boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 22:15
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Preisfindung V184 Glastron

Hallo
Könnt Ihr mir mal einen Tip geben?
Ich habe eine Glastron Crestflight V184 Bj. 1980, Mercruser 165 angeboten bekommen. Angeblich hat Sie 10 Jahre in einer Scheune gestanden und wurde letztes Jahr das erste Mal wiede bewegt. Leider kann ich bei dem Wetter noch nix zum Motor sagen, ausser dass er im Allgemeinen ordentlich ausschaut und nach Aussage des Verkäufers im letzten Jahr Wapu, Verteiler neu gemacht wurden und halt die normale Inspektion. Das Motoröl sieht gut aus, es ist gebraucht aber ohne Wasser o.ä. anzeichen. Laut Anzeige 300 Std.. Der Antrieb wurde letztes Jahr generallüberholt, jedoch ohne Rechnung... Macht aber auch einen guten Eindruck. Bälge ok usw.
Das Boot ist noch im Originalzustand und nicht überlackiert. Alles halt schon 30 Jahre alt aber OK. Der Kiel hat ein paar Schrammen und einige Abplatzungen.
Die Sitze bis auf einen hinten haben keine Risse, sondern es zeigen sich leichte Schwächen in der einen oder anderen Naht. Zusätzlich gibt es ein bisschen Zubehör und Transportpersenning und eine gute Fahrpersenning. Ach so und ein guter Wick Alu-Einachs-Trailer mit Bremse ist auch dabei.
Gebt mir doch mal Euer Feedback zu welchem Preis Ihr sowas kaufen würdet und was ich in jedem Fall beachten muß.

Achso noch was Wichtiges: Den unteren Antriebsteil (Finne?) hat jemand durch zwei miteinander verschraubte VA-Platten nachgebildet, da dieser kaputt gefahren wurde. Sieht soweit ganz ordentlich und vernünftig aus, aber hält das wirklich? Hat jemand dazu Erfahrungen? Hab leider kein Bild dazu....

Ich bin für alle Hinweise dankbar...

Viele Grüße
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2010, 22:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört?

Wenn, dann muss die Verbindung potentialfrei hergestellt werden, sonst ist das nichts.

Was Deine Preisfindung anbelangt:

30 Jahre ist kein Pappenstiel. Da kann motor- und antriebsmäßig von jetzt auf gleich das eine oder andere Teil seinen Geist aufgeben.

Mehr als 1500 bis 2000 Euro würde ich dafür an Deiner Stelle nicht geben und das überhaupt auch erst nach einer Probefahrt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2010, 04:38
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Moin
Aufgrund das hier ein Trailer dabei ist,würde ich eher 3000,- Euro ansetzten,aber wie Walter schon sagt ohne Probefahrt ist alles schiete.

Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2010, 08:22
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zwischen EUR 2000,- und 4000,- wäre irgendwo realistisch.

__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2010, 15:39
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Das gleiche Boot habe ich mir am Samstag angeschaut und das war am Sonntag schon verkauft für 5000,-. Der Zustand eher schlechter und auch noch 6 Jahre älter...
Man steckt halt nie genau drin...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2010, 15:44
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Wenn ich unter Zuhilfenahme von Walter's Formel und einem Neupreis von ca. 9.000 € im Jahre 1980 ausgehe, wäre das Boot noch 2.011.31 € wert.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2010, 15:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Warum möchtest Du ein 30 Jahre altes Boot kaufen? (ernst gemeinte Frage)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2010, 16:04
Mario D Mario D ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Hey ,der Gesamt Zustand ist einscheident .

