boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2010, 16:46
Benutzerbild von kiwi
kiwi kiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: kiel
Beiträge: 22
21 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nordsee-rund und quer durch Schottland

Hallo Leute,

im letzten Jahr war ich vom 25.7. - 28.9.09 auf einem Traumtörn durch fünf Länder (Deutschland, Holland, England, Schottland, Dänemark), davon die meiste Zeit einhand.Insgesamt habe ich nicht ganz 1900 Meilen zurückgelegt.

Fotos dazu gibbt´s unter http://www.flickr.com/photos/tiki-on-tour/
(Ab und zu mal wieder reinschauen, wird sich immer wieder ändern )

Das Wetter war zuerst sehr sommerlich und wurde ab Mitte August (natur-, zeit- und regionsbedingt) wechselhaft, insgesamt aber sehr zufriedenstellend. Regen gabs natürlich auch, meistens Regenschauer von kürzerer oder auch mal längerer Dauer. Echte Regentage eigentlich nur ein oder zwei. Und bis zum Schluss viel Sonne bei häufig kühlem Wind.

Ich hatte eigentlich gehofft, ab Süd-Holland ein Wetterfenster mit ein paar Tagen NW-SO zu finden, um die Passage durch den Kanal zu machen. Allerdings hatte sich eine so stabile SW-Lage eingespielt, dass ich mich allein segelnd gegen Kanal und Irische See entschieden habe. Da ich spätestens Ende August in Schottland sein wollte, befürchtete ich zuviel Zeitverlust. Stattdessen bin ich die englische Ostküste raufgefahren, die ich viel interessanter fand als ihren Ruf.

Der Rest telegramm-artig:

25.07.2009 - von Kappeln nach Kiel-Holtenau

Samstag. Es geht los, der erste Tag zum Eingewöhnen. Ruth, meine Freundin ist dabei und wir freuen uns, dass wir noch ein gemeinsames Wochenende haben. Holtenau ist Durchgangshafen für den Kanal, interessant sind der Verkehr und die Leute aus verschiedenen Nationen

26.07.2009 - Brunsbüttel (über Rendsburg)

Frühmorgens in den Kanal. und über Rendsburg, wo ich Ruth absetze, nach Brunsbüttel.

27.07.2009 - Cuxhaven

Besorge noch ein paar Kleinigkeiten und bleibe wg. Sturmwarnung einen Extratag im Vereinshafen.

29.07.2009 - Lauwersoog

Am Vormittag geht's los. Bei der Kugelbake liegt gerade die Senckenberg auf Grund. Abends gehts über Weser und Jade und durch die Nacht an den ost- und westfriesischen Inseln vorbei. Viele Fischer in der Küstenzone, und ein Kabelleger im nahen Trennungsgebiet nervt mit kurzabständigen warnmeldungen. Am folgenden Mittag nehme ich bei Schiermonnikoog Kurs auf Lauwersoog und die Stande-Mast-Route durch Holland, weil ich mir die angesagten SW 6-7 auf der Nordsee sparen will. Der nächste Tag ist ein stürmischer Hafentag im sterilen Lauwersoog. Vom Feriengetümmel vor der Schleuse in L. gibts leider keine Fotos. Hatte alle Hände voll zu tun, um meinen Platz in der Warteschlange zu verteidigen, da Boaties in Holland und Deutschland ja nie Zeit haben

31.07.2009 - Sneek

Im Pulk von 8 Booten geht's entlang der Kanalroute in Richtung Lemmer. Bis Leuwarden ist die Strecke wunderschön, danach wird's etwas langweilig. Ich schaffe es an dem Tag nur bis Sneek, mitten in die Sneek Week. Treffe meine Freunde Klaus und Greta aus Lemmer, die bringen noch Ursula aus Gelsenkirchen mit, die bei ihnen zu Besuch ist. Wir haben uns alle schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und viel zu quatschen.

01.08.2009 - Lemmer

Weiter geht's nach Lemmer, dort bleibe ich noch einen Tage mit meinen Freunden, bevor ich mich dann auf den Weg nach Amsterdam mache.

