boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2010, 12:47
ulibulli ulibulli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Backdecker

Hallo alle zusammen,
habe mich gerade erst im Forum angemeldet. Kurz zu meiner Person: Arbeite freiberuflich im Grünen Sektor und interessiere ich mich nebenbei für historische Technik, bisher überwiegend im Bereich Oldtimer (Autos und Motorräder). Aktuell habe ich einen Backdecker entdeckt, den ich überlege mir zuzulegen. Er wurde schon mal umgebaut und ist in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand. Meine Fragen an Euch: Der Rumpf verläuft vorne senkrecht. Wie lange wurden Nieten zum Bau von Stahlrümpfen verwendet? Wie erfahre ich, wie das Boot mal ursprünglich ausgesehen haben könnte? Für welchen Verwendungszweck wurde diese Rumpfform eingesetzt? Gibt es Möglichkeiten die Geschichte eines Bootes zu rekonstruieren, z.B. Rahmennummern, Typenschilder etc. Ich denke, daß das Boot älter ist, als vom Vorbesitzer angegeben, nur existieren darüber keine Unterlagen.
Viele Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2010, 13:03
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulibulli Beitrag anzeigen
Gibt es Möglichkeiten die Geschichte eines Bootes zu rekonstruieren, z.B. Rahmennummern, Typenschilder etc.
Hallo Uli,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wegen dem Baujahr würde ich mal im Maschinenraum rumkrabbeln und nach Typenschildern an der Maschine und an anderen technischen Ausrüstungsgegenständen suchen. Dort sollte auch das Baujahr angegeben sein.
Vielleicht bekommst Du auch den Namen vom Vorvorbesitzer raus und der weiß etwas mehr.

Damit Dir hier im Forum jemand helfen kann, wären ein paar Fotos vom Boot sinnvoll.

Viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2010, 14:00
ulibulli ulibulli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard backdecker

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Fotos werde ich dann erst einstellen, wenn der Kauf konkret wird, z.Zt zucke ich noch, da es richtig viel Arbeit bedeutet das Boot herzurichten oder restaurieren.
Der Vorbesitzer weiß leider auch nicht mehr über die Geschichte und andere Vorbesitzer sind nicht bekannt. Die Maschine wurde schon ersetzt und was an Technik sonst noch ursprünglich ist, kann ich noch nicht herausfinden. Danke für den Tip, ich werde einzelne Technikteile danach absuchen.

Viele Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2010, 14:28
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
ein Backdecker diente zum flanieren mit dem Boot auf ruhigeren Gewässern.
Ein solches Boot ist die Restaurierung wert, die Frage ist, ob es sich lohnt. Mach ein paar Bilder und stell sie ein...

Beste Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2010, 22:42
Benutzerbild von luzie
luzie luzie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Lutherstadt
Beiträge: 71
Boot: Glastron T156 80 PSMercuri
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
Hallo Uli,
ein Backdecker diente zum flanieren mit dem Boot auf ruhigeren Gewässern.
Ein solches Boot ist die Restaurierung wert, die Frage ist, ob es sich lohnt. Mach ein paar Bilder und stell sie ein...

Beste Grüsse,
Eckhard
Hallo Eckart ich bin nicht deiner Meinung! Backdecker kenne ich als Polizei-,
DLRG-, Behördenboote allgemein. Engelbrecht Berlin baute Stahl Backdecker
Belitz Berlin, sehr schöne Mahagoni Backdecker. Von der pracktischen Seite
sind sie nicht gut. Der Bug ist beim Anlegen zu hoch. Die Festhalte-möglichkeit gleich null. Ich habe es auf einem Backdeck Segelboot selbst erlebt.

Claus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2010, 09:42
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulibulli Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
habe mich gerade erst im Forum angemeldet. Kurz zu meiner Person: Arbeite freiberuflich im Grünen Sektor und interessiere ich mich nebenbei für historische Technik, bisher überwiegend im Bereich Oldtimer (Autos und Motorräder). Aktuell habe ich einen Backdecker entdeckt, den ich überlege mir zuzulegen. Er wurde schon mal umgebaut und ist in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand. Meine Fragen an Euch: Der Rumpf verläuft vorne senkrecht. Wie lange wurden Nieten zum Bau von Stahlrümpfen verwendet? Wie erfahre ich, wie das Boot mal ursprünglich ausgesehen haben könnte? Für welchen Verwendungszweck wurde diese Rumpfform eingesetzt? Gibt es Möglichkeiten die Geschichte eines Bootes zu rekonstruieren, z.B. Rahmennummern, Typenschilder etc. Ich denke, daß das Boot älter ist, als vom Vorbesitzer angegeben, nur existieren darüber keine Unterlagen.
Viele Grüße
Uli

Sprichst Du von dem Backdecker der an diesem Wochenende in der Bucht ausläuft...??..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2010, 20:36
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Leer - Niedersachsen
Beiträge: 293
Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
942 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ja da haben meine Vorredner natürlich recht: Wir möchten BILDER!!!
Also wenn es in der Bucht steht sei lieber einmal mehr als zu wenig Vorsichtig!
Habe selbst sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht...
Auf jeden Fall, egal ob Bucht oder Privat: Hinfahren und genauestens durchsehen!
Mfg - Michael
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2010, 18:31
ulibulli ulibulli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
sorry, daß ich mich nicht gleich auf Eure Mails gemeldet habe, war aus Zeitgründen nicht im Forum. Das Boot wird von Privat verkauft. Ich kenne es vom Sehen schon sehr lange. Es ist zwar viel Arbeit, aber ich werde mich dafür entscheiden. Es schwimmt, wurde letztes Jahr noch benutzt, es muß alles überarbeitet werden. Erfahrungen aus dem Oldtimer-Kfz Bereich habe ich, daher auf ans Neuland. Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, zumal ich bestimmt viel Rat und Tips brauchen werde. Freue mich schon. Bilder gibt es erst nach dem Kauf.
Viele Grüße
uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.