boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2004, 15:31
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard Borddurchlässe-Bodenseezulassung

Bin noch recht neu hier und habe folgende Frage: Meine Neptun 22 soll dauerhaft auf dem Bodensee zugelassen werden. Dazu müssen die Borddurchlässe der Toilette verschlossen und verplombt werden. Hat jemand Erfahrung, wie das aussehen soll? Einfache Verschlusskappen aus dem Sanitärbereich haben keine Möglichkeit für die Plombe. Und wer verplombt dann vor dem TÜV-Termin? Zur Not könnte ich auch alles zulaminieren, aber Deckel drauf und fertig wäre mir lieber.

Handbreit, Micha B.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2004, 15:44
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade mal geschaut - und nix gefunden
http://www.uvm.baden-wuerttemberg.de...rtikel%2013.10

Kann man die Seeventile geschlossen verplomben?

Eigentlich sollte das jemand vom Amt machen und bei jeder Prüfung sollte das kontrolliert werden
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2004, 17:56
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Micha,

die Kappen aus dem Sanitärbereich drauf und den Venteilhebel entfernen langt für den TüV. Denk dran, dass du das mit LEEREM Ventil im Winterlager machst ( wg. Einfrieren ). ich fahre diese Variante seit 15 Jahren.

Dies hat den Vorteil, dass du bei späterem Verkauf wieder rückbauen kannst. Ansonsten Ventil und Borddurchlass ausbauen und zu laminieren.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2004, 07:54
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Bei mir war der TÜV zufrieden, nachdem ich die Borddurchlässe von aussen mit Silikon verschlossen, innen die Schläuche entfernt und die Durchlässe von innen her mit einem Stopfen verschlossen habe.

Auf diese Weise kann ich, wenn ich im Mittelmeer unterwegs bin, den ursprünglichen Zustand leicht wieder herstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.