boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2010, 18:58
Segelyachtcharter Berlin Segelyachtcharter Berlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot überwintern im Wasser

Hallo Zusammen,
bevor ich als Neuling auseinander genommen werde, weil doch solche Beiträge schon umfangreich vorhanden sind, möchte ich betonen, dass es mir hier nicht um Eisschäden geht.

Nun zum Thema:
Ich habe vor ein GKF Segelboot im Wasser, eingepackt in einer dicken Plane, überwintern zu lassen. Das Eisproblem sollte durch eine Eisfreianlage in dem Liegehafen Nebensache sein.

Die eigentliche Frage: Einige in meinem Umfeld behaupten, dass sich das GFK bei ständiger Wässerung mit Wasser vollsaugen und durch frostige Temperaturen aufbrechen oder der Anstrich leiden könnte. Ich bin skeptisch und sehe die Probleme nicht - bin allerdings auch kein Experte.

Daher:Habt ihr dazu Erfahrungen oder befindet sich unter den Mitglieder ein Bootsbauer, der als Experte diese Behauptung klar stellen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2010, 19:06
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich muss mal ganz doof fragen: Ist der Winter nicht vorbei?

Gruss

CL
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2010, 19:29
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard GFK Boot überwintern

ChristofL ist wohl nicht die richtige Antwort auf seine Frage.
Lieber verkneifen wenn Du nicht die Antwort weißt.

Amigo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2010, 19:34
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1

Zunächst ein Link, der vielleicht etwas weiterhilft.
Meine eigenen Erfahrungen:
Ich habe gerade am Sonntag mein Boot nach 7 Wochen im Eis wieder betreten. Es sind keine Schäden vorhanden. Auch ich habe natürlich Fragen nach einer Eisüberwinterung vorher gestellt und folgende Erfahrungen gemacht:
Man erlebt einen wahren Sturm. Tausend Leute ( die alle niemals das gemacht haben, machen würden und ihr Boot am liebsten unters Bett stellen ) raten dir dringend ab. Dazu natürlich all die, die ihr Geschäft mir Winterlagern usw. machen. Das ist die (größere) eine Fraktion.
Die andere, die das schon mal hinter sich hat, wird dir folgende Erfahrungen vermitteln: Ein Boot aus GFK, Stahl oder Alu wird das relativ problemlos überstehen. Bei Holzbooten ist eher abzuraten. Wenn das Boot in einem ruhigen Hafen liegt, kein Großschiffsverkehr oder Eisgang durch Strom herrscht, wird es da liegen, wie ein Kind in der Krippe. Kritisch sind alle Borddurchbrüche. Diese sollten verschlossen sein. Das Boot liegt bei einer normalen Eisdicke in diesem Eis ohne irgendwelche Kratzer zu bekommen. Selbst wenn das Eis den Kiel unterfriert, passiert garnichts. Es kann vorkommen, das sich durch Bewegung das Antifowling etwas abscheuert. Mehr nicht.
Irgendwelche Eisfreianlagen sind dann sinnvoll, wen ich im Winter fahren möchte. Sonst sind die eigentlich nicht nötig.
Außenborder sollten das Unterwasserteil schön im wasser belassen!
Ich habe 100te von Fotos aus dem letzten Winter bei Eisdicken bis 35cm die diese Sitution untermalen können. Mein Rat: Wenn dir jemand einen Rat geben will, frag zunächst, ob er auch eigene Erfahrungen dazu hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2010, 19:37
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard x

Hallo Segelyachtcharter Berlin,

herzlich willkommen im Boote-Forum.
Hab auch ein GFK Boot und habs mal zwei Winter im Wasser gelassen.
Ist zwar nichts passiert, aber bei einer Reparatur in der Werft meinte der
Chef, daß es besser sei solche Boote im Winter aus dem Wasser zu nehmen. Sollte dennoch mal was passieren oder wie Du schreibst am Bootsrumpf mal was sein, dann wird richtig teuer. Ob sich daß mit den Kosten vom Winterberging gegenrechnet ist zu bezweifeln.
Aber vielleicht sagt Dir noch ein Experte hierzu etwas genaues.

Gruß
Amigo
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2010, 19:47
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard x

Sehe jetzt erst den Bericht von Hans H und das Bild dazu. Hier handelt es sich auch um ein Segler. Bei mir ist es ein Motorboot mit Z-Antrieb und da könnte doch evtl. am Z der Gummibalg im Eis einen Schaden nehmen.

Amigo
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2010, 10:57
Segelyachtcharter Berlin Segelyachtcharter Berlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Ich muss mal ganz doof fragen: Ist der Winter nicht vorbei?

Gruss

CL
Der Winter ist hoffentlich vorbei, ja! Ich denke voraus und plane für den nächsten Winter, deshalb die Frage.
Und wann fragen wenn nicht jetzt, wo doch die ersten Eigner ihre Boote nach einem harten Winter begutachten und Erfahrungen niederschreiben können. Oder bereits ausführlich darüber mit Experten gesprochen haben.

@HansH
Danke für das nette Foto und die Hinweise.
Nur geht es mir weniger um das Eisproblem. Das wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert.
Mir geht es um die Frage ob ein GFK Boot bei jahrelanger Dauernässe leidet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2010, 11:00
Segelyachtcharter Berlin Segelyachtcharter Berlin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Hallo Segelyachtcharter Berlin,

herzlich willkommen im Boote-Forum.
Hab auch ein GFK Boot und habs mal zwei Winter im Wasser gelassen.
Ist zwar nichts passiert, aber bei einer Reparatur in der Werft meinte der
Chef, daß es besser sei solche Boote im Winter aus dem Wasser zu nehmen. Sollte dennoch mal was passieren oder wie Du schreibst am Bootsrumpf mal was sein, dann wird richtig teuer. Ob sich daß mit den Kosten vom Winterberging gegenrechnet ist zu bezweifeln.
Aber vielleicht sagt Dir noch ein Experte hierzu etwas genaues.

Gruß
Amigo
Bodo

Danke für die nette Begrüßung.
Bietet denn der Chef der Werft auch Winterstellplätze an? Dann sollte seine Meinung verständlich sein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2010, 11:03
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine SUN FIZZ 39 seit 25 Jahren im Mittelmeer im Wasser. Das Boot kommt nur jedes Jahr für 5 Tage aus dem Wasser um das Antifouling zu erneuern. Im Mittelmeer ist es nicht üblich sein Boot für längere Zeit aus dem Wasser zu nehmen.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2010, 11:16
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Für diese Fälle gibt es ja die Schutzsysteme der verschieden Fabenhersteller. Wenn ma der deren Versprechungen glauben schenken kann, sollte bei Intaktem Unterwasseranstrich (Gelshield Antifouling usw.)
eigentlich nichts passieren (Osmose o.a.).
Ich habe mein Boot gezwungener massen in diesem Winter auch erstmalig im Wasser gelassen. Allerdings hatten wir am Rhein keinen Eisgang, so das Schäden aus dieser Richtung nicht zu befürchten sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3394.jpg
Hits:	595
Größe:	34,5 KB
ID:	188194  
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2010, 15:20
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard x

Hallo Björn,

deine Frage zu beantworten ob die Werft Winterplätze bereithält kom ich nach.
Antwort: NEIN
Mein Boot kommt an einer anderen Stelle aus dem Wasser und wird bei einem ehemaligen Bauern untergestellt.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.