boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2004, 20:47
Kx5freak Kx5freak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot entkernen!!! Wer hat Anleitungen/Tipps?

Hey!

Mein altes GFK Sportboot (3,80m) muss entkernt werden, sprich die Innenschale muss raus. Dies ist nötig weil die Innenschale viele Risse und Brüche bekommen hat weil die Holzplatte auf der die Sitze aufliegen morsch ist und immer mehr bricht!

Meine Frage ist ob jemand weiß wie man soetwas neu macht. Ich wollt die Innenschale raus flexen und neue Auflagen für die Sitze aus Wasserfestem Holz schneiden und die dann mit Polyester einlaminieren.

Evtl weiß jemand ja wie man es am allerbesten macht!?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2004, 22:10
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

fang schon mal mit dem flexen an, rest kommt von "alleine".
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2004, 07:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Vorsicht, die Innenschale könnte eventuell noch aussteifendes Teil des Rumpes sein.
Daher von außen gut abstützen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2004, 14:18
Kx5freak Kx5freak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, vorn im Bug könnte das der Fall sein. Dort wollt ich das alte Material aber lassen da es dort noch ok ist. An der Statik wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern, da die Spannten ja für die Stabilität sorgen und die ja nur in der "aussen" Schale einlaminiert sind. Oben am Amaturenbrett ist auch noch eine querverstrebung, die hat damit aber nichts zu tun.

Was schätz ihr was das für ein aufwand ist und wieviel das an Material kostet?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2004, 14:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Kx5freak

schau mal hierunter nach

http://www.kruse-peter.de/the_boat/the_boat.html

Hab die Arbeit grad hinter mir

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2004, 22:30
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
Hallo Kx5freak

schau mal hierunter nach

http://www.kruse-peter.de/the_boat/the_boat.html

Hab die Arbeit grad hinter mir

Peter
Hallo Peter,

Saubere Arbeit, Dein Boot.
Welches Material hast Du für die Unterkonstruktion genommen,(Spanten)?
Mit was hast Du das Holz behandelt?
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2004, 08:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Stringer und Schottwände sind aus 20mm wasserfestem Sperrholz (AW100) eingeklebt und zusätzlich einlaminiert und dann mit grau eingefärbtem Epoxy gestrichen.

Der Boden ist aus 15 mm Sperrholz, darüber 1 Schicht Glasfasergewebe, welches ich seitlich am Rumpf noch hochgezogen hab. Dann das ganze 3 mal mit grauem Epoxyharz gestrichen. Normales Epoxy Harz ist nicht richtig UV beständig, es gibt aber UV stabilisierte Harze. Muss man drauf achten vergilben nämlich sonst sehr stark.

Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2004, 12:16
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Peter:
Ich bin ja nur interessierter Laie - aber wie nimmt man Maß,
um die Querstreben aus Holz so schön zurecht zu sägen?
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2004, 14:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hi Tim

ich hab zwei Methoden angewand:

1. Schablonen aus Pappe machen

2. eine gerade Latte quer rüber legen und dann alle paar cm senkrecht auf den Rumpf runtermessen und diese Maße dann aufs Holz übertragen.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.