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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2010, 05:51
timsen timsen ist offline
Cadet
 
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5 Danke in 1 Beitrag
Standard Frostschaden OMC Cobra 4,3L

Hallo,

kurze Vorstellung meinerseits, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Tim, 35 Jahre, wohne in Bremen, verheiratet, keine Kinder und habe einen 19Fuss 4Winns Bowrider mit Frostschaden
Da der Motor leider nur eine Einkreiskühlung hat, befand sich wohl noch etwas Weserwasser im Motor. Pfiffigerweise haben die Ingenieure des Motors auf der linken Seite des Blocks "Frostschutzkappen" eingebaut, die im Falle des Frostes rausgedrückt werden. Aber dümmlicherweise haben sie das auf der rechten Seite nicht gemacht. Ergo ist der Block auf der rechten Seite geplatzt. Hat jemand von Euch auch schon einmal solch eine Erfahrung gemacht? Kennt jemand einen Motorinstandsetzer ? Angeblich kann man den Block auch schweissen, da er aus Stahlguss ist. Stimmt das ? Hat jemand zufällig noch einen Motor liegen oder kennt jemanden ? Kann man so einen Block / Motor "günstig" aus den USA beziehen ? Werkstatt zum Aus- Um- Einbau ist vorhanden. Fragen über Fragen und schon mal danke für die Antworten
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  #2  
Alt 15.02.2010, 06:45
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
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2.638 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Block sich schweißen läßt. Aber für die nächste Einwinterung kann ich dir sagen, daß der Motor mit Frostschutzmittel gespült wird, bis es am Auslaß wieder austritt. Die Frostschutzkappen schützen nur bedingt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 15.02.2010, 08:08
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
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427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Moin,
zu diesen Thema wurde hier im schon sehr viel geschrieben , gebe bitte mal in der Suchfunktion " Frostschaden " ein.
Da findes Du die Antworten auf deine Frage.


Und Willkommen im

Grüße Andy

P.S Lese Dir das in aller Ruhe mal durch, und man stellt dann fest das es verschiedene Lösungen gibt.
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.

Geändert von Trave-Andy (15.02.2010 um 08:22 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #4  
Alt 15.02.2010, 17:49
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
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523 Danke in 319 Beiträgen
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zeig doch mal Bilder, wie schlimm der Schaden ist
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #5  
Alt 15.02.2010, 20:11
timsen timsen ist offline
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Bin Mittwoch wieder in der Halle und werde Bilder machen.
Gruss

Timsen
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  #6  
Alt 18.02.2010, 07:57
timsen timsen ist offline
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So, hier ein paar Bilder.
Bitte um Euer Statement. Schweissen lassen oder nicht? Wenn ja, wo?








Geändert von timsen (18.02.2010 um 11:33 Uhr)
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  #7  
Alt 18.02.2010, 08:54
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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der Block ist Schrott Schweißen kannst Du versuchen aber die Risse gehen ja in alle Richtungen.
Ich bin mir rel. sicher das der nach dem Schweißen immer noch irgendwo pisst

hast Du auch Bilder von der Ansaugseite gemacht ??
__________________
Gruß Sven
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  #8  
Alt 18.02.2010, 10:33
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
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gussschweissen sollte eigentlich jede gute schlosserei können
bei einer in der nähe ansässigen motorengiesserei werden kleinere schäden auch mit "kaltmetal" repariert
nur sollte dein motor komplett zerlegt und vom lack befeit werden, um keine bösen überraschungen zu erleben
(z.b. risse im inneren/unterm lack ) ob das lohnt

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
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  #9  
Alt 18.02.2010, 11:19
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
gussschweissen sollte eigentlich jede gute schlosserei können
bei einer in der nähe ansässigen motorengiesserei werden kleinere schäden auch mit "kaltmetal" repariert
nur sollte dein motor komplett zerlegt und vom lack befeit werden, um keine bösen überraschungen zu erleben
(z.b. risse im inneren/unterm lack ) ob das lohnt

gruss, markus.

Schweißen kann das fast jede Schlosserei .

Es wird nur nicht gehen

Habe ich alles schon probiert .Block war fett und farbfrei .Gleichmäßig den Block warmgemacht,geschweißt und beim abkühlen macht es ein lautes Knack und der Riss ist wieder offen .Nach 3 Schweißversuchen habe ich aufgegeben .

Kaltmetall macht auch nur wenig Sinn da du nur von außen an den Riss kommst .Der Gussblock dehnt sich anders aus als das ausgehärtete Epoxi vom Kaltmetall. Sobald sich der Rost von innen unter dem Kaltmetall einen Weg gesucht hat wird es naß in der Bilge .Das kann nach 2 Wochen oder 2 Jahren sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #10  
Alt 18.02.2010, 11:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Ich würd das alles Sauberkratzen und mit bischen Hysol 3450 zuschmieren und abwarten,
wenn er eh schrott ist....dann ists doch wurst, wegschmeissen kann man immer noch
Am Schluss ist er wirklich dicht und man freut sich sogar
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  #11  
Alt 18.02.2010, 11:25
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Am Schluss ist er wirklich dicht und man freut sich sogar
Oder er ist nicht dicht und man fängt in der eh viel zu kurzen Saison mim suchen und schrauben an.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #12  
Alt 18.02.2010, 11:28
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Oder er ist nicht dicht und man fängt in der eh viel zu kurzen Saison mim suchen und schrauben an.