Ich habe die Glastron V184 am Samstag Verkauft! Trailer ist fast neu gewesen.
der Zustand ist im vergleich mit anderen Booten die 30Jahre alt sind Super!!
Da man nicht den Neupreis vergleichen kann !!!! und da die nachfrage den Preis Regelt.
Der Neupreis eines 300SL mit Flügeltüren lag bei 24,500DM , Leibhaber
zahlen Heute über eine 100000 Euro dafür.
Wenn die Technik ok ist so ca 2500€bis 4500€ aber nim lieber einen Frofi mit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.02.2010, 17:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Glastron ist einfach Cool und ich habe da Bock drauf, darum. außerdem bekommt man mit Glück (Ich weiß nicht zerlabern) ein schönes Boot in einer vernünftigen Größe für das Geld.

@Mario:
Hey ,der Gesamt Zustand ist einscheident .
Das sehe ich auch so und da Du Dein Boot in Schuss hattest ist es doch ok.

Ich werde mir die V184 am Donnerstag nochmal anschauen und auch einen Probelauf machen. Die Temperaturen sind ja schon etwas freundlicher. Zusätzlich werde ich die Kompression testen und mal sehen was dann kommt.
Kann man irgendwo einfach abchecken ob die Kühlkanäle versifft sind?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2010, 17:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Glastron ist einfach Cool und ich habe da Bock drauf, darum.
Das ist ein Argument, mir gefallen die Boote auch. Schau aber genau hin (auch hinter/unter Verkleidungen... wenn möglich).
Der Qualitätsstandard zu dieser Zeit war (nicht nur aber bes. bei Glastron) nach heutigen Maßstäben räudig.
Und kalkuliere dabei auch ein, dass wirklich ALLES an dem Boot schon sehr alt ist.

PS: Mit Abklopfen kann man oft feststellen, ob da hinter etwas vergammelt ist.
Viel Spass
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (22.02.2010 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2010, 17:02
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

cool das es hier lauter sachverständige gibt. ich selbst habe lange zeit oldtimer restauriert. u.a. orginal fahrzeuge vom röhrl oder jochi kleint aus dem opelmuseum. die autos sind unbezahlbar weil sie historie haben aber eben auch alt sind. da wird jede beule poliert und wehe ein historischer aufkleber geht flöten. warum muss alles was alt ist automatisch für umme vercheckt werden. eins ist doch klar, was alt ist ist auch anfälliger und muss gut gepflegt und gewartet werden. befindet es sich jedoch in einem guten zustand sollte auch das preis - leistungsverhältnis stimmen. schaut doch mal welche autos heute verkauft werden. da machste ausser den tank voll nix mehr. will sagen an alten fahrzeuegen die in gutem zustand sind kann ich mich immer erfreuen und finde es schön wenn sie in gutem zustand gehalten werden. auch wenn sie dadurch paar euronen mehr kosten.

zum preis kann man eigentlich nur sagen, das eine sache immer so viel wert ist wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2010, 17:14
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

äh ja ich nochmal...
wenn wir hier schon von preisfindung reden hätte ich doch mal ne allgemeine frage an alle spezialisten hier.

hab mir eine swift craft stiletto gekauft das boot ist innen richtig schön neu aufgebaut worden. hab den alten johnson 35er runter und ihr nen 500er mercury spendiert. mit werkstattgarantie. ( immerhin ) jedenfalls weiss ich das er auf allen vieren 9 bar drückt und alles neu gemacht wurde und natürlich prima läuft.

leider konnte ich im netz nicht viel über das boot finden ausser in australien wo die stiletto mit 1500er mercury bewegt werden. wer zu dem bootchen infos hat möge sich doch mal melden. mein boot ist bj. 85 genau weiss ichs jedoch nicht. bin mal gespannt. achja eure wertschätzung würde mich natürlich auch interessieren.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2010, 11:38
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Danke an alle, die mich hier mit Anregungen gefüttert haben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer dieses Bootes und werde es kurzfristig im Glastron-Bereich vorstellen! Habe es gestern Nacht von Nürnberg hoch gefahren und muß mal ein paar Bilder machen und es richtig stellen. Sicherlich werden dann noch ettliche Technikfragen und Plegefragen auf Euch zukommen
Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2010, 12:24
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.
Falls Du Anregungen zum Demontieren Deines Bootes suchst,
kannst hier mal reinschauen. www.boot.kreidenweiss.de

