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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2010, 20:18
Benutzerbild von Sabine & Mike
Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Standard Neuer Motor - Betriebsstundenzähler nicht Null!?

Liebe Forum Gemeinde!

Bin dabei mir ein Neuboot, allerdings ein Ausstellungsmodell (Modell 2008) zu kaufen. Ich bin der Meinung, nachdem das Boot ja noch nie im Wasser gewesen ist müsste der Betriebstundenzähler eigentlich Null anzeigen.
Mein Händler meinte, dass das Boot (Sea Ray) vom Werk aus (als Probelauf) 0,5-1 Stunde Betriebsstundenstand anzeigen kann.

Ist das wirklich so, oder möchte man mir einen Vorführer andrehen?

Habe die Threads über Einfahren gelesen und möchte mein "Neuboot" auch lieber selber einfahren....

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob ein Motor schon im Wasser war oder nicht?

Gruss Mike
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  #2  
Alt 16.02.2010, 20:20
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mercruiser Motoren sind im Werk gelaufen.
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  #3  
Alt 16.02.2010, 20:36
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Hi Cyrus!

Somit darf der Bertriebsstundenzähler wirklich schon 1 Stunde anzeigen?

Der Händler will morgen eine Batterie anschließen und mir den genauen Stand durchgeben.
Wo liegt die Grenze bei dem sogenannten MercruiserProbelauf?
Was wenn 2 Stunden oben sind?

Danke - Mike

P.S. Danke übrigens nochmal für die Baujahridentifizierung anhand der Motornummer! Du erinnerst dich bestimmt an gestern (A1....)
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  #4  
Alt 16.02.2010, 20:37
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Ich würde auch vermuten, dass ein Neuboot vom Band in einen Wassertrog kommt, um z.B. die Dichtigkit zu prüfen. Wissen tue ich es aber auch nicht und traue den Amis alles zu.

Schick doch einfach mal eine Mail an searay.com. I.d.R. antworten die, und können dir sagen, wie sie ihre Boote ausliefern.

Aber es ist keine Garantie, dass das Booot nicht doch einige Zeit im Wasser gefahren wurde. So ein Ding kann man in einer Minute abklemmen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 16.02.2010, 20:39
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Was wenn 2 Stunden oben sind?

Danke - Mike
Dann hat der Zähler auch einen Probelauf hinter sich...

Eine Uhr wird ja auch betriebsbereit an den Uhrenhändler ausgeliefert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 16.02.2010, 20:40
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Was wenn 2 Stunden oben sind?
... ich denke 80% nachlass sollten da locker drin sein, dein anwalt wird dich beraten
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  #7  
Alt 16.02.2010, 20:40
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Ein Betriebsstundenzähler im Boot ist genauso genau wie der Kilometerzähler im Auto
Genügend kriminelle Energie vorausgesetzt ist der binnen kürzester Zeit neu "justiert"
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  #8  
Alt 16.02.2010, 20:43
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
So ein Ding kann man in einer Minute abklemmen...
Wenn's ein MPI ist, dann nicht. Der Smartcraftzähler ist nicht abklemmbar und AFAIK so ohne weiteres nicht zurückzusetzen.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 16.02.2010, 20:47
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Ja, ist ein Mercruiser 5.0 MPI.

Wäre es nicht vom Werrk aus logischer, die Motoren zu testen und dann erst den Betriebstundenzähler anzuschließen?
Ein Auto kommt ja auch nicht mit 100km zum Händler...

Gruß Mike
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  #10  
Alt 16.02.2010, 20:47
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn's ein MPI ist, dann nicht. Der Smartcraftzähler ist nicht abklemmbar und AFAIK so ohne weiteres nicht zurückzusetzen.
Das stammt bestenfalls aus dem Reich der Mythen und Legenden!!!

Vllt kann man ihn nicht abklemmen, aber den Wert kann man ändern.

