boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2010, 09:50
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Restauration Hammermeister Dorado

Hi alle zusammen.

Ich habe mir ein Hammermeister Dorado erworben und möchte es gerne noch vorm Sommer ein wenig Restaurieren und eine Stelle reparieren.

1. Kennt jemand die Farbtöne/Ralwerte für die Farbe dieses Bootes?

2. Das Boot hat am Heck einen leichten längeren Riss. Dieser wurde schoneinmal unsachgemäß gespachtelt und reißt nun wieder ein.

Ich will diesen, wie in anderen Bereichen schon beschrieben, bearbeiten.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10261

Nur hab ich nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit von innen den Schaden zu erreichen da das Boot anscheinend einen doppelten Boden hat. Da auf dem Boden ein Teppich verklebt ist, wollte ich hier erstmal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Boot hat und weiß ob man unterhalb von dem Teppich den Boden lösen kann ehe ich den Teppich entferne.

Sollte der Aufwand zum Boden lösen zu groß sein, kann man den Schaden auch erfolgreich von außen Reparieren?

mfg
Mirco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0545.jpg
Hits:	1096
Größe:	36,2 KB
ID:	188916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwasserschaden.jpg
Hits:	1135
Größe:	24,1 KB
ID:	188917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008-05-09 Cap San Diego1 239.jpg
Hits:	1703
Größe:	39,2 KB
ID:	188919  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2010, 09:59
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2010, 10:25
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

stell mal am besten aussagekräftigere bilder rein,ich kann kein riss erkennen.
wenn der jetzt wieder aufreißt müsstest du wasser im doppelboden haben..und das bedeutet u.U. ne kleine kernsanierung.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2010, 10:28
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hi Gobio ...

Ich sehe auch nur Farbe an der Seite... Keinen Riss am Heck.
Detailfotos...........................!

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2010, 10:40
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi.

Ich werd die Tage mal die alte Farbe von der Stelle abschleifen und dann ein genaueres Bild einstellen.

Aber wenn es nur ein leichter riss (ca. 30cm) ist, durch den auch Wasser eintritt, ist es besser es komplett auszuschachten oder kann man es einfach abschleifen und mit Matten und Epoxy überlaminieren? Loch vor und hinter dem riss empfehlenswert?

Danke trotzdem für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2010, 11:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gobio Beitrag anzeigen
Hi.

Ich werd die Tage mal die alte Farbe von der Stelle abschleifen und dann ein genaueres Bild einstellen.

Aber wenn es nur ein leichter riss (ca. 30cm) ist, durch den auch Wasser eintritt, ist es besser es komplett auszuschachten oder kann man es einfach abschleifen und mit Matten und Epoxy überlaminieren? Loch vor und hinter dem riss empfehlenswert?

Danke trotzdem für eure Antworten.
die frage ist wie alt ist der riss und wie stark hat das boot wasser gezogen.da ich selber den bootstyp als resto-projekt hab http://www.boote-forum.de/showthread...+dorado&page=4

weiß ich,dass das boot keinen wasserfesten innenanstrich hat...ich hab da auch bilder drin wo du ungefähr sehen kannst wie dein innenleben aussehen könnte.
wenn du glück hast und der riss nichtinnerhalb eines längsfundamentes wie im bild ist hast du glück..



edit: in dem fall könntest du das wasser ablassen,und eine kleine platte rausfräsen aus dem boden um an den riss zu kommen.von beiden seiten dann etwas mit epoxy oder poly reparieren (wie genau findest du im archiv z.b.).nur du weißt nicht wie sehr das laminat schon wasser gezogen hat.

meine dorado ist im bodenbereich üppig mit harz bearbeitet worden,in den seitenwänden hingegen waren beim brechen die puren glasfasern sichtbar,bzw dort wurde nur wenig harz benutzt und sehr trocken gearbeitet.(so wirkte es jedefalls auf mich)
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2010, 12:14
Benutzerbild von Gladiator
Gladiator Gladiator ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: 44627 Herne
Beiträge: 65
Boot: Draco 1700 Suntop
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard Farbe Dorado

Hallo,

ich hatte auch eine Dorado und habe mir Farbe aus dem Baumarkt geholt, diese paßte perfekt, habe noch einen Rest davon und kann mal nachsehen wenn gewünscht...

