boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2010, 19:20
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard Reparaturzeit meiner Bayliner BR 185

Hallo Forumsgemeinde,

durch ein Mißgeschick beim Einfahren auf eine Waage habe ich im Dezember 2009 an meiner Bayliner BR 185 einen Schaden verursacht.
Folgende Dinge müssen repariert werden:
-Persenning neu
-Radkasten neu
-Gummileiste erneuern, dabei auf einem Stück von etwa 0,50 m Ober- und Unterschale wieder vernieten und abdichten.
Schaden unter 2000,-€
Ich habe das Boot direkt zu meinem Händler (u.a. Bayliner) gebracht, den Schaden meiner Versicherung gemeldet und nach deren Freigabe den Reparaturauftrag erteilt.
Die Fertigstellung wurde mir damals für Mitte Januar zugesagt, dann im Abstand von 14 Tagen bis zum heutigen Tage immer wieder vertröstet, mit der Begründung, dass die Gummileiste in den USA besorgt werden muss und mit dem Schiff unterwegs sei. Auf entsprechende Nachfragen zum Sachstand per Email wird überhaupt nicht geantwortet.
Heute rief ich nun erneut bei meinem Händler an und wollte wissen, wann denn nun mein Boot endlich fertig sei.
Ich hörte dieselbe Leier vom Schiff aus den USA,welches aber in 7 Tagen, es können aber auch 10 Tage sein, in Amsterdam einläuft und meine Gummileiste bringt.Außerdem wäre gestern der Planenmacher da gewesen und hätte die Persenning ausgemessen.
Nun meine Frage an die Profis:"Sind solche Lieferzeiten für ein Gummiteil aus den USA zur Zeit normal oder werde ich da grad vergackeiert?"

Gruß

calypso
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2010, 20:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo calypso,
du wirst etwas vergackeiert,

die Werkstatt hat sicher auch noch andere Arbeit die evtl. wichtiger ist,
Planenmachen haben manchmal eine sehr lange Vorlaufzeit

ich würde mich selisch ehr auf Ende April einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2010, 08:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
"Sind solche Lieferzeiten für ein Gummiteil aus den USA zur Zeit normal oder werde ich da grad vergackeiert?"

Gruß

calypso
Antwort: JA

Eigentlich werden solche Sachen per Luftfracht bewegt. Sogar die Motoren kommen per Luftfracht.

Aber im Grunde ist es müßig darüber zu spekulieren.

Wenn er dir sagt, dass es Mitte Januar feritg ist, dann sollte es auch so sein. Setze ihm eine neue Frist und erkundige dich nach einem anderen Händler, der dir das Boot gern repariert. Tut sich nichts; hol es einfach ab.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2010, 11:57
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich als Händler wäre froh wenn die Reparatur schnell erledigt ist - hat zwei Vorteile: Geld auf dem Konto und das Boot kommt aus der Halle und ich habe wieder Platz.

Was sollte der Händler davon haben die Reparatur herauszuzögern?

Leider kommt es immer wieder zu Lieferschwirigkeiten bei den Herstellern - da kann ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben - und die Kunden denken meistens dass der Händler unfähig ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2010, 12:05
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

ich als Kunde würde mich dann aber darüber freuen, wenn der Händler/Werkstatt mich unaufgefordert von Verzögerungen in Kenntnis setzt.

Wenn mich der Geschäftspartner anruft und sagt:

"Ich habe gerade mit dem Lieferanten gesprochen und die Information bekommen, dass sich die Lieferung verzögert, aber ich melde mich, sobald ich Näheres weiß!"

und dass dann auch noch tut, habe ich ein besseres Gefühl, als wenn ich laufend beim Händler/Werkstatt nachfragen muss und teilweise keine oder nur ausweichende Antworten bekomme.

Und wenn ein vereinbarter Termin nicht gehalten werden kann, dass ist es noch mehr die Aufgabe des Geschäftspartners, sich um die Sache zu kümmern und sich bei mir regelmässig zu melden und mich zu informieren.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2010, 12:14
mcdriver mcdriver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 49
Boot: Thundercraft Doral 2200SC
136 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Scheuerleiste mit dem Schiff kommt.
In der Regel ist der Mindestanteil auf einem Schiff 1 Kubikmeter.
Könnte sein, dass er auch noch andere Teile erwartet und somit Geld spart.
Aber regulär werden solche Sachen per Luftfracht versendet und das ziemlich schnell. Beispiel: ich habe am vergangenen Montag mit meinem Büro in China telefoniert und etwas geordert, heute war es da.
Also Druck machen...der Sommer kommt bestimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2010, 12:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Calypso
Das ist wohl von Händler zu Händler sehr unterschiedlich. Lieferbar sind die Teile sicher kurzfristig, da ist ja nichts außergewönliches dabei.
Bei meiner Honda in früheren Zeiten, ging auch z.B regelmäßig das Schiff mit den Ersatzteilen unter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2010, 13:44
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Ich muss mal den Händlerkollegen in Schutz nehmen ...

Nur mal die Lieferverzögerungsbeispiele von heute:

CDI Einheit für Mercury F 50 ELPT - ca. 4-5 Wochen
Kompletter Neumotor Mercury F 50 + F 60 : ca. 4 Monate
Scheibenwischermotor für Arvor: ca. 6 Wochen

Ich hatte im November eine Scheuerleiste für eine Quicksilver bestellt - die habe ich auch erst nach 8 Wochen bekommen - und die kommt nur aus Polen! Hätte ich die zu Fuß abgeholt wäre die schneller hier gewesen...

Es liegt meistens nicht an der Logistik - Das Problem ist einfach das sich die Hersteller und deren Zulieferer nichts mehr auf Lager legen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2010, 19:16
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo,

natürlich gibt es immer einen Grund warum die Dinge so laufen wie sie nun mal laufen.
Solange mein Gegenüber dabei ehrlich in der Begründung bleibt, kann ich dann ja auch Verständnis für die Abläufe aufbringen.
Wichtig ist doch, dass sich Auftragnehmer und Auftraggeber auf Augenhöhe begegnen.
Nur wenn ich merke, dass mich jemand für "Dumm" verkaufen möchte und sich selbst dabei für oberclever hält, dann breche ich den Kontakt zu diesen Leuten besser so schnell wie möglich ab und ich brauch mich nicht weiter ärgern.
Ärgern kann sich dann in Zukunft mein derzeitiger Händler, denn dann geh ich mit zukünftigen Aufträgen zum Mitbewerber.
Und das ist ja das tolle an diesem Forum hier, man erfährt eigentlich sehr schnell wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


In diesem Sinne

calypso

Geändert von calypso (27.02.2010 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2010, 15:24
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier mal ein Sachstand zur derzeitigen Situation.
War eben bei meinem Händler, um mir nach 12 Wochen Werkstattaufenthalt den Reparaturfortschritt zeigen zu lassen.
Konnte es selbst kaum glauben, der Radkasten und die Persenning sind erneuert, die defekte Gummileiste demontiert.
Angeblich liegt in Amsterdam der Karton, in dem wahrscheinlich meine neue Gummileiste drin sein soll. Nächste Woche soll das Boot dann fertig sein. Boah !
Bin mal gespannt ...

Gruß

calypso
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.