boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2010, 14:59
schippi schippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 6
18 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wo könnte das sein ?

hallo,


vielleicht kennt jemand die gegend auf dem foto ?
wo solche hydrofoil übers wasser schippern.
großer see oder meer-küste ?
italien soll es sein....aber wo ?

http://www.v-like-vintage.net/en/pho...oto_Hydrofoil/

danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2010, 15:05
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Früher (vor mehr als 30 Jahren) hab ich am Gardasee Wasserskifahren gelernt - da gab es Tragflächenboote... aber ich meine, die waren größer...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2010, 15:37
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Das scheint am Gardasee zu sein.
Heute ist es größer und leider häßlicher

http://www.navigazionelaghi.it/ita/g...g_galilei.html
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2010, 15:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Nä, Schweiz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2010, 15:50
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ich würde auf den Lago di Garda tippen.
Blick von Limone über den See in Richtung Navene.

Obwohl an die Bootsform kann ich mich auch nicht erinnern obwohl ich seit gut 40 Jahren immer wieder an den See reise.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2010, 16:27
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

auf dem Comer See ist auch so eine Schnellfähre unterwegs
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2010, 21:39
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Ich weiß immer noch nicht WO das ist - aber um welches Boot es sich handelt, hab ich scheinbar rausgefunden

Eine Konstruktion von Baron von Schertel aus den 50ern - das PT10


Quelle
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.02.2010, 21:43
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Lago Maggiore


Von Schertel managed to escape the Russian claws. This, combined with the fact that after WWII it was forbidden in Germany to build boats with speeds in excess of 12 knots, led von Schertel and his partner Sachsenberg to move to Switzerland. There, in 1952, at a small shipyard in Stansstad, they completed the PT-10, FRECCIA D'ORO, (Golden Arrow). This 7-ton craft had 32 seats and was capable of speeds up to 35 knots. On 29 May 1952, the Konsortium of Schertel and Sachsenberg joined with the Kredit and Verwaltungs-Bank Zug, to form Supramar, A.G. based in Lucerne. That same year the FRECCIA D'ORO began the world's first regular hydrofoil passenger service on Lake Magiore, between Switzerland and Italy. This is the same lake on which Forlanini made his noteworthy hydrofoil experiments half a century earlier.

Quelle


Sehr interessantes Dokument mit tollen Bildern dazu (auf Seite 6 ist das gesuchte Boot): Fastferries
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .

Geändert von N.Eptun (18.02.2010 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2010, 13:21
schippi schippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 6
18 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Klasse , DANKE für die Hilfe & die ganzen Infos
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2010, 13:27
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

kostet Dich ein Bier

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2010, 17:42
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Tessin

Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn das nicht ein altes Foto vom Lago Magiore ist. Blickrichtung in etwa Ascona nach Brissago.
Dort fahren ja noch heute (modernere) Tragflächenboote.
Jack
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2010, 11:40
schippi schippi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 6
18 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
kostet Dich ein Bier

ok ich schicks per mail
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.12.2011, 20:12
hydrofoil hydrofoil ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach wurde das Bild auf dem Vierwaldstättersee (Schweiz) während einer Testfahrt aufgenommen. Dafür spricht die Tatsache, dass das Boot noch nicht mit dem Schriftzug "Freccia d'Oro" versehen ist, den es beim Einsatz auf dem Lago Maggiore 1953 trug.

Dieses Boot war das erste Personentragflügelboot der Welt im Linienbetrieb und, wie schon oben genannt, eine Konstruktion von Freiherr Hanns Schertel von Burtenbach, genannt Hanns von Schertel und Gotthard Sachsenberg, die 1952 die Firma Supramar AG gründeten.

Das Boot vom Typ PT 10 (ursprünglich PT 30 genannt) wurde 1952 in der Waser Werft ins Stansstad (Kanton Nidwalden) gebaut und absolvierte auf dem Vierwaldstättersee zahlreiche Testfahrten. Später kehrte es auf diesen See zurück. Nachdem es anfänglich noch als Tragflügelboot im Einsatz war, wurde es später an das Hotel Baumgarten in Kehrsiten verkauft, wo es ohne Tragflügel weiterhin als Ausflugsboot in Dienst stand. Da die Holzschale unter dem damaligen feuerroten Anstrich faulte, wurde das Boot später abgebrochen.

PS: Würde mich sehr für das Originalfoto interessieren...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.