boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2010, 19:17
Kenterkoenig Kenterkoenig ist offline
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorraumdämmung

Hallo liebes Forum. Habe hier viel gelesen und mich schlau gemacht über die Thematik Boot und Technik. Habe mein Boot jetzt fast fertig für die neue Saison und wollte mal ein Thema aufgreifen was ich hier nicht gefunden habe.
Die Isolierung an meinem Kutter war nicht ausreichend und so habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht .. ebay machts möglich und ich habe eine so geile Isolierung gefunden. Das Zeug bestellt und heute verklebt. Meine alte Isolierung habe ich nicht mehr sauber bekommen und es hing in Fetzen runter. Das neue Material ist glänzend und klebt gut wenn man es bei Zimmertemperatur verklebt. Habe zum Glück eine Halle mit 15 Grad Habe im Winter das Antifouling neu gemacht und eine neue Pumpe für´s Frischwasser hat´s auch gegeben. Jetzt ist der Motorraum neu gemacht und ich wollte einfach mal den link einfügen wenn man was gutes gefunden hat http://cgi.ebay.de/Isolierung-Daemmung-Motorraumdaemmung-Motorraum-Boot_W0QQitemZ320483918440QQcmdZViewItemQQptZBoots teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9e548268 (PaidLink)
Was ich noch suche ist ein schöner Liegeplatz in Holland an der Maas. Habe mir mal Marec angesehen und was ich vom Netz her kenne gefällt mir gut. Hat einer Erfahrung mit dem Hafen machen können.
Lieber Gruß Kenterkönig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2010, 19:33
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Soso nicht gefunden im
Kennst du diese Threads hier auch
http://www.boote-forum.de/showthread...raum+isolieren


http://www.boote-forum.de/showthread...raum+isolieren
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2010, 19:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Willi

Zitat:
Zitat von Kenterkoenig Beitrag anzeigen
.........
.. ebay machts möglich und ich habe eine so geile Isolierung gefunden.
........
Er lässt uns nur an seiner Ebay freute teilhaben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2010, 21:16
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Die Freude wird aber kaum von Dauer sein. Denn offenbar ist das eine einfache Schaumplatte mit Alukaschierung. Dämpft zwar ein bißchen den Luftschall, aber überhaupt nicht den besonders störenden Körperschall.
"Geiz ist geil" ist zwar eine bekannte Devise eines berüchtigten Medienvertickers, aber bei der Schallisolierung eines Bootes leider meist die falsche.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2010, 23:17
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

ich hatte dazu letztens ein sehr interessantes und langes gespräch mit einem akustik-dämmplattenhersteller.

ich betreibe zuhause im keller ein kleines bhkw, und zwar eines mit einem relativ grobschlächtigen motor
(einliter-einzylinder-wirbelkammer-vielstoffmotor).

dieses ist zwar mittels dämmhaube auf recht ruhige 45db(a) gebracht, ein grummeln allerdings war doch recht
tieffrequent durchs haus zu hören.

dem galt es abhilfe zu schaffen.

also hab' ich mal versucht mich diesbezüglich schlauzugurgeln, vermeintlich auch mit erfolg...

mit allem, was so beschrieben wird und durchaus auch schlüssig argumentiert wird dachte ich, mit folgender
zusammenstellung ein optimum erreichen zu können:

schwerfolie (gewicht), dämmplatte fest, noppenschaum als oberste lage.

nunja, ich rief also beim hersteller an und wollte bestellen - wurde aber dann gefragt, was genau ich denn
weswegen dämmen wolle.

ich habe die lage geschildert und bekam zur antwort, dass er mir gefordertes gerne verkaufe, denn das koste
ne ecke geld und ich auch im ergebnis zufrieden wäre, denn es wäre merklich leiser als jetzt.

im anschluss sagte er mir allerdings, dass es eine wesentlich bessere lösung für deutlich weniger geld gäbe
und erklärte mir auch, warum:

die sache mit der schwerfolie sei vollkommener nonsens, die brächte maximal etwas, wenn ich diese innen oder
aussen an der vorhandenen dämmhaube aufbrachte, da aber auch nicht viel, da die haube schon ein hohes eigen-
gewicht besässe. an der wand brächte sie ausser dem verlust von einigen millimetern raumhöhe und einem loch
im geldbeutel genau gar nichts.
die feste dämmplatte eignet sich für mittlere bis hohe frequenzen gut, für niedrigere nur sehr bedingt.
und die noppen sind klasse für schalldämmung nach INNEN, weil sie den schall nicht nur schlucken, sondern den
"restschall" noch streuen - für die dämmung nach AUSSEN aber sind sie schlechter als glatte matten gleicher
stärke, da material fehlt.

kurz: schlicht weichschaummatten maximal möglicher stärke bringen für die dämmung von maschinenlärm das best-
mögliche ergebnis und das auch noch zu einem bezahlbaren kurs.

