boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2010, 00:31
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard Erhöhtes Achterdeck, Wonne oder Pest ?

Hallo alle BF-Leser zunächst !

Meine Fragen gehen an alle, die längere Erfahrungen mit Booten haben, die ein erhöhtes Heck besitzen . Z.B. bedingt durch eine Achterkabine .
Es geht mir hierbei wirklich nur um das arbeiten, Handling u. allgem. das bewegen über Deck !

Wenn man die Gangbord zum Bug wandert, kommen fast immer ein paar Stufen dazwischen . Nun muß man hier ja auch zum Heck eine Treppe rauf .

Folgende Fragen :

1. Nerven die weiteren Stufen im Heck ?
2. Das erhöhte Heck ist Mist, beim Anlegen, Schleusen / o. doch besser ?
3. Das erhöhte Heck ist besser, Schutz bei Wellen v. hinten ?
4. Liegt die Gangway immer zu steil ?
5. Sonstige Meinungen, was denkt ihr ?

Natürlich gibt es auch umlaufende Gangbord's, trotz Heckkabine (kleinere Boote), die meine ich nicht .

Bin aber auf vielseitige Beiträge gespannt, Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2010, 01:24
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

1. Nicht die Bohne.
2. Definitiv besser.
3. Definitiv besser.
4. Nein. Wir zum Beispiel haben eine Leiter zum Badedeck mittschiffs achtern. Die Gangway kann im Zweifelsfall dort auch einfach eine Stufe tiefer eingehangen werden, wenn es zu steil wird. Außerdem hängt die Gangway in den Davits und berührt den Steg gar nicht, auch dort kann man also eine Stufe abrechnen.
5. Ich finde Boote mit offenem niedrigen Achterdeck sehr attraktiv, möchte aber aus praktischen Erwägungen keins haben.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2010, 13:54
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist, wie vieles beim "optimalen" Boot, eine Glaubensfrage.
Mein "Chef" und ich waren uns einig, dass wir auf keinen Fall eine Achterkajüte haben wollen, da die nur Platz für eine großzügige Plicht wegnimmt. Wenn mann ehrlich ist, spielt sich doch fast das gesamte (Bord-) Leben in der Plicht ab, nur zum Schlafen ist man unter Deck, zumindest bei uns ist das so.
Ich finde es auch beim Festmachen und Schleusen besser, da es im Binnenrevier kaum mal hohe Spundwände oder Stege gibt und man somit dichter an den Festmachern ist.
Wenn Dir die auflaufende See in die Plicht kommt, dann bist Du entweder auf dem falschen Revier oder beim falschen Wetter unterwegs, kurzfristig hilft vielleicht ein Gegenwindkurs, aber wenn´s dann 3 Tage bläst hast Du ein Problem...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2010, 14:07
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Es gibt auch umlaufende Gangbords trotz Heckkabine bei grösseren Booten

Gruss Clairon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Herbst 2008 und Überführung Free 193.jpg
Hits:	466
Größe:	69,3 KB
ID:	188957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Herbst 2008 und Überführung Free 188.jpg
Hits:	461
Größe:	17,1 KB
ID:	188958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Herbst 2008 und Überführung Free 032.jpg
Hits:	457
Größe:	49,0 KB
ID:	188959  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2010, 14:10
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

so jetzt sollte man das Bild des Bootes sehen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Herbst 2008 und Überführung Free 189.jpg
Hits:	465
Größe:	55,3 KB
ID:	188960  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2010, 14:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es wird immer Situationen geben, wo mal das eine oder mal das andere vorteilhaft ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2010, 15:45
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ob man jetzt die Stufen raufatzt (niedriges Achterdeck) wenn man nach vorne geht oder runter (hohes Achterdeck) ist doch eigentlich egal.
Dazu kommt dass man auf dem niedrigen Achterdeck beim beisammensitzen immer son Haus vor der Nase hat.
Steuern kann man nur innen oder man ist völlig allein auf der Fly (Wenn man nicht grade nen Beduinenbomber fährt, aber da stellt sich die Frage dann eh nicht).
Schon ohne das erweiterte Platzangebot spricht meiner Meinung viel für ein hohes Achterdeck! Fragt die Segler...

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2010, 20:00
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank, bitte weitere Meinungen (möglichst Erfahrungen) .

Hallo Felix, Du sagtest :

Ob man jetzt die Stufen raufatzt (niedriges Achterdeck) wenn man nach vorne geht oder runter (hohes Achterdeck) ist doch eigentlich egal.

Nicht immer u. auch nicht bei meinem Projekt . Zum Vorschiff geht es (gemäß letzter Planung) 3 Stufen hoch . Bei einem erhöhtem Achterdeck gäb es dann noch zusätzlich 2 weitere Treppen auf dem Gangbord mit je 3 Stufen .

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.