boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2010, 20:24
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Ankleben von Haken innen auf die Bordwand

Hallo, Allerseits, mal eine Frage:
Ich will in meinem Kleinkreuzer (Jantar 21) den Bereich der Vorschiffskoje für einen dritten Mitsegler freimachen. Bisher sind wir nur zu Zweit auf Urlaubsfahrten bis 3 Wochen gegangen und haben unser Gepäck in Taschen sowie Vorräte in Klappboxen dort untergebracht. HAt auch den Vorteil, daß beim Kreuzgang in der Welle nichts durch die Gegend fliegt!
Habe mir jetzt einen "Schrank" aus Gaze-Stoff mit Fächern nähen lassen; außerdem will ich noch Packtaschen an den Bordwänden anbringen.
Die Befestigung hatte ich mir in Form aufgeklebter Leisten von innen an die Bordwand unmittelbar unter dem Kajütdach und in der Hohlkehle, an der die Koje (Innenschale) an der Bordwand anlaminiert ist, gedacht. Auf diese wollte ich Haken schrauben, und an denen den "Schrank" und die Packtaschen verzurren.
Am Wochenende habe ich nun festgestellt, daß der Platz für Leisten viel zu eng und außerdem zu uneben ist.
Jetzt meine Frage: Kann man Metallhaken (einfache Dinger aus dem Baumarkt) mit Epox direkt auf eine rel. unebene Unterlage aufkleben? Welchen Kleber nimmt man? (Müßte spaltfüllend und rel. schnell erhärtend sein - ich kann ja nicht jeden Haken stundenlang andrücken!)
Hält so eine Verbindung?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!
Beste Grüße von
Thilo, Skipper von Profillemäuschen

http://profillemaus.repage4.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2010, 11:18
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Gibt's hier niemanden, der mir einen Tip geben kann?
LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2010, 11:22
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Ankleben von Haken auf die Bord-Innenwand

Im Nachbarthema hat sich leider niemand für einen Tip gefunden. Deshalb stelle ich meine Frage mal hier rein.



Hallo, Allerseits, mal eine Frage:
Ich will in meinem Kleinkreuzer (Jantar 21) den Bereich der Vorschiffskoje für einen dritten Mitsegler freimachen. Bisher sind wir nur zu Zweit auf Urlaubsfahrten bis 3 Wochen gegangen und haben unser Gepäck in Taschen sowie Vorräte in Klappboxen dort untergebracht. HAt auch den Vorteil, daß beim Kreuzgang in der Welle nichts durch die Gegend fliegt!
Habe mir jetzt einen "Schrank" aus Gaze-Stoff mit Fächern nähen lassen; außerdem will ich noch Packtaschen an den Bordwänden anbringen.
Die Befestigung hatte ich mir in Form aufgeklebter Leisten von innen an die Bordwand unmittelbar unter dem Kajütdach und in der Hohlkehle, an der die Koje (Innenschale) an der Bordwand anlaminiert ist, gedacht. Auf diese wollte ich Haken schrauben, und an denen den "Schrank" und die Packtaschen verzurren.
Am Wochenende habe ich nun festgestellt, daß der Platz für Leisten viel zu eng und außerdem zu uneben ist.
Jetzt meine Frage: Kann man Metallhaken (einfache Dinger aus dem Baumarkt) mit Epox direkt auf eine rel. unebene Unterlage aufkleben? Welchen Kleber nimmt man? (Müßte spaltfüllend und rel. schnell erhärtend sein - ich kann ja nicht jeden Haken stundenlang andrücken!)
Hält so eine Verbindung?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!
Beste Grüße von
Thilo, Skipper von Profillemäuschen

http://profillemaus.repage4.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2010, 11:22
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Profillemäuschen Beitrag anzeigen
Gibt's hier niemanden, der mir einen Tip geben kann?
LG Thilo

Ich habe mit Haken leider keinerlei Erfahrungen.
Ich kann dir nur sagen, das ich bei der Montage meiner Standheizung
eine ca. 3 cm dicke Siebdruckplatte mit MS-Polymer (so ähnlich wie Sika-Flex) Kleber an die Bordwand geklebt habe und daran die Heizung festgeschraubt habe. Vom Gefühl her kann man an der Verklebung das Boot hochheben.
Ist aber für deine Haken sicher nicht geeignet.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2010, 11:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hi

Also ob Kleben auf Dauer hält weiss ich nicht (verwindungen des Bootes bei wellengang usw.). Aber wir Kleben im Geschäft Metalle mit (Maschienenbau):

UHU plus endfest 300 Tube Binder, Tube Härter 33g
http://www.uhu-profishop.de/products...erter-33g.html


Die beiden komponennten mit einem Spatelverrühren auf die zu klebenden Flächen und anpressen hält Bombe. Wenn du dir die Finger zusammenklebst hilft nur noch das Skalpel, daher einmalhandschuhe anziehen.

nur Halten musst du es halt min. 1-2 stunden (Kann man ja vieleicht mit keilen und einer Latte was basteln.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.