03.08.2009 - Amsterdam

Als ich Lemmer verlasse, ist es noch trübe und windlos, in Amsterdam aber sonnig und im Sixhafen brechend voll. Das Tolle am Sixhafen ist, dass er mitten in der Stadt liegt. Ein kurze Fahrt mit der kostenlosen Fähre, und man ist am Hauptbahnhof. Ich lege einen weiteren Hafentag ein, besorge mir die Seekarten für das nächste Fahrgebiet, mache einen Stadtbummel, eine Grachtenrundfahrt, genieße den Sommerabend im Straßencafe , kurz: ich liebe Amsterdam.

06.08.2009 - Lowestoft (über Ijmuiden)

Ich fahre frühmorgens von Amsterdam los. Ich habe Glück, der Hafen ist nicht so voll wie am Vortag und ich kann raus, ohne auf irgendjemanden warten zu müssen. Die Fahrt nach Ijmuiden ist alles in allem eher langweilig. In Ijmuiden tanke ich noch einmal auf und dann geht es los auf die Nordsee. Gefühlte Windstärke: umlaufend 1, die Nordsee wird bis zum nächsten Morgen unter Motor überquert.

Nach Funkabsprache mit dem Hafenbüro und kurzer Wartezeit an der Brücke fahre ich zur Vereinsmarina. Dort erlebe ich viel Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, wie überall in GB. Der Ort ist ganz nett, aber eigentlich auch schnell gesehen. Das Wetter ist toll und warm, am Strand ist es richtig sommerlich. Hinter Lowestoft geht es in die Broads, die als schönes Bootsrevier gelten und wo man sich auf ein Powerboatrace am Wochenende vorrbereitet. In einem Pub trinke ich eine Bier, lausche der Livemusik und quatsche mit ein paar Einheimischen.

08.08.2009 - Wells-next-the-Sea

Wells ist hübsch, mehr noch die Umgebung, Strand und Marschgebiet sind lange Spaziergänge wert. Der Wells-Carnival bist allerdings eine Touri-Kirmes, sollte man sich sparen. Der Hafen fällt weitgehend trocken und kann nur in einem Fenster um die Hochwasserzeit angelaufen werden.

11.08.2009 - Whitby

Trip durch die Nacht mit eindrucksvollem Erlebnis vor Flamborough Head: nach Winddrehung steht dort kräftiger Wind gegen Strom und erzeugt bereits nach kürzester Zeit einen chaotischen und steilen Seegang. Bin froh, als ich am späten Nachmittag Whitby erreiche. Tolle gotische Abbey auf den Klippen mit alter Kirche und Friedhof nebenan erzeugen Draculaatmosphäre, sehenswerte Stadt mit vielen kleinen Gassen.

14.08.2009 - Blyth

Komme erst nach elf in Blyth an. Nachts ist die Einfahrt schwierig, da die hohen Molen sehr schlecht beleuchtet vor hellem Hintergrund sind und mit Gischt auf der Brille wie ein schwarzes Loch wirken. Tolles Clubschiff, nette hilfsbereite Leute und super Strand. Man kann herrlich durchs Wasser nach Seaton Sluice wandern.

16.08.2009 - Holy Island

Schöne kleine (Halb-)insel je nach Wasserstand, alte Abbeyruine, netter kleiner Ort und schöner Fischerhafen. Ich ankere direkt unterhalb des Richtfeuers. Leider regnet es immer wieder, und das Schloss hat Ruhetag.

18.08.2009 - Dunbar

Der erste schottische Hafen mit Liegeplatz an der Sandsteinmauer. Netter kleiner Ort mit Wellnessbad oberhalb des Hafens. Von dort aus Tagestour nach Edinburgh, tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Kleinkunstfestival in der gesamten Innenstadt.

21.08.2009 - Peterhead

Ist mehr als ein reiner Durchgangshafen, gute Sportbootmarina und Wasch- und Trockenmöglichkeit im nahegelegenen Wohnmobilpark, außerdem kann ich den Starkwind aus NW abwettern und die richtige Tide für Rattray Head abwarten.

24.08.2009 - Whitehills

Schöner kleiner Hafen mit sehr nettem Hafenmeister. Werde von ihm mit nach Banff genommen, schaue mir den Ort an und wandere den schönen Weg am Strand entlang wieder zurück. Trinke am Abend mit Ian ein Bier. Er arbeitet auf einer Ölplattform zwei Wochen lang in 12-Stunden-Schichten und hat dann drei Wochen frei, die er meistens auf seinem Boot verbringt.

