![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auf meiner gerade erst erworbenen Maxi 77 befindet sich ein APN 4. Ein Decca-Empfänger von Philips. Da die Decca-Ketten Ende 1999 abgeschaltet wurden, ist das Teil offensichtlich nutzlos. Außerdem fehlt auch die Antenne. Es gibt jedoch eine Firma, die bis vor zwei Jahren noch einen Umrüstsatz für dieses Gerät verkauft hat. Mit einer speziellen GPS-Antenne und eventuell einer neuen Software hatte man dann aus dem Decca-Navigator ein GPS-Empfänger gemacht. Diesen Umrüstsatz gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Merkwürdigerweise wird aber bei ebay richtig viel Geld auf so einen APN 4 geboten. Das hat mich erstmal davon abgehalten ihn einfach wegzuschmeißen. Also, weiß jemand, ob das Ding noch zu gebrauchen ist oder ob es z.B. auch mit einer anderen GPS-Antenne funktionieren könnte oder ob es entgültig nutzlos geworden ist? Gruß Casi |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dann verkaufe das Ding doch dort. Wenn ein älterer Mensch - so wie ich z.B. - sich an die Anzeige gewöhnt hat können findige Menschen das Innenleben bis auf das Display tot legen einen Gps-Empfänger nebst Antenne zu einem Freudenhauspreis verkaufen und montieren und das Ganze dann als "APN 4/GPS" verhökern. Jeden morgen steht einer auf, der das nur lesen muß. Ich denke, dass es erheblich bessere GPS-Empfänger zu einem Bruchteil des Preises für einen solchen Umbau gibt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens sind noch einige Ketten aktiv.
Behalte ihn im Schiff.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das wußte ich, aber wenn du mal auf große Fahrt gehst, ist das Ding nützlich
|
||||
|
||||
![]()
boah, das ist ja noch nicht mal umgebaut, der liefert die original Decca Antenne mit. Grenzt ja schon an arglistige Täuschung.......?!? Setze meinen auch rein.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Eine nachgerüstete GPS-Antenne wäre weiß. Bei ebay findet man wohl immer einen blöden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke! Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hatte bei mir auch einen APN 8 aufm Boot. Hatte mich auch um Umbau gekümmert, Zu DEM zeiten hat Eissing den Kit für 399 DEM angeboten nach der Umstellung ( Ich hatte das Geld nicht vorher ) für 399 EURO !!! Frechheit. ( Oke die GPS Antenne und Eprom ist mit dabei und Anternne ist von Leica ) Umrüstbar auf GPS mit Leica Antenne ist nur der APN 8 der vierer nicht mehr. Das bei ebay hatte ich auch schon gesehen und mich gewundert aber ist schn frech ![]() Ich mein er geht halt noch als Batterieanzeige ![]() Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
![]()
weltweit!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
![]()
Als Batterieanzeige funzt der auch in der EU.....
![]() |
![]() |
|
|