boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2010, 11:49
nc-schoepei nc-schoepei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wie entferne ich Antifouling vom GFK ?

Hallo Bootsfreunde,

wie entferne ich das Antifouling vom GFK-Rumpf ? Der Hintergrund ist, ich möchte einige Lagen Gelshield zum Schutze auf den Gelcoat auftragen !
Gerne warte ich auf Eure fachmännischen Ratschläge.
Viele Grüsse vom Rhein aus Köln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2010, 11:52
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1) abbeizen, waschen, schleifen

2) abschaben (abgratzen) mit entsprechenden Schabern
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2010, 12:07
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zum Abbeizen gibts z.b. International Interstrip AF.

http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=568
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2010, 12:18
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

dat von n baumarkt ist auch gut,aber kost weniger
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2010, 12:22
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
dat von n baumarkt ist auch gut,aber kost weniger
gruß
lothar
welches soll das sein ?

Im Baumarkt schauen die einen immer nur so vertrauenwürdig
an, wenn man nach Antifouling Abbeizer fragt.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2010, 12:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...Baumarkt

Vorsicht vor normaler Beize!

Ausser da will jemand das Gelcoat auch gleich mit weghaben!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2010, 13:41
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zum abkratzen (Hartantifouling):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaber.jpg
Hits:	666
Größe:	17,7 KB
ID:	187890  
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2010, 14:45
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Will auch in den nächsten Wochen (wenn's mal irgendwie nach Frühling ausschaut) das Antifouiling erneuern.
Letztendlich werde ich es mit einem Abbeizer versuchen.

Zuerst wurde uns Dilunett angeboten. Unweltfreundlich einfach in der Handhabung und soll wirksam sein. Gute Erfahrungen auch hier im

Dann hat uns ein Freund den Abbeizer von Grüneck mitgebracht. Der soll von der Zusammensetzung sehr ähnlich sein.
Dies Zeug ist nicht so umweltfreundlich und auch gesundheitsschädlich, bekommt man aber in jedem Baumarkt und kostet ungefähr die Hälfte.

Das Zeug haben wir gestern mal an unserer Trimklappe versucht, die dick mit AF eingeschmiert war. Das ließ sich nach ca. 30min problemlos mit einem Spachtel wegschieben/abschaben.

Ich habe mal die Datenbätter angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dilunett.pdf (725,2 KB, 295x aufgerufen)
Dateityp: pdf Grüneck.pdf (83,5 KB, 1332x aufgerufen)
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2010, 21:41
bootsfuzzi bootsfuzzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2008
Ort: Im Norden
Beiträge: 82
Boot: kein U-Boot
28 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo
ich würde die abkratz variante wählen...
Allerdings solltest du die Kante der Ziehklinge kurz am Schleifbock brechen sonnst haut man sich Kratzer in den gelcoat.
Danach kurz schleifen Primer drauf und neues AF auftragen
freudiges schaffen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2010, 21:53
Arne Neitzke Arne Neitzke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 7
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfuzzi Beitrag anzeigen
Hallo
ich würde die abkratz variante wählen...
Allerdings solltest du die Kante der Ziehklinge kurz am Schleifbock brechen sonnst haut man sich Kratzer in den gelcoat.
Danach kurz schleifen Primer drauf und neues AF auftragen
freudiges schaffen

jeb, sehr guter Vorschlag, habe damit positive Erfahrung gemacht !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2010, 22:48
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Beim Abbeizen von Hart-Antifouling ging bei uns immer nur eine Schicht ab. Also genügend Beize kaufen, wenn es mehrere Schichten sind. Insgesamt langwierig und eine Mords-Sauerei auf dem Boden, aber es geht. Für 10 Schichten haben wir zu zweit 4 Tage gebraucht (12 m Segelschiff).

Die Beize greift das Gelcoat übrigens nicht an.

