boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2010, 12:42
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard swift craft stiletto

hallo bootsfreunde,

ich habe mir eine swift craft stiletto 4,50m x 195m zugelegt. ist ein knuffiger kleiner flitzer namens trick. hab den alten 35er johnson gegen nen 500er mercury gewechselt. innen ist alles neu bezogen sogar schalensitze in echt blauem leder sind drin. passt echt gut zum blauen lederlenkrad. fand es klasse, sogar die elektrik ist neu und ein mp3 gibts auch. passend hierzu hab ich gleich mal sinus live 16er compos nachgerüstet. ne endstufe hab ich auch noch liegen. kommt demnächst rein für den richtigen bums beim cruisen.

hab das gute stück natürlich gleich angemeldet und nun auch papiere dazu. leider hab ich im web nirgends infos zu dem boot gefunden ausser in australien. dort werden die stilettos mit 1500er mercurys oder vergleichbarem beflügelt. da geht unter nem 110er crysler charger nix. finde das schon beeindruckend für so ein kleines boot.

wäre echt cool wenn jemand hier im forum nähere infos zu diesem boot hat. wie z.b. wie hoch motorisierbar, anzahl der mitfahrer... ( 4 leute gehen da locker drauf ) zugelassen bis oder und....

leider gab es zu dem boot weder ein typenschild noch papiere. ist auch noch bissl arbeit daran aber macht einen sehr soliden eindruck wobei der lack zu wünschen übrig lässt. ich arbeite daran. candy apple auf dem deck mit braun getönten scheiben kommt bestimmt nicht schlecht.

am geilsten finde ich das ich ne scheibe zum aufklappen habe ( ähnlich wie glastron ) die meissten stilettos die ich gesehen habe haben echt so trabischeibe drauf. so tönungsfolie kommt mir da noch rein. nunja für eure infos, tipps und tricks wäre ich dankbar.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2010, 10:50
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo Feivel!

Ich kann dir ne Menge Infos liefern, da dieses Boot im Jahre 1984 unser erstes " richtiges " Motorboot war.
Es kommt aus spanien.
Das Boot ist breiter als 2meter, ich meine 2.07m
wir sind es mit 60 PS und danach mit 90 PS gefahren, mehr sollte da nicht ran, ohne mit einem Powerlift / Setback nachzuhelfen !

Da wir hauptsächlich auf der Ostsee fuhren, merkten wir erst Jahre später, dass der Rumpf für Kabbeliges Wasser nicht so geeignet war. Das Boot schlägt bei Wellengang sehr stark, da der Rumpf nicht so stark aufgekimmt war.
Jedenfalls waren wir im Jahre 84 sehr begeistert von der " schnittigkeit " des Bootes und haben es dann 5 Jahre lang gefahren, bis ein heftiger Sturm einen Totalschaden daraus gemacht hatte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sturm2.jpg
Hits:	261
Größe:	38,7 KB
ID:	188688  
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (27.02.2010 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2010, 09:33
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo oudee,

erstmal vielen dank für deinen beitrag. tut mir ja echt leid mit deinem totalschaden. ich hoffe du warst versichert. kann mir gut vorstellen das du spaß mit dem boot gehabt hast und das es nicht unbedingt für rauwasser ist. lt. vorbesitzer macht die swift craft richtig spaß und er sagte mir auch das 70 ps genug sind. nunja hab nun nen 500er mercury drauf aber hab es noch nicht getestet. mich würde noch interessieren welchen propeller du gefahren hast. hab hier noch nen 18er liegen ich hoffe das der mercury den packt mit 2 leuten und bissl kruscht an bord. lt. vorbesitzer liegt die swift craft richtig gut auf dem wasser. da ich eh schon löcher in der kavi habe, hab ich mir noch paar foils bestellt muss das wie gesagt eben alles mal austesten. wetter wird besser und dann gehts los. leider hab ich halt keine papiere über das boot. ist zwar angemeldet aber 0,0 infos. wenn du da irgendwas hast wäre ich dir dankbar.

lg. feivel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Swift Craft.jpg
Hits:	678
Größe:	47,5 KB
ID:	188918  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2010, 12:22
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Jau, wir waren sehr gut versichert.

70 PS sind auch genug, das langt völlig aus.

Ich kenne jetzt die Untersetzung des Motors nicht, aber ich meine, wir hatten mit 90 PS einen 19er Yamaha-Standard-Alu Propeller drauf. Bei 60 PS weiss ich das leider nicht mehr

Hast du einen Drehzahlmesser im Boot? schau einfach, ob der Motor seine maximale Drehzahl mit dem Propeller erreicht, wenn nicht, musst du mit der Steigung runter gehen, oder wenn die maxdrehzahl überschritten wird, Steigung höher nehmen.
200-300 RPM machen etwa eine Steigung aus.

Diese Foils wirst du nicht brauchen, es gab auch mit 60 PS keine Probleme.

wir hatten damals übrigens einen Bekannten, der zeitgleich auch dieses Boot hatte, es sah aus wie deines, mit durchgang in der Scheibe. den durchgang hatte unsere nicht.
Er hatte allerdings einen 90er Mercury brownband dran, das Teil rannte recht gut
Mir fällt noch auf, dass deine Sitze nicht original sind, es waren von Haus aus normale Back to back sitze verbaut, die man ausziehen konnte.

Papiere oder so etwas hatten wir nicht, an der Ostsee muss man nichts anmelden, zumindest damals nicht.
Vielleicht kannst du bei Gründl in Bönningstedt noch mehr Infos bekommen, da hatten wir das Boot damals auch gekauft.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2010, 17:34
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi andi,
jaja die sitze sind aus einem fiat blaues leder schalensitze und blaues leder an den flanken. ist neu und macht einen recht guten eindruck. das mit den steigungen kenne ich und das cockpit bin ich grad am fummeln. hab nen ganzen restposten quicksilver armaturen kaufen können. hab also soviel das ich die sogar verkaufen kann. muss ich halt alles erst testen mit dem prop. ist halt der standard 13er drauf. hier nochmal ein bildchen von innen.

lg. jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cockpit.JPG
Hits:	241
Größe:	34,4 KB
ID:	189070  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.