.06.2004, 09:43
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Zitat:
Zitat von ugies
es ist aber sehr sinnvoll zwei Barberhauler zu fahren.
das sehe ich auch so. Das muß auch gar nicht viel Getüdel sein.

Gruß,

Philip
(dessen Boot bereits wieder fertig lackiert ist )
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Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 10.06.2004, 09:46
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin Jürgen,

es ist aber sehr sinnvoll zwei Barberhauler zu fahren. Der Barberhauler ist noch wichtiger auf dem Achterholer, da du, wenn der Baum lngsam in Richtung vorstag getrimmt werden muß, dann den Seezaum nicht in Mitleidenschaft ziehst.

Ansonsten: Wenn das Luvschothorn zu hochsteht ist das kein Beinbruch - allerdings stimmt dann wahrscheinlich die Höhe des Spinnakerbaumes am Mast nicht. Sie passt halt nicht zur Windstärke.

Gruß
Uwe
Hi Uwe - das Luv-Schothorn habe ich ja mit Niederholer und Toppnant fixiert. Da würde ich allenfalls den Rutscher weiter runternehmen, wenn ich anluve. Das mit der Reling ist natürlich ein Punkt, aber da will ich die Durchzüge doch nächsten Winter eh' erneuern
Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 10.06.2004, 11:42
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Moin Jürgen,

wenn ich ohne Barberhauler am Achterholer fahre, verbiege ich die Seezaunstützen in der Bootsmitte. Außerdem hat der Achterholer am Spinnakerbaum einen ganz unglücklichen Hebelarm. ... oder besitzt und benutzt du ein Jockey Pole?

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 10.06.2004, 11:46
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Zitat:
Zitat von ramsey
Hi Uwe - das Luv-Schothorn habe ich ja mit Niederholer und Toppnant fixiert. Da würde ich allenfalls den Rutscher weiter runternehmen, wenn ich anluve.
Genau das habe ich doch gesagt:

Das Luv-Schothorn - also den Hals - stellt man fest ein, das gibt die Höhe der Gesamtveranstaltung vor.
Wenn nun das leewärtige Schothorn sich nicht freiwillig auf die gleiche Höhe einstellen mag, war die Vorgabe falsch. Daraus folgt, dass der Spinnakerbaum mit Hilfe des Rutschers am Mast höher oder tiefer einzustellen ist.

Gruß
Uwe

übrigens trimmt man beim Anluven den Spinnaker im Vorliek loser, dadurch wird er im Gegensatz zu eienr Genua nämlich flacher. Also wenn umtrimmen zum Anluven dann tendenziell höher mit dem Baum.
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Gruß
Uwe
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  #10  
Alt 10.06.2004, 11:55
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Zitat:
Zitat von ugies

... oder besitzt und benutzt du ein Jockey Pole?

Gruß
Uwe
So etwas habe ich bisher nur theoretisch und noch nie praktisch gesehen. Verwendet das jemand hier im Forum?

Gruß Gerrit
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  #11  
Alt 10.06.2004, 11:57
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... ich jedenfalls nicht. Ins Cockpit auf Curryklemmen umgelenkte Barberhauler mit Anschlagpunkt noch vor den Oberwanten sind ebenso effektiv, einfacher zu bedienen und vor allem preiswerter.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #12  
Alt 10.06.2004, 12:07
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Hast Du vielleicht ein Bild wie du dies fährst?

Schönen Gruß

Gerrit
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  #13  
Alt 10.06.2004, 12:36
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Foto gibt's nicht.

... Blöcke auf den Schoten -
Blöcke hängen an einer Schnur -
Schnur wird durch einfachen Block etwas vor dem Mast natürlich ganz außen an der Fußreling umgelenkt -
Schnur läuft von da aus in Richtung Cockpit -
Schnur ist in Curryklemme belegt.

Wenn man dann dichtholt wird der Achterholer nach unten geholt. Ich komme seither sogar ohne Niederholer aus.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 10.06.2004, 12:54
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Hallo Uwe,
meinst Du denn das es unbedingt erforderlich ist den Barberhauler verstellbar zu machen? Es müsste doch ausreichen die Befestigung so vorzusehen, dass der Block gut vom Relingsdurchzug frei kommt. Sprich der Block durch den die Spi Schot führt wird mit einer festen Länge an Deck belegt. Ansonsten benötigt man noch zwei weiter Blöcke, zwei Curryklemmen und hat noch zwei weitere Leinen im Cockpit (welches jetzt schon vor Leinen wimmelt). Oder sind die Trimmmöglichkeiten dann so viel besser?