25.08.2009 - Lossiemouth

Toller Sandstrand und interessanter Ort, leider etwas spät da. Mitten im Hafenbecken hat sich ein Fischer festgefahren. Die Airbase nervt mit dem Gedröhne von Bombertriebwerken bis in die Nacht.

26.08.2009 - Inverness (New Marina)

Zeitweise sehr diesige Überfahrt, trotzdem sind herrliche Sandstrände am Südüfer des Moray Firth zu erkennen. Wenn es aufklart, auch die Hügel im Norden. Startker Strom im inneren Firth. Die neue Marina in Inverness ist noch unfertig, steril und weit ab vom Schuss im Industriegebiet.

27.08.2009 - Inverness (Seaport Marina)

Die erste Marina im Caledonian Canal liegt gemütlich und ist günstig. Ich sehe Chris wieder, den ich schon in Lossiemouth getroffen habe. Wir testen uns am Abend durch die Real Ales im Clachnaharry Inn. Hole am nächsten Morgen meine Freundin mit dem Mietwagen aus Edinburgh ab und wir machen eine Tagestour durch das Inland. Großes Harleytreffen in Aviemore, leckeres Essen in einem urigen, typisch schottischen Landrestaurant in Carrbridge.

30.08.2009 - Loch Ness (Urquhart Castle)

Festmachen an Muringboje unterhalb des Schlosses. Ausführliche Besichtigung und anschließend ein kurzes Schwimmbad bei 13 Grad im Loch Ness. Nessie lässt sich nicht locken .

31.08.2009 - Fort Augustus

Sehenswerter Ort mit alter Abbey und tollem Blick auf Loch Ness, einigen netten Kneipen und vielen Wanderwegen durch den Wald, die zum Verlaufen verleiten. Viele Touris, die einen beim Schleusen und Treideln fotografieren, d.h. diesmal sind wir die Sehenswürdigkeit .

01.09.2009 - Gairlochy Lock

Wir gönnen uns noch eine herrlich ruhige Nacht im Kanal, der viel zu schön ist um durch zu eilen.

02.09.2009 - Corpach

Corpach selbst ist eher langweilig, aber bis Oban ist es uns zu weit, da gehen wir lieber gleich morgen früh durch die Schleuse. Nach Fort William lockt es uns nicht. Stattdessen spazieren wir nach Banavie und essen gut im Pub an der Schleuse.

03.09.2009 - Corpach Oban/Kerrera

Oban ist eine lebhafte Stadt, die absolut sehenswert ist. Wir besichtigen den McCaig´s-Tower, eine Reminiszenz an das Colosseum in Rom, erleben einen tollen und abenteuerlichen Wandertag auf Kerrera, gehen in einen sehr rustikalen Pub, wo die weibliche Bedienung hart im Nehmen sein muss (und auch ist), und wettern wieder einen Sturmtag ab.

06.09.2009 - Tobermory

Schöner Törn durch den Sound of Mull. Tobermory ist hübsch und farbenfroh, der Supermarkt in der Kirche ebenfalls sehenswert. Die Wanderung zum Aros Park und zum Leuchtturm sind empfehlenswert. Nach heftigem Regen sollten möglichst Wanderschuhe dabei sein. Erneute Sturm- und Starkwindtage.

09.09.2009 - Corpach

Von Tobermory geht es zügig zurück zum und durch den Kanal nach Inverness. Noch ein letzter gemeinsamer Stadtbummel, ein nachahmenswerter Ausflug zu den Clava Cairns, einer alten Begräbnisstätte, ein gutes indisches Essen, schottische Kneipenstimmung im Hootananny's und dann muss meine Freundin am Sonntag zurück nach Edinburgh zum Flughafen.

14.09.2009 - Portknockie

Portknockie nutze ich nur zum übernachten, der Hafen ist voll und bietet mir nur eine Ecke, wo ich mein Boot nicht allein lassen möchte. Hätte gern eine Wanderung gemacht.

15.09.2009 - Fraserburgh

Fraserburgh ist kein Hafen zum bleiben, wenn die Tide passen würde ginge ich gleich weiter nach Peterhead. Versorgung ist gegeben, dazu das lustigste Tanken, dass ich bis jetzt erlebt habe. Auf Anfrage im Hafenbüro nach Diesel kümmern sich die netten Damen drum. Eine halbe Stunde später kommt ein Tankwagen aus Aberdeen an, dessen Fahrer ich erstmal erklären muss, dass mein Abnahmebedarf sich im 50l-Bereich bewegt. Er nimmts mit Humor, er ist ja nicht nur wegen mir hier. Der Drei-Tage-Wetterbericht passt, morgen früh geht's gleich los.

