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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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GFK Boot überwintern im Wasser
Hallo Zusammen,
bevor ich als Neuling auseinander genommen werde, weil doch solche Beiträge schon umfangreich vorhanden sind, möchte ich betonen, dass es mir hier nicht um Eisschäden geht. Nun zum Thema: Ich habe vor ein GKF Segelboot im Wasser, eingepackt in einer dicken Plane, überwintern zu lassen. Das Eisproblem sollte durch eine Eisfreianlage in dem Liegehafen Nebensache sein. Die eigentliche Frage: Einige in meinem Umfeld behaupten, dass sich das GFK bei ständiger Wässerung mit Wasser vollsaugen und durch frostige Temperaturen aufbrechen oder der Anstrich leiden könnte. Ich bin skeptisch und sehe die Probleme nicht - bin allerdings auch kein Experte. Daher:Habt ihr dazu Erfahrungen oder befindet sich unter den Mitglieder ein Bootsbauer, der als Experte diese Behauptung klar stellen könnte? Vielen Dank für die Unterstützung. Björn |
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Ich muss mal ganz doof fragen: Ist der Winter nicht vorbei?
Gruss CL |
#3
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GFK Boot überwintern
ChristofL ist wohl nicht die richtige Antwort auf seine Frage.
Lieber verkneifen wenn Du nicht die Antwort weißt. Amigo
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#4
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http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1
Zunächst ein Link, der vielleicht etwas weiterhilft. Meine eigenen Erfahrungen: Ich habe gerade am Sonntag mein Boot nach 7 Wochen im Eis wieder betreten. Es sind keine Schäden vorhanden. Auch ich habe natürlich Fragen nach einer Eisüberwinterung vorher gestellt und folgende Erfahrungen gemacht: Man erlebt einen wahren Sturm. Tausend Leute ( die alle niemals das gemacht haben, machen würden und ihr Boot am liebsten unters Bett stellen ) raten dir dringend ab. Dazu natürlich all die, die ihr Geschäft mir Winterlagern usw. machen. Das ist die (größere) eine Fraktion. Die andere, die das schon mal hinter sich hat, wird dir folgende Erfahrungen vermitteln: Ein Boot aus GFK, Stahl oder Alu wird das relativ problemlos überstehen. Bei Holzbooten ist eher abzuraten. Wenn das Boot in einem ruhigen Hafen liegt, kein Großschiffsverkehr oder Eisgang durch Strom herrscht, wird es da liegen, wie ein Kind in der Krippe. Kritisch sind alle Borddurchbrüche. Diese sollten verschlossen sein. Das Boot liegt bei einer normalen Eisdicke in diesem Eis ohne irgendwelche Kratzer zu bekommen. Selbst wenn das Eis den Kiel unterfriert, passiert garnichts. Es kann vorkommen, das sich durch Bewegung das Antifowling etwas abscheuert. Mehr nicht. Irgendwelche Eisfreianlagen sind dann sinnvoll, wen ich im Winter fahren möchte. Sonst sind die eigentlich nicht nötig. Außenborder sollten das Unterwasserteil schön im wasser belassen! Ich habe 100te von Fotos aus dem letzten Winter bei Eisdicken bis 35cm die diese Sitution untermalen können. Mein Rat: Wenn dir jemand einen Rat geben will, frag zunächst, ob er auch eigene Erfahrungen dazu hat.
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#5
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Hallo Segelyachtcharter Berlin,
herzlich willkommen im Boote-Forum. Hab auch ein GFK Boot und habs mal zwei Winter im Wasser gelassen. Ist zwar nichts passiert, aber bei einer Reparatur in der Werft meinte der Chef, daß es besser sei solche Boote im Winter aus dem Wasser zu nehmen. Sollte dennoch mal was passieren oder wie Du schreibst am Bootsrumpf mal was sein, dann wird richtig teuer. Ob sich daß mit den Kosten vom Winterberging gegenrechnet ist zu bezweifeln. Aber vielleicht sagt Dir noch ein Experte hierzu etwas genaues. Gruß Amigo Bodo |
#6
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Sehe jetzt erst den Bericht von Hans H und das Bild dazu. Hier handelt es sich auch um ein Segler. Bei mir ist es ein Motorboot mit Z-Antrieb und da könnte doch evtl. am Z der Gummibalg im Eis einen Schaden nehmen.
Amigo Bodo |
#7
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Der Winter ist hoffentlich vorbei, ja! Ich denke voraus und plane für den nächsten Winter, deshalb die Frage.
Und wann fragen wenn nicht jetzt, wo doch die ersten Eigner ihre Boote nach einem harten Winter begutachten und Erfahrungen niederschreiben können. Oder bereits ausführlich darüber mit Experten gesprochen haben. @HansH Danke für das nette Foto und die Hinweise. Nur geht es mir weniger um das Eisproblem. Das wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert. Mir geht es um die Frage ob ein GFK Boot bei jahrelanger Dauernässe leidet. |
#8
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Zitat:
Danke für die nette Begrüßung. Bietet denn der Chef der Werft auch Winterstellplätze an? Dann sollte seine Meinung verständlich sein |
#9
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Ich hatte meine SUN FIZZ 39 seit 25 Jahren im Mittelmeer im Wasser. Das Boot kommt nur jedes Jahr für 5 Tage aus dem Wasser um das Antifouling zu erneuern. Im Mittelmeer ist es nicht üblich sein Boot für längere Zeit aus dem Wasser zu nehmen.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#10
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Für diese Fälle gibt es ja die Schutzsysteme der verschieden Fabenhersteller. Wenn ma der deren Versprechungen glauben schenken kann, sollte bei Intaktem Unterwasseranstrich (Gelshield Antifouling usw.)
eigentlich nichts passieren (Osmose o.a.). Ich habe mein Boot gezwungener massen in diesem Winter auch erstmalig im Wasser gelassen. Allerdings hatten wir am Rhein keinen Eisgang, so das Schäden aus dieser Richtung nicht zu befürchten sind.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#11
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Hallo Björn,
deine Frage zu beantworten ob die Werft Winterplätze bereithält kom ich nach. Antwort: NEIN Mein Boot kommt an einer anderen Stelle aus dem Wasser und wird bei einem ehemaligen Bauern untergestellt. Gruß Bodo |
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