er klang erstens kompetent und zweitens ist es für mich immer ein deutliches zeichen von kundenorientiertem
handeln, wenn einem der wunsch nach etwas teurerem und ebenfalls lieferbarem mit hinweis auf etwas günstigeres
"ausgeredet" wird...

im ergebnis: ich habe ihm vertraut, geordert und bin restlos begeistert: es dringt NICHTS mehr aus dem raum.
lediglich über den kamin höre ich noch ein grummeln, der wird in ein paar wochen ausgeschäumt, dann sollte da
ruhe sein.

den bogen zu hier schliesse ich wie folgt:

überwältigt ob des ergebnisses rief ich den freundlichen herrn nochmals an und fragte ihn, ob man genau das zeug
auch im boot verwenden könnte zur dämmung des mottorraums?

aber selbstredend, wird oft genau dafür bestellt, gute erfahrungen.

ich habe geordert und fahre übermogen nach kroatien, um das und ein paar andere kleinigkeiten zu verbasteln.
ich werde berichten!

ach ja, es handelt sich um dieses produkt:

aixfoam

gibt's mit und ohne flammschutz, in zwei materialien, mit und ohne integrierter schwerfolie (wovon mir der
verkäufer des hauses abgeraten hat als er den einsatzzweck hörte) und mit oder ohne selbstklebeeinrichtung, preise
von rd. 30 - 60 €/m².

edit: die preise beziehen sich auf die 80mm - variante. dünner ist selbstredend auch günstiger.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.03.2010, 17:06
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Der von einem richtig eingestellten Heizungsbrenner ausgehende Lärm dürfte nur zu einem sehr geringen Teil aus Körperschall bestehen. Bei meiner Heizung reicht bereits eine recht dünne Schaumauskleidung der Abdeckhaube aus, um den Brenner im übrigen Haus unhörbar zu machen.
Ich glaube nicht, dass man das auch nur annähernd mit einem Dieselmotor in einem Boot vergleichen kann.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2010, 18:41
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
....und zwar eines mit einem relativ grobschlächtigen motor(einliter-einzylinder-wirbelkammer-vielstoffmotor).

Wieso kann man den nicht mit einem Bootsdiesel vergleichen?
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2010, 18:46
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Wieso kann man den nicht mit einem Bootsdiesel vergleichen?
oh, das kann man in der tat nicht oder nur bedingt - aber in die andere richtung als gedacht

dieser motor ist ein wirklich rauher geselle, dagegen ist jeder mir bekannte bootsdiesel ein sanftes lämmchen, besonders in puncto laufruhe.

ein liter hubraum auf einem zylinder mit einem schwungrad, bei welchem man die unwucht SIEHT...

da hat halt einfach jemand nicht genau gelesen, das ist alles.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2010, 21:51
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...
da hat halt einfach jemand nicht genau gelesen, das ist alles.
Das ist leider wirklich so. Entschuldigung, habe ich tatsächlich nicht genau gelesen.
Aber ich habe aus eigener Erfahrung feststellen müssen, dass eine reine Schaumstoffmatte meinem Diesel das Dröhnen nicht im geringsten abgewöhnen konnte. Erst als eine u.a. mit einer Bleischicht versehene Platte montiert war, wurde er sehr zivil.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2010, 08:39
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

machs doch wie erni & bert... wenn der wasserhan tropft macht erni den staubsauger an und weil der staubsauger so laut ist dreht er halt das radio lauter.

und was haste eigentlich gegen körperschall. hier wissen eh die wenigsten was das überhaupt ist. vielleicht sollteste dir mal das schwungrad rundnudeln lassen oder wie beim autoreifen das teil mal auswuchten lassen. gibt doch nix geileres wie soen alten trecker der dann so richtig lospöttert nachdem du im standgas jeden takt langsam mitgezählt hast.

aber nochmal zum körperschall. ich hab nen körperschallerzeuger ( sog. basspump ) an meinem bürostuhl für die ballerspiele. damit hast du das gefühl nicht am mg zu stehen sondern eher draufzusitzen. der unterschied besteht zum herkömlichen lautsprecher darin, das ein magnet schwingend aufgehängt ist und die bewegungen einer membrane auf bestehenden untergrund überträgt. ( körperschall ) unverzichtbar bei nem actionfilm das ding am sofa. dann gibts gleich 5,8 auf der richterskala und so explosion wenn rambo von der klippe springt wird zum erdbeben.

und man glaubt es nicht. der körperschallerzeuger kommt aus der medizinischen forschung. damit wurden gagapatienten auf die couch geschnallt und es wurden herztöne simulert. ähnlich wie im mutterleib dann wurden die patienten wieder ruhig.

soviel mal zum körperschall. dämmung kannste knicken denn körperschall ist nicht hörbar sondern nur fühlbar da vibes auf festen untergrund übertrage werden. kauf dir am besten mal neue motorböcke und lass dir dein schwungrad enteiern dann klappts auch mit dem körperschall.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.