ALLES was digital ist kann man manipulieren. Sind alles nur Einsen und Nullen.
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  #11  
Alt 16.02.2010, 20:51
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Ja, ist ein Mercruiser 5.0 MPI.

Wäre es nicht vom Werrk aus logischer, die Motoren zu testen und dann erst den Betriebstundenzähler anzuschließen?
Ein Auto kommt ja auch nicht mit 100km zum Händler...

Gruß Mike
aber 2-4 km können bzw sind da auch drauf
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  #12  
Alt 16.02.2010, 20:52
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Ja, ist ein Mercruiser 5.0 MPI.

Wäre es nicht vom Werrk aus logischer, die Motoren zu testen und dann erst den Betriebstundenzähler anzuschließen?
Ein Auto kommt ja auch nicht mit 100km zum Händler...
Die Betriebsstunden werden in der Motorsteuerung gezählt. Die zählt halt sobald der Motor läuft. Sie umzuprogrammieren, ist theoretisch sicherlich möglich, geht aber wie gesagt, nicht ohne weiteres.

Mercury will bei den Testläufen wohl verständlicherweise den Motor testen, wie er ausgeliefert wird und danach nicht ohne nachherigen Test das Steuergerät neu programmieren.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 16.02.2010, 20:54
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Das stammt bestenfalls aus dem Reich der Mythen und Legenden!!!

Vllt kann man ihn nicht abklemmen, aber den Wert kann man ändern.

ALLES was digital ist kann man manipulieren. Sind alles nur Einsen und Nullen.

Hast Du überlesen, daß ich "ohne weiteres" schrieb?
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 16.02.2010, 21:02
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
aber 2-4 km können bzw sind da auch drauf

Ja 2km sind ja auch akzeptabel!
Bei einer garantierten Automotorlebensdauer von 200.000km wären das umgerechnet auf den Mercruiser mit 1 Stunde Zähleranfangsstand ja eine Lebensdauer von 100.000 Stunden! - also fast 35 Jahre jeden Tag 8 Stunden Bootfahren!
sicher Rekordverdächtig

Gruss Mike
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  #15  
Alt 16.02.2010, 21:08
jaguar10 jaguar10 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Ja 2km sind ja auch akzeptabel!
Bei einer garantierten Automotorlebensdauer von 200.000km wären das umgerechnet auf den Mercruiser mit 1 Stunde Zähleranfangsstand ja eine Lebensdauer von 100.000 Stunden! - also fast 35 Jahre jeden Tag 8 Stunden Bootfahren!
sicher Rekordverdächtig

Gruss Mike
BEIM AUTO GIBT ES JA AUCH NUR KM ZÄHLER

DER MOTOR LÄUFT ABER DOCH AUCH OHNE ZU FAHREN

UND GARANTIEREN 200.000km ?? wer macht denn sowas??
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  #16  
Alt 16.02.2010, 21:11
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Zitat:
Zitat von Sabine & Mike Beitrag anzeigen
Ja 2km sind ja auch akzeptabel!
Bei einer garantierten Automotorlebensdauer von 200.000km wären das umgerechnet auf den Mercruiser mit 1 Stunde Zähleranfangsstand ja eine Lebensdauer von 100.000 Stunden! - also fast 35 Jahre jeden Tag 8 Stunden Bootfahren!
Man hat es schon nicht leicht
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 16.02.2010, 21:17
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Hi Jaguar3210!

Ich meine ja das Verhältnis. Bei ca. 200.000km Laufzeit des Automotors sind 2km wirklich nur ein Bruchteil.
Ich hätte ja auch keine Bedenken, wenn der Betriebstundenzähler 5 oder 10 Minuten aufzeigen würde.
Mach mir halt nur so meine Gedanken, wie eine Stunde Probelauf zusammenkommen kann....

Gruss Mike
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  #18  
Alt 16.02.2010, 21:19
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Ich würde maximal 6 Minuten dulden, 5 Minuten Probelauf für den Motor und 1 Minute für die Eieruhr.

