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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
kurze Vorstellung meinerseits, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Tim, 35 Jahre, wohne in Bremen, verheiratet, keine Kinder und habe einen 19Fuss 4Winns Bowrider mit Frostschaden ![]() Da der Motor leider nur eine Einkreiskühlung hat, befand sich wohl noch etwas Weserwasser im Motor. Pfiffigerweise haben die Ingenieure des Motors auf der linken Seite des Blocks "Frostschutzkappen" eingebaut, die im Falle des Frostes rausgedrückt werden. Aber dümmlicherweise haben sie das auf der rechten Seite nicht gemacht. Ergo ist der Block auf der rechten Seite geplatzt. ![]() ![]() |
#2
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Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Block sich schweißen läßt. Aber für die nächste Einwinterung kann ich dir sagen, daß der Motor mit Frostschutzmittel gespült wird, bis es am Auslaß wieder austritt. Die Frostschutzkappen schützen nur bedingt.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#3
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Moin,
zu diesen Thema wurde hier im ![]() Da findes Du die Antworten auf deine Frage. Und Willkommen im ![]() Grüße Andy P.S Lese Dir das in aller Ruhe mal durch, und man stellt dann fest das es verschiedene Lösungen gibt.
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. Geändert von Trave-Andy (15.02.2010 um 08:22 Uhr) Grund: Nachtrag |
#4
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zeig doch mal Bilder, wie schlimm der Schaden ist
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#5
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Bin Mittwoch wieder in der Halle und werde Bilder machen.
Gruss Timsen |
#6
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So, hier ein paar Bilder.
Bitte um Euer Statement. Schweissen lassen oder nicht? Wenn ja, wo? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von timsen (18.02.2010 um 11:33 Uhr) |
#7
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der Block ist Schrott
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Gruß Sven |
#8
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gussschweissen sollte eigentlich jede gute schlosserei können
![]() bei einer in der nähe ansässigen motorengiesserei werden kleinere schäden auch mit "kaltmetal" repariert ![]() nur sollte dein motor komplett zerlegt und vom lack befeit werden, um keine bösen überraschungen zu erleben (z.b. risse im inneren/unterm lack ![]() ![]() ![]() gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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#9
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![]() Zitat:
Schweißen kann das fast jede Schlosserei ![]() Es wird nur nicht gehen ![]() Habe ich alles schon probiert .Block war fett und farbfrei .Gleichmäßig den Block warmgemacht,geschweißt und beim abkühlen macht es ein lautes Knack und der Riss ist wieder offen .Nach 3 Schweißversuchen habe ich aufgegeben . Kaltmetall macht auch nur wenig Sinn da du nur von außen an den Riss kommst .Der Gussblock dehnt sich anders aus als das ausgehärtete Epoxi vom Kaltmetall. Sobald sich der Rost von innen unter dem Kaltmetall einen Weg gesucht hat wird es naß in der Bilge .Das kann nach 2 Wochen oder 2 Jahren sein .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Ich würd das alles Sauberkratzen und mit bischen Hysol 3450 zuschmieren und abwarten,
wenn er eh schrott ist....dann ists doch wurst, wegschmeissen kann man immer noch ![]() Am Schluss ist er wirklich dicht und man freut sich sogar ![]() ![]()
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#11
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Oder er ist nicht dicht und man fängt in der eh viel zu kurzen Saison mim suchen und schrauben an.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#12
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![]() Zitat:
Dann würde ich mir auch gleich ein neues Boot kaufen, net dass dort die Rostbrühe in der Bilge zu sehen ist, wie schrecklich ![]() ![]() |
#13
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Den Großen Ovalen Kreis genau untersuchen. Dort platzen die Blöcke immer nach innen auf.
Dei 2 Kleinen stellen könnten Risse sein sieht zumidest fast so aus.
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Gruß Sven |
#14
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Guss läßt sich schon schweißen, laut meinem Schlosser das Teil vorher anlassen und bei 200°C entspannen beim schweißen auf ca 100 Grad erwärmen neben den Schweißstellen und zum Schluss wieder auf 200°C bringen um die Spannung raus zu nehmen.