Einfacher und schneller ist abstrahlen. Da gibt es Spezialisten, die das Gelcoat drauf lassen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2010, 05:24
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich habe es gerade nur durch Schleifen abbekommen.
Erst 40-er, dann 100-er, dann 150-er Schleifscheiben auf den Rotex.
2 große Staubsaugerbeutel voll Schleifstaub. Geht schon mächtig auf die Arme.
7 m Segelboot mit Kiel. Habe für unten 2 Böcke parallel gestellt, mich draufgelegt und dann die Schleifmaschine nach oben gedrückt. Das geht nicht so auf den Rücken, wie im Stehen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2010, 06:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

In einer dafür spezialisierten Werft abstrahlen lassen wäre auch eine Alternative. Kostet zwar spart aber arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2010, 06:34
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn geschliffen wird, dann möglichst nass. In der Regel enthalten Antifoulings, giftige Inhaltsstoffe wie Schwermetalle, z.B. Kupfer.

Ich wollte das Zeug nicht unbedingt, als Schleifstaub einatmen. Deshalb würde ich sehr guten Atemschutz, bzw. Naßschleifen empfehlen.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2010, 07:55
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habs so gemacht... klick In dem Thread ist auch u.a. das Für und Wider verschidener Methoden diskutiert worden.
__________________
Later, Mark

Geändert von Mak (23.02.2010 um 07:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2010, 08:30
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Wenn geschliffen wird, dann möglichst nass. In der Regel enthalten Antifoulings, giftige Inhaltsstoffe wie Schwermetalle, z.B. Kupfer.

Ich wollte das Zeug nicht unbedingt, als Schleifstaub einatmen. Deshalb würde ich sehr guten Atemschutz, bzw. Naßschleifen empfehlen.
Moin.

Nass geht nicht. Das setzt sofort die Schleifscheiben zu.
Aber ich arbeite natürlich nur mit Schleifstaubabsaugung (Festool-Sauger) und Schutzanzug/Schutzbrille/Maske mit P2-Filter.

Sonst könnte man ja gar nicht Überkopf schleifen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.02.2010, 10:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich habe das abeizmittel aus dem biber-baumarkt genommen.das gelcoat ist danach spiegelblank gewesen.nix von wegen auflösen.natürlich muß man am ball bleiben und es nicht tagelang drauflassen.die größte unart ist es,das boot zu schleifen.das gelcoat ist nicht alzu dick,und praktisch die haut des bootes.aber jeder wie er es mag.
gruß
lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0999.jpg
Hits:	526
Größe:	38,1 KB
ID:	188030  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.02.2010, 10:23
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.
Ich habe es gerade nur durch Schleifen abbekommen.
Erst 40-er, dann 100-er, dann 150-er Schleifscheiben auf den Rotex.
2 große Staubsaugerbeutel voll Schleifstaub. Geht schon mächtig auf die Arme.
7 m Segelboot mit Kiel. Habe für unten 2 Böcke parallel gestellt, mich draufgelegt und dann die Schleifmaschine nach oben gedrückt. Das geht nicht so auf den Rücken, wie im Stehen.

mfG Götz
Mit dem Schleifen beschädigt man immer das Gelcoat. Das kann man nicht empfehlen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.02.2010, 14:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich finde diese Abbeizerei ne riesen Sauerei
Man ferckelt sich mindestens genauso ein wie beim schleifen
Deswegen hab ichs immer geschliffen, natürlich mit Sauger dran und Ganzkörperkondom
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2010, 14:44
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich finde diese Abbeizerei ne riesen Sauerei
Man ferckelt sich mindestens genauso ein wie beim schleifen
Deswegen hab ichs immer geschliffen, natürlich mit Sauger dran und Ganzkörperkondom
Ja schon klar, aber wie schon gesagt: Mit dem Schleifen beschädigst du das (dünne) Gelcoat (mehr oder weniger) immer. Das verringert die Wasserfestigkeit gegen Osmose. Wenn man nach dem Schleifen allerdings 6-8 Lagen Gelshield streicht, ist es nicht mehr so schlimm.

