boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2010, 16:38
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder ohne Typenschild

Hallo zusammen,
Ich möchte micht zuerst einmal kurz und knapp vorstellen.
Ich heiße Thomas bin 20 Jahre alt , ich komme aus dem schönen Ostfriesland und hab mich Hals über Kopf in etwas gestürzt was mir richtig Spaß macht. ;) Ich habe mir im November ein kleines Angelboot gekauft, mein allererstes , im schlechten Zustand ohne Motor. Das Boot ist nun nicht mehr das Problem ich weiß zwar nicht um was es für eins ist aber es gefällt mir. Nungut wie gesagt habe ich keinen Außenborder dafür gehabt also habe ich einen bei Ebay gekauft. Es ist ein Mercury 4.5 Bj unbekannt , er wurde als Bastlerobjeckt verkauft. Da ich leidenschaftlicher "Bastler" bin hab ich natürlich zugeschlagen . Okay ich hab mich dann mal mit dem Ding auseinander gesetzt und siehe da ich habe ihn zum laufen bekommen. Ich war natürlich heil froh ,dass das Ding tuckert. Nagut aber hier ist mein eigendliches Problem. Der Außenborder hat kein Typenschild, es sieht so aus als wenn es entfernt wurde . Oder haben die Dinger sowieso keins gehabt? Gibt es hier vielleicht jemanden der den gleichen AB hat und vielleicht mal ein Photo machen könnte ? Da ich ja nun kein Typenschild habe kann ich das Ding ja auch nicht zulassen oder ? Das wäre ja auf Deutsch gesagt richtig Sche***.

Kann mir vielleicht jemand helfen? das Thema Boote ist für mich totales Neuland.

Tut mir leid das ich gleich so viele Fragen stelle aber es ärgert mich sehr.



Mfg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2010, 16:56
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Klar, jeder macht jetzt ein Foto von seinem AB und Du vergleichst dann ? Wie wärs denn wenn Du ein Foto machst und hier einstellst ? .-)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2010, 17:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansy Heyer Beitrag anzeigen
... Da ich ja nun kein Typenschild habe kann ich das Ding ja auch nicht zulassen oder ? Das wäre ja auf Deutsch gesagt richtig Sche***.
...
Nach einem Typschild bin ich noch nie gefragt worden.... Zur Anmeldung wollen die in erster Linie einen Kaufvertrag sehen in dem alle Angaben (Motornummer) drin stehen.

Wenn an dem Motor nicht noch irgendwo eine Nummer eingeschlagen ist, dann fällt der Nachweis, dass es sich dann aber auch um den angemeldeten Motor handelt, schwer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2010, 17:09
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

in der Regel sind oder waren die Typenschilder aufgeklebt, daher kann es schon sein, das es weg ist.
Mach am besten ein Foto und stell es hier rein. Da wird Dir dann geholfen!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2010, 17:59
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nagut hier sind die Bilder das eine is leider etwas verschwommen ich hoffe es geht ....


Das ging aber flott mit den ersten Antworten Respeckt

Mfg Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1085
Größe:	25,1 KB
ID:	186539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	953
Größe:	25,8 KB
ID:	186540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	979
Größe:	17,5 KB
ID:	186541  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1026
Größe:	34,5 KB
ID:	186542  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2010, 22:25
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansy Heyer Beitrag anzeigen
Nagut hier sind die Bilder das eine is leider etwas verschwommen ich hoffe es geht ....


Das ging aber flott mit den ersten Antworten Respeckt

Mfg Thomas
Hallo Thomas.
Schild war genietet.Ist zu 99% immer so.Kann sich kaum von alleine verabschieden.Da würd ich nachdenklich werden.Ohne NR kannste überall Stress bekommen.Da hilft nur ein Kaufvertrag.
G Manne
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2010, 22:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eventuell findest du die Seriennummer auf einen der runden Gussstopfen die im Block stecken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2010, 22:53
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Vielleicht hatte das ja auch einen Grund dass er ohne Typenschild in der Bucht stand....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2010, 16:06
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mhh meint ihr das der geklaut wurde ? welche runden gusstopfen meint ihr genau ? hab schon so ziemlich alles abgesucht...
Die Rechnung von Ebay hab ich noch das gilt als Kaufvertrag soweit ich weiß..


Mfg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2010, 16:47
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin Thomas

Ich könnte mir auch vorstellen, das dem Motor das Typenschild fehlt um die WAPO zu täuschen. Wahrscheinlich ist der nicht Führerscheinfrei.
Den Motor gab es mit 6PS ( FS-frei ) 7,5 und 9,8PS. Eine 5 war mit Sicherheit nie hinten auf der Haube. Wenn die Streifen auf der Haube noch original sind könnte der Motor Bj. 91 sein. Ohne Gewähr.

