boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2010, 20:54
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Evinrude 30HP (Impellerwechsel)

Hey Leute

habe mich Heute um den Impeller gekümmert und in mühsamen werken endlich herausgebracht, es dauerte schon lange bis ich darauf kam wie das UWT abgeht, daß das Schaltgestänge hinter dem Wasseransauggitter liegt und verschraubt ist, aber ich habs gefunden und jetzt ist er draussen.
Frage: kann ich den Impeller noch weiter verwenden oder muß dieser raus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0129.jpg
Hits:	254
Größe:	54,0 KB
ID:	186604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0127.jpg
Hits:	255
Größe:	78,4 KB
ID:	186605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0121.jpg
Hits:	254
Größe:	62,0 KB
ID:	186606  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0100.jpg
Hits:	263
Größe:	57,6 KB
ID:	186609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD0133.jpg
Hits:	252
Größe:	56,6 KB
ID:	186611  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.02.2010, 22:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... wie alt ist der denn schon. Aussehen tut er noch gut; aaaber ist er auch noch flexibel?
Ich würde den Impeller ggf. austauschen, dann bist Du auf der sicheren Seite!!!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2010, 22:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Man sollte nicht denken: Es ist ja nur ein Außenborder, sonst nichts.
Man sollte immer davon ausgehen, es ist ein Triebwerk, und so sollte mann vorausschauend denken und arbeiten und das Taschengeld für einen auch nur klein gekrümmten Impeller ausgeben. (Wenn man schon so gut drauf ist und den selber ausgebaut hat)
Anerkennung(Ehrlich gemeint)

Mach mal ruhig.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2010, 23:01
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wenn du das schon alles auseinandergebaut hast, dann mach den Impeller auch neu.
Schaden wird es nicht, und finanziell umbringen tut es dich auch nicht.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2010, 14:14
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

ihr habt ja recht, es geht nicht um das Kleingeld, ich dachte nur wenns nicht notwendig ist kann er drin bleiben, sonst kommt er in die Ersatzteilkiste zu den anderen guterhaltenen Kleinteilen
wenn ich das Ding schon unten habe, ist auf noch was zu Achten bevor ich alles wieder zusammenbaue (neuen Anstrich OK)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2010, 14:27
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau dir die Platte und das Wasserpumpengehäuse auf Riefen und
Einlaufspuren an.

Getriebeöl wechsel.

Alle Bolzen mit ordentlich seewasserfestem Fett wieder einsetzen. Auch die
Verzahnung der Antriebswelle ordentlich fetten.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2010, 16:01
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

seh ich auch so.
die beiden Bleche würd ich auch Erneuern.
Der Impeller kann auch " Brechen " wenn er zu alt ist.
Dann hast du wenn du Pech hast, den Gummifummel im Kühlkanal und hast richtig Streß und ärgerst dich die Platze.
- und das für 18€ sparen ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2010, 17:21
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

das Getriebeöl hab schon vor beginn der Arbeiten abgelassen, das Pumpengehäuse sieht noch recht gut aus und es gibt nur ein Blech, das habe ich mit der Drahtbürste wieder auf glanz poliert und gut eingefettet, die Antriebsstang mit der Verzahnung war leicht rostig, ging auch mit der Bürste alles ab und ist jetzt wieder Blitz-Blank, die Zündkerzen habe ich auch getauscht und die Kontakte eingefettet, das Starterritzel habe ich auch geölt und eingefettet jetzt fehlt nur mehr der Lack
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2010, 17:57
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

mit dem anderen Blech meinte ich die 328751 ( Teilenummer ).

arbeitest Du da mit Nitroverdünnung oder seh ich das falsch ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.02.2010, 18:02
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... und denk daran;
Probelauf nur im Wasserbecken oder mit Spülstulpen. Nicht das der Motor Dir im nachhinein noch ohne Wasser verreckt!
Viel Spaß beim Basteln!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.02.2010, 18:53
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
mit dem anderen Blech meinte ich die 328751 ( Teilenummer ).

arbeitest Du da mit Nitroverdünnung oder seh ich das falsch ?
ja das ist Nitroverdünung, zum reinigen gibts nichts besseres
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2010, 22:41
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab Letztes Jahr 3,5 Wochen auf meinen Impeller Warten Müssen wollte so gerne Damals mit nem 20er Jonny weg anstelle des 10Mercurys

die älteren Komponenten lassen die aus USA einfliegen mit Luftpost stempel USW

musste aber nichts dazu zahlen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2010, 06:10
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

bin bei unserem Bootshändler fündig geworden der hat den Impeller lagernd aber Österreich ist eben ein teureres Bootsland bei Ebay habe ich den Impeller um 9.- gefunden, bei meinem Händler ich bezahle 48.-
hole ihn heute ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2010, 18:17
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Nitro ist mir zu heavy.
-da muß ich ja beim Basteln zum Quarzen raus gehen.
da nehm ich lieber Bremsenreiniger.

bekommst du damit auch die Kalkablagerungen am Schaft weg ?

48 Teuros ist schon heftig ! Also ich hatte meinen so bei knapp 18€ entdeckt.
Das einzige was mich vor dem Kauf immer wieder abschreckt ist,
das man meist nicht alles aus einer Hand zu vernünftigen Preisen bekommt.
Die einen haben das nicht, die anderen das nicht.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.