![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem netten Hafen in oder um Berlin herum. Bin mir aber so unschlüssig. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? ich freue mich über eure Berichte. beste Grüße aus hannover Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Brandenburg ist das wasserreichste Bundesland und Berlin mit Abstand die größte Stadt in D. Es gibt ungezählte Häfen, hafenähnliche Anlagen, Bootshäuser, Vereine, Steggemeinschaften ect., ect. in und um Berlin. Du musst wenigstens Deine Ansprüche definieren, damit man Dir dazu helfen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mein tip :
mach hier ein verlängertes wochenende urlaub und schau dich um ... ![]() das gibt einen ganz anderen eindruck, als wenn jeder von ,,seiner'' marina schwärmt. falls du adressen brauchst, damit kann ich dienen. (jedenfalls für brb)
|
||||
|
||||
![]()
zu Marina und Berlin findet Google >10mio Einträge, dabei ist der begriff "Marina" in Berlin nicht mal ein gebräuchlich
|
|||
|
|||
![]()
Brandenburg ist die schönste Wassersportgegend.
Was Fährst du ?
|
|||
|
|||
![]()
hallo micki,
ne fjord attache 24 cabiner. Danke auch an die anderen teilnehmenr. mein anspruch ist eigentlich nicht groß: ruhe, sauber, und nette leute. lg matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn du ruhe willst bleib der region Köpenick lieber fern, da gibts bloß Raser und Brüllboote
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann komm nach Neuruppin hier ist noch die Ruhe Pur und auch die Erholung gegeben
www.urlaub-opr.de |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() @ Matze ![]() ![]() ![]() Gruß vom Erdbär Harald
Gruß Harald Geändert von Erdbär (03.03.2010 um 23:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du aus Hannover kommst, dann spielt die Erreichbarkeit der Marina eine wesentliche Rolle.
Schau Die die Gegend um Werder bzw. Glindow an; ist 2 Std von Hannover weg liegt direkt an der Autobahn und hat eine optimale Infrastruktur für Bootsfahrer! Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
![]()
[quote=Micki;1629844]Brandenburg ist die schönste Wassersportgegend.
gleich hinter mecklenburg! ![]() ![]() ![]() ![]() gruß lothar
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
vielen Dank für tollen Vorschläge. @Erdbär Harald: ein sehr nette Artikel. Werde ich mir anschauen. Vielen dank euch allen. Freue mich natürlich über weitere Erfahrungen von euch. Beste Grüße aus hannover matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Ist wirklich schön da
![]()
Gruß Harald Geändert von Erdbär (04.09.2011 um 08:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es nen kleinen Sportboothafen in Tegel, ist wirklich super, nirgends wurden wir als Gastlieger so herzlich empfangen wie dort. Schlüssel für Sanitäre Anlagen, und Gastwirtschaft, Grill möglichkeit, Bollerwagen für Einkauf und den Bordhund. Einfach alles Super gewesen.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Harald hat recht, der Pohlesee ist eine taktisch gute Ecke und auch sonst sehr hübsch.
Man hat nach Norden hoch locker 10...12 Kilometer bis zur Spandauer Schleuse und haufenweise Möglichkeiten zum ankern und so. Nach Süden runter kommt man Richtung Brandenburg noch wesentlich weiter bis zur nächsten Schleuse. Einzig in Richtung Osten hat man erst mal einige Stunden Kanal, bis es an der Dahme dann wieder interessant wird. Liegt man dagegen oberhalb der Spandauer Schleuse hat man ein relativ begrenztes Revier vor sich und an den Schleusen kann es im Sommer richtig schön voll werden. Liegt man in Köpenick, ist es immer fast eine ganze Tagestour, in die West-Gewässer zu kommen, dafür kann man aber Richtung Osten tagelang unterwegs sein.Speziell Richtung Scharmützelsee ist es traumhaft. Man sollte auch bedenken, wie die Erreichbarkeit ist und was für Touren man normalerweise vorhat. Von Spandau nach Köpenick kann man unter ungünstigen Umständen ( und die hat man in Berlin öfter ) mit dem Auto schnell mal 1,5 Stunden unterwegs sein. Wenn man von außerhalb nach Berlin reinkommt ist natürlich Wannsee / Pohlesee günstig zu erreichen, von der Autobahn runter in ein paar Minuten, auch bei Wochenendverkehr. Köpenick / Müggelsee am WE kann einem schon mal Nerven kosten.... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur, wenn die beiden roten Boote unterwegs sind
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ohne übermäßig zu schwärmen (meine ist ohnehin die schönste Ecke
![]() ![]() würde ich persönlich wie auch schon genannt mehr östlich bleiben. Aus Hannover kommend ist Werder, Potsdam, südöstl.Berlin von der Anfahrt her eigentlich optimal zu erreichen. In meinem alten Hafen gab es auch zwei aus BS und einen aus H und die meinten immer, man liegt dicht an der City und hat somit alles vor der Nase, was man braucht und das innerhalb von knapp zwei Stunden Autobahnfahrt. |
![]() |
|
|