Gegen den Dreck beim Abbeizen hilft ein Schutzanzug (Malerzubehör) und alte Gummistiefel (gibt es am Donnerstag bei Lidl günstig).
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2010, 15:57
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ja schon klar, aber wie schon gesagt: Mit dem Schleifen beschädigst du das (dünne) Gelcoat (mehr oder weniger) immer. Das verringert die Wasserfestigkeit gegen Osmose. Wenn man nach dem Schleifen allerdings 6-8 Lagen Gelshield streicht, ist es nicht mehr so schlimm.

Gegen den Dreck beim Abbeizen hilft ein Schutzanzug (Malerzubehör) und alte Gummistiefel (gibt es am Donnerstag bei Lidl günstig).
Naja, das Gelcoat bringt dir absolut nicht mehr als dein normaler GFK Rumpf gegen Osmose.
Gelcoat (auf herkömmlichen Rümpfen) besteht einfach nur aus Polyester, wie der ganze Rumpf auch (ausser man hat einen der (seltenen) Epoxi Rümpfe, auf welchen man wenn mans genau sieht gar keine "Schutzschicht" gegen Eindringen von Wasser braucht, da Epoxi kein Wasser zieht und auch keine Osmose bekommen kann.

Auf die GFK (Polyester) Schiffe kommen eben Sachen wie VC-Tar oder ähnliches drauf, die auf Epoxi Basis sind und somit kein Wasser durchlassen...

Aus diesem Grund bringt dir ein "inatktes" Gelcoat auch nix gegen Osmose, lediglich ein guter, mehrlagiger Schutzanstrich schützt dich davor...

Das einzige was an einem Ungeschliffenem Gelcoat schön ist, ist die Optik, wenn man denn später kein Anstrich mehr drauf hat...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2010, 21:04
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nc-schoepei Beitrag anzeigen
... ich möchte einige Lagen Gelshield zum Schutze auf den Gelcoat auftragen ! ...
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
... Wenn man nach dem Schleifen allerdings 6-8 Lagen Gelshield streicht, ist es nicht mehr so schlimm. ...
Deshalb soll das AF runter

Wie kommst Du auf 6-8 Schichten, der Hersteller empfiehlt 5-6 Schichten und sorgfältiges Anschleifen mit 180er.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2010, 21:33
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Deshalb soll das AF runter

Wie kommst Du auf 6-8 Schichten, der Hersteller empfiehlt 5-6 Schichten und sorgfältiges Anschleifen mit 180er.

Gruß Lutz
Die Hersteller sagen normalerweise, dass eine bestimmte Mindest- Schichtdicke notwenig ist, die man mit 5-6 Anstrichen erreichen kann. Da ich nicht weiß, ob ich die Schichtdicke mit 6 Anstrichen überall richtig hin bekomme, nehme ich sicherheitshalber zwei mehr. Je dicker die Schicht ist, desto wasserdichter ist sie auch.

Auf jeden Fall bei jeder Schicht immer die Farbe wechseln, um zu sehen ob auch überall deckend gestrichen wurde. Die Zeiten zwischen den Anstrichen und die Außentemperatur absolut genau einhalten, sonst fallen dir die Schichten wieder ab. Nicht spät nachmittags streichen, denn wenn sich Kondensat auf der noch nassen Schicht bildet hält die nächste Schicht nicht mehr richtig.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2010, 21:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Also ein Sicherheitszuschlag, ich dachte der wäre für die 250µm in den 5-6 Anstrichen schon drin. Aber gut, Sicher ist Sicher.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2010, 21:49
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
Menno....wie oft haben wir dieses Thema eigentlich schon durch ????

Gab es hier nicht Suchfunktion ???

Netten Gruß
ULI

PS.
Ich habs schon alles hinter mir.
Siehe Foto-Album.
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.