Ich hab keine Ahnung ob das bei einem Motor mit dem Anlassen auf 200°C geht bei mir ist es ein Gussgelenkteil aus einem Traktor das mir gebrochen ist ![]() ![]() Geht beim Motor natürlich nur wenn er Risse nach außen hat ![]()
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#15
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![]() Zitat:
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Gruß Sven |
#16
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Ok der Preis ist was anderes, mein Gussteil soll 5000,--€ kosten und ist nur ein Mittelgelenk da werd ich das probieren
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#17
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Hallo Tim,
ist mir auch schon passiert. Besorge dir einen überholten Block, und bau die Teile um. Alles andere kann mit viel Glück funktionieren, wird wahrscheinlich aber nicht. Bei einem kleinen Riss kann man eine Reparatur versuchen, auf den Bildern sind aber mindestens 3 größere zu erkennen. Ich würde keine Zeit und keinen Cent mehr in den alten Block investieren. Eventuell könntest Du auch mal überlegen auf 2 Kreiskühlung umzubauen. Frag doch mal hier im Forum nach einem neuen oder überholten Block.
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#18
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Hallo,
danke schon mal für die zahlreichen Tipps. Werde am WE mal in mich kehren und überlegen wie ich weiter vorgehe, Halte Euch auf dem Laufenden. Gruss Timsen |
#19
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BON |
#20
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Da hast du natürlich recht, ich habe aber auch einen Dieselmotor gehabt der mal in den früheren Jahrzehnten aufgefrohren war und wo die Verschweißung auch gehalten hat. ist aber sicher kein Maßstab, ich würde mir auch einen anderen Motor aufbauen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#21
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würde auch einen überholten block bevorzugen.
was das schweisen von motoren angeht, gibts tatsächlich bei mir in der nähe eine firma die das macht. fa.satran/graz. es ist machbar einen motor zu schweisen, würd es aber nur machen wenn die relation passt. grüße alex |
#22
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Der richtige Schweißzusatzwerkstoff spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Wenn alles beachtet wird, inklusive richtiger Schweißvorbereitung, könnte es klappen. Wenn das Werkstoffgefüge hinterher wieder stimmt und annähernd alle Spannungen wieder heraus geglüht sind, sehe ich keinen Grund, warum es nicht wieder lange halten sollte. ![]() Aber wie gesagt, es sollte dann schon eine Firma machen, die sich mit Gussschweißungen gut auskennt und sowas öfter macht, sonst wird das nichts. (Hier in Hamm wüsste ich eine Fachfirma dafür. ![]() Ob das preislich lohnt bzw. ob es das wert ist, das Restrisiko einzugehen, ist schwer zu sagen. Evtl. müssen nach der Behandlung noch einige Bohrungen, Passungen und Flächen nachgearbeitet werden, weil die nicht mehr Form- und Maßhaltig genug sind. ![]() ![]() Dann lohnt es wohl bald nicht mehr.
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Gruß Hendrik ![]()
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#23
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Hallo Timsen. Google doch einfach mal Guß Schweißen.Da sind beiträge von Fachleuten die es sicher wissen.Ohne wenn und aber.Oder such dir einen alten Schlosser.In meiner Lehrzeit war guss standart.Jeder Haushalt hatte einen G ofen ![]() ![]() G Manne
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G.Manni ![]() |
#24
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Ich für meinen Teil würde mich aufgrund der sicher nicht besser werdenden OMC-Ersatzteilversorgung bei diesem Anlaß von dem Gedöns (Antrieb, Spiegelplatte, Motor...) trennen und auf ein aktuelleres Fabrikat umrüsten.
Die alten Teile wirst Du bestimmt los, da es immer Leute geben wird, die genau das suchen, und in Zukunft musst Du Dir keinen Kopp machen, wenn mal was verschleisst... Gruß Torben |
#25
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Gruß Sven
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