boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2010, 09:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Rutgerson Mastrutscher Rollensystem

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Rutgerson Mastrutscher Rollensystem?
Bringt das eine erhebliche Erleichterung - oder ist das marginal?
Beim setzen und beim bergen?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2010, 10:16
dirkdiggler dirkdiggler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 46
53 Danke in 19 Beiträgen
Standard

moin moin,

rollensysteme sind sicher nicht das schlechteste
würde aber versuchen mich auf einen anderen
hersteller einzuschießen.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2010, 19:48
sailorsoutheast sailorsoutheast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Rutscher im Mast

Moin,
fällt mit den Rutschern mein Groß nach lösen des Falls von allein runter?
Ideal wäre dann ein Lazy Jack-System.
__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2010, 05:46
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

EIgentlich sollte das Groß dann so runter fallen, in den WInd mußt Du aber trotzdem und auch mit normalen RUtschern fällt das Groß problemlos.
RUtschersysteme sind meiner Meinung nach erst bei Booten ab ca 36ft mit 7/8 oder 9/10 Takelung notwendig, wobei ich bei uns (38ft) das bisher nie vermißt habe. Das Groß folgt auch so der Schwerkraft
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2010, 06:17
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.

Rollrutscher machen Sinn bei durchgelatteten Großsegeln.
Die fallen, nur mit Druckrutschern ausgerüstet, nicht ganz so leicht.
Ist wie immer eine Preisfrage.
Ein einfacher Druckrutscher kostet ca. 2,-€ , dagegen ein Rollrutscher das 20-fache. Für jede durchgelattete Latte braucht man für einen Rollrutscher noch einen speziellen Endbeschlag mit Gelenk, die Zwischenrutscher werden dagegen nur angenäht und können deswegen einfacher ausfallen.
Ich habe die genauen Preise nicht im Kopf, könnte sie ja mal nachsehen.

Diese meine ich:

Harken:

http://www.harken.com/mainsail/mainsailDetails.php

Rutgerson:

Endaufnahmen:
http://www.gotthardt-technik.de/data...Beschlaege.pdf

Lattenbeschläge für Druckrutscher:
http://www.gotthardt-technik.de/data...hersysteme.pdf
"Sailman" Rutscher


mfG Götz

Geändert von Götz (24.02.2010 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2010, 11:29
dirkdiggler dirkdiggler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 46
53 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
EIgentlich sollte das Groß dann so runter fallen, in den WInd mußt Du aber trotzdem und auch mit normalen RUtschern fällt das Groß problemlos.
RUtschersysteme sind meiner Meinung nach erst bei Booten ab ca 36ft mit 7/8 oder 9/10 Takelung notwendig, wobei ich bei uns (38ft) das bisher nie vermißt habe. Das Groß folgt auch so der Schwerkraft

Hallo Miki,

warum ist ein Unterschied zwischen Top, 7/8 oder 9/10 Riggs?

Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2010, 17:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bedenke auch das die stauhöhe des Segels dadurch erheblich höher wird, ein Rollenrutscher ist doppelt so hoch wie ein normaler, da muss man schon Maststufen haben um an den Kopfbeschlag zum Fall abschlagen zu kommen..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2010, 06:56
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Bedenke auch das die stauhöhe des Segels dadurch erheblich höher wird, ein Rollenrutscher ist doppelt so hoch wie ein normaler, da muss man schon Maststufen haben um an den Kopfbeschlag zum Fall abschlagen zu kommen..
moin.

Von Harken gibt es für "gut Betuchte" dafür eine Lösung.
Als "Endstück" gibts eine Weiche, bei der sich die Rutscher abwechselnd nach links und rechts aufstauen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2010, 13:41
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Rollenrutscher sind perfekt, sie laufen leicht, folglich kommt das Groß von allein runter. Flott sogar. Ich habe eine Kuttertakelung, das Groß ist nicht so riesig, also macht der Höhengewinn ^^nicht so viel aus. Wichtig ist das die Rollen in geschlossenen Käfigen sind, andernfalls hann es passieren das die Kugeln rausfliegen wenn der Rutscher aus der Schiene genommen wird. Dieses könnte nötig sein falls man ein Try fahren will, bei mir ist mit Reff3 kaum noch Tuch über.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2010, 01:34
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Rutgerson hat meines Wissens nach immer noch mehrere Varianten im Angebot....
Wir haben das " Battencar "-System auf einem Kat ich glaube 6 Jahre gefahren.
50 m² Groß mit sieben Rundlatten, 13,8 m Vorlieklänge.
Erstes Drittel setzen von Hand möglich.
Zweites Drittel mit der Winch ( 42 ST)
Drittes Drittel trotz Talje im Fall nur noch mit dem zweiten Gang.
( ich muß dazu sagen, für diese Segelgröße ist das System eigentlich nicht gedacht....)

Nach Umrüstung auf das Ballslidesystem haben sich die Kräfte mindestens halbiert.
Durchgelattete Segel sind meiner Meinung nach ohne ein entsprechendes Rutschersystem kaum praktikabel, bei uns ging das gar nicht, da sich die normalen Rutscher unter dem Druck der vorgespannten Latten schlicht verklemmt haben ( mein Eigner wollte es mir ja nicht glauben...)
Mit dem Ballslide System dagegen war Segelbergen dann sogar bei achterlichem Wind möglich.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.03.2010, 06:20
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirkdiggler Beitrag anzeigen
Hallo Miki,

warum ist ein Unterschied zwischen Top, 7/8 oder 9/10 Riggs?

Grüße Dirk
Bin heute erst wieder online, wollte aber gerne Deine Frage noch beantworten.
Bei Fraktionalriggs wie 7/8 oder 9/10 liegt der Schwerpunkt auf dem Großsegel und das Vorsegel ist meist nicht größer als 100%.
Topgetakelte Riggs haben meist eine wesentlich größere Genua. Da sind die Masten nicht so hoch und das Großsegel ist im Verhältnis kleiner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.