Alles andere, also noch mehr, das geht ja gar nicht
Mit sagenhaften 0,5 oder sogar 1 Std ist das bestimmt schon ein abgedroschenes Auslaufmodell.

Mfg
Manfred
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  #19  
Alt 16.02.2010, 21:23
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Ich wiederhole mich ja ungern,
aber jeder Mercruiser wird im Werk "Hot tested".

Also nicht Sea Ray oder der Händler hat die Stunden auf den Zähler gebracht, sondern der Motorhersteller.
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  #20  
Alt 16.02.2010, 21:54
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Hi Cyrus!

Frage an den Repräsentanten der schwarzen Macht:

Gehe mal davon aus, dass die Motoren imprägniert ausgeliefert werden.
Was ist nach 2 Jahren Standzeit (Halle) von dieser Imprägnierung noch vorhanden und wie sehr kann ein Motor in dieser Zeit "gelitten" haben?
Was soll und kann ich beim Kauf noch beachten?

Gruß Mike
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  #21  
Alt 16.02.2010, 22:04
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Hallo !


Warum denken immer alle das Bootsmotoren aus Watte sind ?
Wenn ein Auto 1 Jahr beim Imborteur auf'n Hoof steht und noch ein Jahr
beim Händler im Autohaus fragt auch kein Mensch ist der Motor schon kaputt oder hatt er gelitten in der Zeit.


Mir wäre es lieber der Verkäufer sagt, das Boot hatt 1-3 Std. auf der Uhr,
ale wenn auf dieser ,,0'' steht und ich müsste späther selber feststellen das es nicht so ist oder war.


MfG Michael
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  #22  
Alt 16.02.2010, 22:14
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Sabine & Mike Sabine & Mike ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Warum denken immer alle das Bootsmotoren aus Watte sind ?
Wenn ein Auto 1 Jahr beim Imborteur auf'n Hoof steht und noch ein Jahr
beim Händler im Autohaus fragt auch kein Mensch ist der Motor schon kaputt oder hatt er gelitten in der Zeit.

Mir wäre es lieber der Verkäufer sagt, das Boot hatt 1-3 Std. auf der Uhr,
ale wenn auf dieser ,,0'' steht und ich müsste späther selber feststellen das es nicht so ist oder war.
So gesehen hast du recht. Ich mach mir offensichtlich doch zu viele Gedanken, obwohl ich sonst nicht so ein Zweifler bin.

...bei so einer Anschaffung aber auch fast wieder legitim!

Gruss Mike
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  #23  
Alt 16.02.2010, 22:23
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jociza jociza ist offline
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Schau mal lieber aufs Baujahr......Modell 08 ist meistens Baujahr 07...

Gruss Josef
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  #24  
Alt 16.02.2010, 22:47
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Schau mal lieber aufs Baujahr......Modell 08 ist meistens Baujahr 07...

Gruss Josef
...... und da hatter voll Recht

Mfg
Manfred
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  #25  
Alt 16.02.2010, 23:20
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Zitat:
Wäre es nicht vom Werrk aus logischer, die Motoren zu testen und dann erst den Betriebstundenzähler anzuschließen?
Ein Auto kommt ja auch nicht mit 100km zum Händler...
Der Km-Zähler eines PKW der Marke X läßt sich in der Regel ohne Hilfsmittel dreimal auf Null zurücksetzen, solange der jeweilige Stand nicht über 110 km liegt. Regulär kannst Du also einen Neuwagen bekommen, der bereits über 300 km drauf hat und "Null" anzeigt, von Änderungen mittels Steuergerät mal ganz zu schweigen.
Daneben kann er natürlich wochenlang laufen, ohne auch nur einen einzigen Km zurückzulegen...

Ein Neuwagen definiert sich übrigens nicht dadurch, dass er nicht/wenig gelaufen ist, sondern dadurch, dass er noche keinen (Vor)besitzer hatte. Er kann durchaus auch schon einige Monate gestanden haben. Bei Motoren im allgemeinen wird des (jur.) nicht anders sein.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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