PS.: So ein Typenschild fällt nicht von allein ab. Meiner Meinung nach, sollte die Leistung verschleiert werden oder das Ding ist gezottelt.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (17.02.2010 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2010, 20:15
Trockendogge Trockendogge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: HH Hamburg
Beiträge: 1
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansy Heyer Beitrag anzeigen
Mhh meint ihr das der geklaut wurde ? welche runden gusstopfen meint ihr genau ? hab schon so ziemlich alles abgesucht...
Die Rechnung von Ebay hab ich noch das gilt als Kaufvertrag soweit ich weiß..


Mfg Thomas

Ne, so ist es leider nicht. Sollte der wirklich geklaut sein, nutzt Dir der Kaufvertrag gar nichts. Im besten Fall würde der Motor einfach beschlagnahmt werden, Du würdest keinen cent dafür bekommen. Im schlimmsten Fall macht mann sich der Hehlerei mitschuldig...
Aber, wo kein Kläger, da kein Richter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2010, 16:51
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun ja das mit der Leistung wäre möglich aber wieso gleich das Typenschild annehmen das geht doch auch anderes. Das fällt dann doch erst recht auf wenn die WAPO kontrolliert und es kein Typenschild gibt und sie werden dann erst recht misstrauisch. Was passiert den wenn mein kein Typenschild hat und trotzdem fährt ? ist es wie nen Auspuff ohne ABE oder fahren ohne Erlaubnis... Wenn man mit nem nicht führerschein freien Motor fährt ist es ja fahren ohne Fahrerlaubnis sind da die Strafen sehr hart ?

Mfg Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2010, 17:16
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

das s child war schon ab.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2010, 17:32
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansy Heyer Beitrag anzeigen
Nun ja das mit der Leistung wäre möglich aber wieso gleich das Typenschild annehmen das geht doch auch anderes. Das fällt dann doch erst recht auf wenn die WAPO kontrolliert und es kein Typenschild gibt und sie werden dann erst recht misstrauisch. Was passiert den wenn mein kein Typenschild hat und trotzdem fährt ? ist es wie nen Auspuff ohne ABE oder fahren ohne Erlaubnis... Wenn man mit nem nicht führerschein freien Motor fährt ist es ja fahren ohne Fahrerlaubnis sind da die Strafen sehr hart ?

Mfg Thomas
Dem Motor eine 5 als Leistungsangabe auf die Haube zu kleben halte ich für Stümperei.( den Motor gab es nie als 5er ) So Leuten würde ich auch zutrauen, ein Typenschild zu entfernen um die Leistung zu verschleiern.
Meine erster Gedanke, wenn ich Deinen Motor an einem Boot sehen würde: Der Typ hat keinen Schein.
Wenn einer von der WAPO ähnlich denkt, bist Du der erste der kontrolliert wird, dann fehlt noch Dein Typenschild. Das gibt ersteinmal Unahnnehmlichkeiten und Ärger.
Ist natürlich nur eine Vermutung von mir.
Ansonsten wie Cyrus schon geschrieben hat, den Motorblock noch mal absuchen. Da müßte noch ein Propen sitzen, von der Farbe wie Zinn oder Alu, auf dem die Motornummer noch mal verewigt wurde.( Evtl. unter den Zündspulen )
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.02.2010, 17:37
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

na dann mach ich mich nochmal mit taschenlampe auf die suche
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.02.2010, 15:25
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie sie sehen , sehen sie garnichts ich hab leider nichts gefunden
noch jemand eine Idee ? was ich nun tun könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.02.2010, 15:35
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Eventuell findest du die Seriennummer auf einen der runden Gussstopfen die im Block stecken.
Schade, die Plakette ist auch nicht mehr da!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1499
Größe:	38,3 KB
ID:	187515  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.02.2010, 21:13
Hansy Heyer Hansy Heyer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Echt Ätzend :/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2010, 20:47
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach mal bei der Waspo nach.
Entweder Du nimst den Kaufvertrag mit ,oder fragst erstmal was wäre wenn Du so einen Motor ersteigern würdest was für Möglichkeiten es gibt den Motor legal zu benutzen. Da es keine Nummer mehr gibt kann dir auch keiner Nachweisen das der Aussenborder evtl gestohlen wurde. Wo kein Kläger-----
Hat der Verkäufer gesagt das die Nummer fehlt?
Wenn nicht schick ihn zurück und drohe mit der Polizwei.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2010, 17:54
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hm..
very seltsam.... gibt ja eigentlich nur die 2 optionen. geklemmt oder leistung verschleiern. aber muss sagen da ich mein boot grad erst angemeldet hatte wollten die zum 2.ten motor auch nix wissen da er unter 5 ps hat und somit nicht eintragungspflichtig ist. so die ansage des wsa aschaffenburg. wohl fühlen würde ich mich da auch nicht. wirst du sehen wenn du kontrolliert wirst. würde aber wenigstens eins machen und versuchen den irgendwie eintragen zu lassen.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.