Viel Spaß mit dem Boot.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2010, 12:29
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt stolzer Besitzer dieses Bootes und werde es kurzfristig im Glastron-Bereich vorstellen! Habe es gestern Nacht von Nürnberg hoch gefahren und muß mal ein paar Bilder machen und es richtig stellen.
Na siehste
Da hast dann ja schneller als ich ein neues Boot zuhause, meins steht noch bei seinem alten Besitzer.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.02.2010, 12:32
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Toll Torsten,alles gute zum neuen Boot,ich hoffe das alles klappt wie es du dir vorgestellt hast.
Denn kannste vieleicht schon am 5. März zum St(r)ammtisch nach Hamburg kommen.
Alles weitere findest du hier http://www.boote-forum.de/showthread...43#post1612843

Tschüß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2010, 13:44
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Den Stammtisch hatte ich schon im Auge, aber da ich dann meinen Geburtstag feiern werde komme ich dieses Mal noch nicht
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.02.2010, 15:27
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und dann mal her mit FOTOS
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2010, 20:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Wenn das Wetter mitspiel dann werde ich morgen die ersten Bilder hochladen
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2010, 20:53
Benutzerbild von villager
villager villager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: 7 SM öslich von Hamburg
Beiträge: 126
Boot: Glastron Crestflight V184
Rufzeichen oder MMSI: Steam DJ6071
105 Danke in 59 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Hallo,
glückwunsch zum Boot und der Entscheidung eine "alte" Glastron zu kaufen!

Die alten Geigen spielen immer am Besten!!!
Mein Steamer ist Bj 77 und ist echt ein treuer Weggefährte.
Sicher gibt es Boote, die besser fahren, nur die möchte ich mal in 33 jahren sehen...

Du solltest mal den Tank überprüfen, der ist aus Stahl und ist ganz gern am Rosten (außen und innen). Das könnte zu Problemen beim Vergaser führen (oder es ergießen sich 80l VK ins Boot).
Desweiteren ist mit Sicherheit die Spiegelplatte rott, mußt mal abklopfen.
Ist aber auch kein Todesurteil, macht nur Arbeit.
Danach ist aber (sofern vorhanden) der muffige Geruch im Motorraum weg.
Ach ja, die Auftriebskörper links und rechts beim Motor hab ich auch rausgeschmißen.
Da hab ich jetzt auf der li Seite ein Kannister für ne Dusche eingebaut, re ist die Trimmpumpe eingezogen.

Viel Spaß
Gruß und feier schön am 5. (wir machen das am 6.)

Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.02.2010, 00:52
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

@villager
Danke für die Info.
Hast Du zufällig auch einiges an Handbüchern zum Boot und zum Motor, die Du mir schicken könntest?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.02.2010, 07:49
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
@villager
Danke für die Info.
Hast Du zufällig auch einiges an Handbüchern zum Boot und zum Motor, die Du mir schicken könntest?

Ich habe Dir gerade ne Mail geschickt mit Handbuch und Info`s zum Motor.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.02.2010, 18:04
Mario D Mario D ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 24
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard Ich gratuliere zur Glastron!

Primer ich hoffe es geht als gut bei deiner Probe Fahrt, wenn Du fragen hast?
Handy Nummer ist dir noch bekannt oder per e mail schönen Abend noch grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.02.2010, 19:03
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

So nun sind die ersten Fotos da!!!!!!

Schaut es Euch selber an:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1250

Gruß
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.02.2010, 19:25
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, sieht doch noch ganz gut aus das ganze.
Ausser die Farbe
Da kann für uns ja der Sommer kommen und wir uns wohl auch mal am Strand mit ´nem Becks in der Hand die Sonne auf den Pelz brennen lassen
Jetzt wissen wir ja, wie unsere Boote aussehen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.