boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2004, 12:12
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Versicherung beim privaten Leihen (nicht mieten)?

Hi Leute,

habe eine nicht ganz unwichtige Frage:

gibt es eine Möglichkeit sich gegen am von einem Freund geliehenen Boot verursachte Schäden zu versichern?

Im Urlaub werde ich auch öfter das Boot meines Freundes fahren dürfen und da mir vor ein paar Monaten der blöde Fehler passiert ist einen geliehenen Anhänger zu Klump zu fahren (blöde Durchfahrtshöhe! ) und der Hänger nicht Vollkasko versichert war, möchte ich für eventuelle Fälle beim wesentlich teureren Boot vorsorgen. Vor Fehmarn liegen zu viele Steine knapp unter der Oberfläche. Hab das einmal gesehen vor Klausdorf (von wo aus wir auch meist starten).

Da ich das Boot auch ausserhalb des Urlaubes fahren kann, wäre eine Saisonversicherung, die möglicherweise nicht nur auf ein bestimmtes Boot ausgelegt ist sicher sinnvoller, wenngleich dass zunächst schon mal sehr gut wäre.

Weiss da jemand Rat?

schon mal Danke im Voraus

Pit

der das Geld jetzt für einen fremden Hänger statt eines eigenen Bootes braucht
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2004, 13:48
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,

um Schäden am Boot zu versichern ist es egal bzw. nicht beitragsrelevant wem das Boot nun gerade gehört. Das heißt es muss eine Vollkaskoversicherung für das Boot abgeschlossen werden.

Deine Privathaftpflicht leistet bei geliehenen Dingen aus gutem Grund nicht, denn dann könnte man bei Eigenschäden einfach sagen, der Nachbar wars und hätte für 50 Euro im Jahr eine Vollkaskoversicherung für alles was man so besitzt...
Saisonversicherungen für Boote sind im Grunde genommen 95% aller Bootsversicherungen sowieso, da fast alle das Boot ohnehin nur ein paar Wochen im Jahr nutzen. Also ist die geringe Nutzungsdauer schon in die Prämie einkalkuliert.

Es gibt in der Privathaftpflicht zwar Möglichkeiten grundsätzlich ausgeschlossene Bereiche einzuschließen, aber geliehene Boote fallen da leider nicht drunter.

Aber so teuer wie man denken könnte sind Vollkaskoversicherungen für Boote gar nicht. Ein zerlegter Antrieb schon.
Teilt Euch doch einfach den Beitrag, dann habt ihr beide was davon.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.