Gruß Gerrit
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  #15  
Alt 10.06.2004, 13:07
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[quote="ugies"]
Zitat:
Zitat von ramsey


übrigens trimmt man beim Anluven den Spinnaker im Vorliek loser, dadurch wird er im Gegensatz zu eienr Genua nämlich flacher. Also wenn umtrimmen zum Anluven dann tendenziell höher mit dem Baum.
wieder was gelernt
Gruß
Jürgen
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  #16  
Alt 10.06.2004, 13:14
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Moin,

verstellbar sollten sie schon sein, damit man damit auch trimmen kann. Und der Trimm verändert sich spätestens nach dem Schiften erheblich und erfordert neue Einstellung der Barborholer (oder wie man die auch immer schreibt )
__________________
Gruß,
Philip
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  #17  
Alt 10.06.2004, 13:26
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Zitat:
Zitat von Bomber
Moin,

(oder wie man die auch immer schreibt )
Habe gerade mal gegoogelt. Barberhauler scheint gängig zu sein. Bei allen anderen Schreibweisen gibt es wenig bis keine Treffer. Das nennt man heuristische Rechtschreibprüfung

Lehrer dabei (nicht berufsbildend) die helfend eingreifen können?

Gruß Gerrit
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  #18  
Alt 10.06.2004, 13:30
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Barberhauler sind einfach händelbar und billig. Haben auch den Vorteil, das der Spi nicht zusammengezogen wird und damit die projezierte Fläche schön gross bleibt.

Steigt die Leeschot zu weit an, dann vertwistet der Spi und fällt auf der Luvseite oben schneller ein. Umdas zu verhindern, wird an der Leeschot gezogen und somit der Spi immer zu dicht gefahren. ( oder der Niederholer durchgesetzt und dann fällt der Spi schneller ein ).
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #19  
Alt 10.06.2004, 13:34
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Und habt Ihr einen Tipp wo man die rückgeführten Leinen vom Barberhauler im Cockpit belegen kann? Mir fallen nur noch die Achterklampen ein. Oder man belegt die Enden an dem Block der auf der Genuaschiene läuft, nachdem die Genua geborgen wurde. Dann könnte man die vorhanden Einstelleinrichtungen nutzen.

Gruß Gerrit
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  #20  
Alt 10.06.2004, 13:50
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Moin,

was Du jetzt wohl nicht hören willst ist:

Ich habe daür extra Umlenkblöcke und Klemmen im Cockpit.

Eine Antwort, die Du hören willst ist etwas schwierig herzustellen, wenn man das Cockpit nicht kennt. Na klar kannst Du die Klampen nehmen, aber ist das komfortabel?

Ich meine, es geht doch jetzt einfach nur darum, 2 Strippen irgendwo, wo man rankommt, anzubinden oder ?
Mal ehrlich, welchen Tip soll man da geben?

Wenn Du die Barberhauler (danke fürs Nachschlagen) angebaut hast, wird sich da schon eine Möglichkeit ergeben.
__________________
Gruß,
Philip
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  #21  
Alt 10.06.2004, 14:02
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Barberhauler brauchen nur dünne Tampen und können z.B. über den Umlenkblock der Genuaschiene nach hinten geholt werden, wenn Du z.B. erstmal ausprobieren willst, wie das geht. Müsste genügend Platz bleiben. Wenn Du aber dauerhaft Spinnaker segeln möchtest, wirst Du über kurz oder lang erkennen, das nur separate Beschläge ( dafür reicht ein Auge falls keine Lochleiste als Fussleiste vorhanden und eine Curryklemme oder sogar Cam-Cleats ) wirklich sinnvoll sind.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #22  
Alt 10.06.2004, 14:19
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Zitat:
Zitat von gerrit
Und habt Ihr einen Tipp wo man die rückgeführten Leinen vom Barberhauler im Cockpit belegen kann? Mir fallen nur noch die Achterklampen ein. Oder man belegt die Enden an dem Block der auf der Genuaschiene läuft, nachdem die Genua geborgen wurde. Dann könnte man die vorhanden Einstelleinrichtungen nutzen.

Gruß Gerrit
Moin Gerrit,

z.B. am Cockpitsüll in dafür montierten Curryklemmen. Ich schrieb das weiter oben bereits. Ansonsten bestärke ich nochmals Philips Meinung.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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