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.03.2010, 15:06
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Mucke.

Die Bilder von Dir helfen mir schonmal ein ganzes Stück weiter. Denke wir werden es ausschachten, dann von außen durch das Loch Pappe mit Lamit stecken und das ganze dann mit mehreren schichten Laminat von außen abdichten. Zuletzt noch mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel die Stromlinie nachziehen.

Viel Wasser kann nicht eingetreten sein. Direkt nach dem Schaden wurde es damals repariert und auch trocken gestellt. Der riss trat dann später wieder auf. Boot ist aber auch kein Wasserlieger und das GFK hört sich noch gut an.

@ Volker

Mit der Farbe wäre ein feiner Zug. Denn erstmal wollen wir nur bissl mit dem Boot fahren und wenn wir es länger behalten werden wir es wohl mal komplett Restaurieren. Erstmal aber halt nur die kleinen macken und unsere Reparatur etwas ausbessern und nachlackieren. Soll ja net total zusammengeschustert aussehen.

Schade das Herr "Hammermeister" den genauen Farbton net preis gibt. Auf eine direkte Mail, auch bezüglich von Ersatzteilen brachte keine Rückmeldung.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2010, 15:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gobio Beitrag anzeigen
@ Mucke.

Die Bilder von Dir helfen mir schonmal ein ganzes Stück weiter. Denke wir werden es ausschachten, dann von außen durch das Loch Pappe mit Lamit stecken und das ganze dann mit mehreren schichten Laminat von außen abdichten. Zuletzt noch mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel die Stromlinie nachziehen.

Viel Wasser kann nicht eingetreten sein. Direkt nach dem Schaden wurde es damals repariert und auch trocken gestellt. Der riss trat dann später wieder auf. Boot ist aber auch kein Wasserlieger und das GFK hört sich noch gut an.

Sorry nichts für ungut,aber hören kann man osmose nicht.wenn dein boot auch relativ "trocken" laminiert wurde,ist es eine heikle sache.
ich würde den riss von innen mit ein paar kleinen lagen laminieren,und von aussen rund rum ein wenig bis aufs laminat runtschleifen und mit epoxidharz und Glasfaservlies reparieren.dann wie von dir benannt spachteln und dann vielleicht lack drüber oder du laminierst mir polyesterharz und besorgst dir dazu gelcoat und topcoat.

aber wie und wo das verarbeitet wird müsste ein anderer erklären..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2010, 08:03
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi.

Nochmal ne andere Sache. Ich werde wohl die Schadstelle ausschachten und neu aufbauen.

Wie würdet ihr die Kante nacharbeiten? (siehe Bild 2)

1. Ein stück Holz anpassen und mit einlaminieren
2. Alles laminieren und dann die Kante mit Glasfaserspachtel und Feinspachtel ausarbeiten.
3. Eine Aluschine aufsetzen und nochmal überlaminieren.

Ich tendiere eher zu der Lösung mit dem Stück Holz.

@ Mucke: Solange es sich für mich gut anhört und beim Ausschachten nix schlimmes zum vorschein kommt ist es für mich i.O. Ich denke die Wahrscheinlichkeit der Osmose ist auch etwas geringer als bei einem Wasserlieger. Auch hoffe ich das der Herr Hammermeister damals gut gearbeitet hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2010, 11:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wie willst du in den riss holz einsetzen?? kannst du vom riss mal noch ein foto machen?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2010, 12:22
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wie willst du in den riss holz einsetzen?? kannst du vom riss mal noch ein foto machen?
Bessere Bilder als oben z.Zt. leider nicht möglich. In der Momentanen unterkunft kann ich den nicht anschleifen um die alten Flickmaßnahmen zu entfernen. Sonst muss ich ende März wenn wir starten nochmal anfragen.