19.09.2009 - Thyborøn

Am ersten Tag guter, kräftiger Wind, aber trübe, die anderen beiden Tage viel Sonne, relativ warm, aber nur mäßiger Wind. Das erste Drittel mehr Hubschrauber als Schiffsverkehr, dann so gut wie kein Verkehr, im letzten Drittel wieder relativ viel, hauptsächlich Fischer. Imposant war es, in der Nacht durch die Ölfelder zu segeln, und beim Frühstück und nachmittags von spielenden Delfinen begleitet zu werden. Nach den ersten beiden Tagen war ich müde, nun habe ich mich entweder an die kurzen Ruhepausen gewöhnt oder es ist die Vorfreude aufs Ankommen.

In der Nacht gegen drei komme ich an. Da kurz vor mir noch ein Fischer einläuft und die Einfahrt recht unübersichtlich ist, melde ich mich per Funk beim Hafenmeister. Der ist so überrascht davon, dass er mit seinem Auto noch um die Ecke kommt und wir noch etwas plauschen. Dann schlafe ich bis nach neun. Thyboron hat einen herrlichen Sandstrand und gutes Wetter, genau richtig zum Ausruhen.

20.09.2009 - Nykøbing

Nyköbing ist ein hübscher kleiner Ort, den ich nach einem diesigen Morgen und einem sonnigen Nachmittag mit viel achterlichem Wind erreiche.

21.09.2009 - Løgstør

Logstor ist ebenfalls besuchenswert. Hübsche kleine Stadt mit guter Versorgung und guten Anlagen. Der Hafen ist das Ende eines Kanal, der parallel zum Ufer verläuft.

22.09.2009 - Ålborg

Immer noch viel Wind, ich fahre nur unter Sturmfock nach Alborg weiter, mit achterlichem Wind und teilweise Rumpfgeschwindigkeit. Nahezu endloses ausgetonntes, recht schmales Fahrwasser, da stehe ich persönlich nicht drauf. Für mich ist der westliche Teil des Fjords der schöne.

Erster Eindruck von Aalborg von W durch den Limfjord kommend: nur Büros und Industrie, Schornsteine und Fabriken, steril. Die Innenstadt ist allerdings sehr schön und relativ nah am Hafen, mit vielen kleinen Gässchen und Kneipen und Cafes, Versorgung und Anlagen sind gut. Der restliche Teil des Limfjords bis Hals ist für meinen Geschmack eher langweilig bzw. trostlos. Erst viel Industrie bis zum Vattenfall-Kraftwerk, dann viel Wiesen und ein bisschen Wald, wenig Abwechslung.

23.09.2009 - Grenaa

Mit 6 aus W Rauschefahrt nach Grenaa. Komme kurz vorm Dunkeln an und lege kurz vor dem Hellwerden wieder ab. Wirkt sehr künstlich und nicht sehr ansprechend, ist allerdings nur ein kurzer Eindruck.

24.09.2009 - Tunø

Der Wind hat auf SW gedreht, da muss der Motor ran. Tunø hat mir sehr gut gefallen. Idyllische kleine Insel, die allerdings im Sommer sehr voll sein soll. Jetzt herrlich ruhig, und Sonne und Wind laden zu langen Spaziergängen ein. Und es gibt sogar eine Bushaltestelle !!!

25.09.2009 - Årosund

Årosund ist ein moderner, trotzdem ansprechender Hafen. Ich treffe mich übers Wochenende mit meiner Freundin, die mit dem Auto aus Kappeln kommt. Wir besuchen Haderslev und setzen mit der Fähre zur Insel Åro über, wo man sehr schön spazieren gehen kann. Das "Fiskeestaurant" am Hafen ist nicht gerade billig, aber hat eine interessante und etwas ausgefallene Karte. Mein Steakburger mit Ruccola und Pesto war sehr lecker.

28.09.2009 - Kappeln

Miit SW 6 komme ich flott nach Schleimünde, dort kommen mir 2,5 kn Strom entgegen. Am Montag nachmittag gg 1700 laufe ich nach zwei tollen Monaten wieder in Kappeln ein.


Have fun,
Heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.