boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2010, 21:23
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Anstrich für ein kleines GFK-Boot: welche Farbe?

Hallo,

ich habe ein altes GFK-Boot gekauft, dessen letzter Anstrich offenbar schon lange her ist. Also will ich mal den Pinsel schwingen, damit es wieder zumindest ein bisschen ansehnlicher wird.

Mächtig Arbeit hineinzustecken wäre bei dem alten Nachen deutlich übertrieben. Daher habe ich mich zu einer ordentlichen Grundreinigung und anschließendem Anstrich mit einer 1-Komponenten Farbe entschieden.

Das Problem ist nur: ich finde keine geeignete Farbe!! Ich habe die Seiten von AWN und SVB abgeklappert, alle Farben angeklickt und gelesen und gelesen...
Endlich hatte ich mich dann für den "International Toplac" entschieden, da lese ich im Datenblatt (bei SVB zu finden), dass dieser Lack nicht für den Unterwasserbereich geeignet ist.

Das einzige, was man offenbar für den Unterwasserbereich zu kaufen bekommt, sind Antifoulings oder Grundierungen! Das wiederum fände ich aber für ein kleines Angelbötchen, dass immer nur stundenweise im Wasser liegt, übertrieben.

Gibt es keine einfache weisse Bootsfarbe, mit der ich meine Nußschale im Innen-, Außen- und Unterwasserbereich anpinseln kann?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch wie immer sehr dankbar!
Sonst geht wohl probieren über studieren...

Ahoi!
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2010, 21:34
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals (1985) den Rumpf meiner ersten OK-Jolle ordentlich angeschliffen und anschließend beim Autolackierer mit 1,5 l International-2K-PU-Lack spritzen lassen.

Sah topp aus, hielt auch ohne Haftgrund.

Später hatte ich 2K-PU-Lack von Hempels auf einen Epoxy-Rumpf aufgerollt (siehe Avatarbild). Hielt auch super.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2010, 22:00
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

danke für die erste Antwort.
Ein 2K-Lack scheidet für mich aber eigentlich aus. Es befindet sich nämlich schon ein 1K-Lack auf dem Boot und der müsste sonst ja erst restlos runter. Es gibt ein paar ziemliche Schrammen in dem Boot, teilweise bis aufs GFK. Diese Stellen habe ich (testhalber) zum Teil mit "Vosschemie G4" (PU-Haftgrund) versiegelt. Macht so weit einen guten Eindruck. Nur diese Honigfarbe soll so nicht bleiben... also will ich nochmal mit weissem 1K drüberstreichen.

Also im Zweifelsfall würde ich es eben mal dem "International Toplac" oder "Hempel Multicoat" ausprobieren... auch wenn sie eigentlich nicht für den Unterwasserbereich geeignet sein sollen. Da ich aber kein Wasserlieger bin, könnte es ja klappen...
Oder sollte ich das besser sein lassen?

Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2010, 22:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Auf meiner ersten OK-Jolle war auch ein undefinierter Lack drauf.
Zusätzlich gab es einen massiven Vorschaden (Loch von ca. 0,1 m²).

Den Rumpf komplett runtergeschliffen. Altlack runter, Schaden repariert.

2K-Lack drauf, ewige Ruhe.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2010, 23:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
Oder sollte ich das besser sein lassen?
Chris

Gib nicht soviel Geld aus
So wie Du das planst kannst Du jedes Jahr neu streichen,
im zweiten Jahr ordendlich nachspachteln...

Ist natürlich die Frage, ob der Kahn eine richtige Behandlung wert ist,
wie heisst das so schön:
Was die Arbeit nicht ziert, mit Farbe verschmiert...

Ist natürlich ein finanzieller und Arbeitstechnischer Aufwand, das richtig zu machen,
die Frage ist der Nutzen.

Wenn das immer nur für ein paar Stunden im Wasser ist,
kannst Du den Unterwasserbereich getrost so behandeln, wie den Rest...

und einmal im Jahr mit billiger Farbe neu tünchen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2010, 06:23
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Moin, moin

Mir hat man in einem Bootsladen für ein Trailerboot auch Toplac verkauft. Die sagten dort, wenn es nicht im Wasser bleibt, kann man sich den Rest sparen.
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2010, 07:11
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hänge mal ein paar Fotos an, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, um welches Boot es überhaupt geht.

Ölfinger schrieb:
> Ist natürlich die Frage, ob der Kahn eine richtige Behandlung wert ist,
> wie heisst das so schön:
> Was die Arbeit nicht ziert, mit Farbe verschmiert...

Etwas feines wird da sowieso nie draus, daher will ich auch nicht all zu viel in eine Restauration stecken und lieber "mit Farbe verschmieren" ;)

Ich habe leider auch nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Boot abzuschleifen und zu streichen (eigentlich nur so, wie es jetzt vor dem Haus auf dem Trailer steht). Und da möchte ich (mit Rücksicht auf die geparkten Autos der Nachbarn) möglichst keine zu große Sauerei veranstalten (Schleifstaub etc.).

@Marfi: Wie lange hast du den Toplac schon drauf? Bist du zufrieden damit?

Ahoi,
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack01_kl_kl.jpg
Hits:	551
Größe:	49,2 KB
ID:	189228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack03_kl_kl.jpg
Hits:	529
Größe:	49,2 KB
ID:	189229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack05_kl_kl.jpg
Hits:	532
Größe:	21,6 KB
ID:	189230  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lack07_kl_kl.jpg
Hits:	518
Größe:	61,7 KB
ID:	189231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	draufsicht.jpg
Hits:	562
Größe:	40,5 KB
ID:	189232  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2010, 09:01
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hallo du,

ca. 2 Wochen

Guckst du in meinen Fred

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=90763
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2010, 18:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
2 K Lack kannst natürlich auch auf 1 K streichen, spritzen , walzen und drüberkippen.
Hol Industriereiniger und wasch das Boot damit. Anschließend in die Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger.Da sollten die losen Teile wegfliegen. Dann Anlauger drauf und mit Ako Pads reiben. Abwaschen , trocknen lassen . Mit Siliconentferner nochmals abreiben und Farbe drauf. So hats nicht gestaubt.
2 K ist je nach Aussentemperatur vorne fast trocken, wenn Du hinten mit der Rolle ankommst.

Ich nehm 2K PUR für LKW.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2010, 19:03
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

Ako Pads sind ne gute Sache zum vorreinigen und aufrauhen. Beim Hochdruckreiniger bin ich jedoch skeptisch, ob man damit nicht einen Schaden anrichten kann...

Was haltet ihr denn von Vosschemie G4 PU Haftgrund? Das Zeug vergilbt zwar im UV-Licht, was nicht schön aussieht, aber dafür ist es äußerst schlagfest, zäh und belastbar und auch gut zu verarbeiten. Zudem dringt es gut in offene Poren ein und bildet eine glatte glänzende Oberfläche.

Ein paar Stellen hab ich damit mal eingepinselt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Schleifpapier angerauht, wäre es sogar ein guter Haftgrund für einen weiteren (optisch schöneren) Anstrich.

Tja, innen komme ich natürlich nicht um einige Vorarbeiten herum. Unter den Holz-Einlegeböden sehen die alten Lackschichten ziemlich übel aus... da kann man die alten Schichten mit dem Spachtel abblättern. Ich hoffe ich mach dabei nichts am GFK kaputt...

Ahoi,
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.