Ich wollte den riss aussägen, dann durch das Loch Pappe mit Laminat reinlegen und fixieren, dann von außen drauf laminieren und für die Kante nen stück holz anlegen und überlaminieren. Am Schluß mit Feinspachtel und Gelcoat sauber ausarbeiten lackieren, fertig.


hab den mal auf deinem Boot eingezeichnet:
http://img96.imageshack.us/img96/7748/rissm.jpg

Geändert von gobio (11.03.2010 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2010, 13:28
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Hab' ich die Tage gefunden:



__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2010, 21:49
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi.

Weiß zufällig jemand ob das Boot mit Polyesterharz oder Epoxid gebaut wurde?

Die ist wichtig da ich eigentlich mit Epoxyd arbeiten wollte, dieses an Polyester aber nicht so gut haftet.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2010, 21:55
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gobio Beitrag anzeigen
Die ist wichtig da ich eigentlich mit Epoxyd arbeiten wollte, dieses an Polyester aber nicht so gut haftet.
Das wäre mir aber neu, wer behaupte das?

Mit Epoxyd kann man prima auf Polyester arbeiten (umgekehrt allerdings nicht).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2010, 22:13
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gobio Beitrag anzeigen
Hi.

Weiß zufällig jemand ob das Boot mit Polyesterharz oder Epoxid gebaut wurde?

Die ist wichtig da ich eigentlich mit Epoxyd arbeiten wollte, dieses an Polyester aber nicht so gut haftet.

mfg

.....ich weiß es nicht, aber ich würd sagen, man riecht es

bin der Meinung Poly riecht nach Chemie, und
Epoxy riecht nach Urin,

beim schleifen natürlich!


Kann sein das es nicht stimmt was ich da schreibe, aber mir kommt es so vor!

VG Dirk!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2010, 14:24
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 149
Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / Kanadier / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gobio Beitrag anzeigen
Hi.

Weiß zufällig jemand ob das Boot mit Polyesterharz oder Epoxid gebaut wurde?

Die ist wichtig da ich eigentlich mit Epoxyd arbeiten wollte, dieses an Polyester aber nicht so gut haftet.

mfg

Hi,

frag doch mal den Hersteller, der ist hier auch aktiv: hammi http://www.boote-forum.de/member.php?u=12199
__________________
Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2010, 20:31
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Das wäre mir aber neu, wer behaupte das?

Mit Epoxyd kann man prima auf Polyester arbeiten (umgekehrt allerdings nicht).
Ein Bekannter. Der hat zwar nix mit Booten am Hut. Dafür aber mit Rotorblättern von Windkraftanlagen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2010, 15:06
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Boot ist aus Polyester! Hatte selber nen Dorado und habe reichlich mit Polyester dran gearbeitet! Keine Probleme!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garten&Boot 079.jpg
Hits:	707
Größe:	66,5 KB
ID:	194982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Garten&Boot 099.jpg
Hits:	656
Größe:	43,0 KB
ID:	194983  
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2010, 13:43
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Zanderkiller.

Hatte inzwischen nen Gespräch mit Herrn Hammermeister (Der alte der mir sehr weiter geholfen hat! Lob an dieser Stelle

Zu Deinem Boot. Kannst Du mir mal Bilder von Deiner Ablage hinten und die maße mitteilen. Würd mir das auch gern nachbauen. Besonders Bilder von der Befestigung.

mfg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2010, 13:32
gobio gobio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: zw. Hamburg und Bremen
Beiträge: 20
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So.

Sind nun fertig. Haben alles ausgeschaftet und mit GFk Matten + Polyesterharz neu aufgebaut. Hält Bombe und es kann ab auf das Wasser gehen.

Gruß und danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.