Dann würde ich mir auch gleich ein neues Boot kaufen, net dass dort die Rostbrühe in der Bilge zu sehen ist,
wie schrecklich
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  #13  
Alt 18.02.2010, 16:47
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Den Großen Ovalen Kreis genau untersuchen. Dort platzen die Blöcke immer nach innen auf.

Dei 2 Kleinen stellen könnten Risse sein sieht zumidest fast so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 18.02.2010, 16:57
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Guss läßt sich schon schweißen, laut meinem Schlosser das Teil vorher anlassen und bei 200°C entspannen beim schweißen auf ca 100 Grad erwärmen neben den Schweißstellen und zum Schluss wieder auf 200°C bringen um die Spannung raus zu nehmen.
Ich hab keine Ahnung ob das bei einem Motor mit dem Anlassen auf 200°C geht bei mir ist es ein Gussgelenkteil aus einem Traktor das mir gebrochen ist
Geht beim Motor natürlich nur wenn er Risse nach außen hat
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 18.02.2010, 17:08
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Guss läßt sich schon schweißen, laut meinem Schlosser das Teil vorher anlassen und bei 200°C entspannen beim schweißen auf ca 100 Grad erwärmen neben den Schweißstellen und zum Schluss wieder auf 200°C bringen um die Spannung raus zu nehmen.
Ich hab keine Ahnung ob das bei einem Motor mit dem Anlassen auf 200°C geht bei mir ist es ein Gussgelenkteil aus einem Traktor das mir gebrochen ist
Geht beim Motor natürlich nur wenn er Risse nach außen hat
klar ist das so wie du es beschreibst machbar. Aber der Kostenaufwand um nachher eventuell Schrott zu haben einfach zu hoch. Der Motor müsste raus alles komplett zerlegt dann schweißen und entspannen und dann alles wieder zusammen. Spätestens bei Verkauf wird der Preis in den Keller gehen.
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 18.02.2010, 17:30
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ok der Preis ist was anderes, mein Gussteil soll 5000,--€ kosten und ist nur ein Mittelgelenk da werd ich das probieren
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #17  
Alt 18.02.2010, 17:42
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Hallo Tim,
ist mir auch schon passiert.
Besorge dir einen überholten Block, und bau die Teile um.
Alles andere kann mit viel Glück funktionieren, wird wahrscheinlich aber nicht.
Bei einem kleinen Riss kann man eine Reparatur versuchen, auf den Bildern sind aber mindestens 3 größere zu erkennen.
Ich würde keine Zeit und keinen Cent mehr in den alten Block investieren.
Eventuell könntest Du auch mal überlegen auf 2 Kreiskühlung umzubauen.

Frag doch mal hier im Forum nach einem neuen oder überholten Block.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
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  #18  
Alt 18.02.2010, 19:00
timsen timsen ist offline
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Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Tipps.
Werde am WE mal in mich kehren und überlegen wie ich weiter vorgehe,
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Timsen
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  #19  
Alt 18.02.2010, 21:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Guss läßt sich schon schweißen, laut meinem Schlosser das Teil vorher anlassen und bei 200°C entspannen beim schweißen auf ca 100 Grad erwärmen neben den Schweißstellen und zum Schluss wieder auf 200°C bringen um die Spannung raus zu nehmen.
Ich hab keine Ahnung ob das bei einem Motor mit dem Anlassen auf 200°C geht bei mir ist es ein Gussgelenkteil aus einem Traktor das mir gebrochen ist
Geht beim Motor natürlich nur wenn er Risse nach außen hat
Eine Traktolenkung macht allerdings nicht solche Temperaturänderungen durch wie ein Block.... Sorry, das riecht nach viel Aufwand für einen äußerst zweifelhaften Effekt.

BON
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  #20  
Alt 18.02.2010, 21:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Da hast du natürlich recht, ich habe aber auch einen Dieselmotor gehabt der mal in den früheren Jahrzehnten aufgefrohren war und wo die Verschweißung auch gehalten hat. ist aber sicher kein Maßstab, ich würde mir auch einen anderen Motor aufbauen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #21  
Alt 19.02.2010, 08:23
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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würde auch einen überholten block bevorzugen.

was das schweisen von motoren angeht, gibts tatsächlich bei mir in der nähe eine firma die das macht.

fa.satran/graz.

es ist machbar einen motor zu schweisen, würd es aber nur machen wenn die relation passt.


grüße alex
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  #22  
Alt 19.02.2010, 20:26
Hendrik Hendrik ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Guss läßt sich schon schweißen, laut meinem Schlosser das Teil vorher anlassen und bei 200°C entspannen beim schweißen auf ca 100 Grad erwärmen neben den Schweißstellen und zum Schluss wieder auf 200°C bringen um die Spannung raus zu nehmen.
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Geht beim Motor natürlich nur wenn er Risse nach außen hat
Richtig, Guss kann man schon schweißen, man sollte sich aber damit auskennen und in den Ofen muss es dann auch.
Der richtige Schweißzusatzwerkstoff spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.
Wenn alles beachtet wird, inklusive richtiger Schweißvorbereitung, könnte es klappen.
Wenn das Werkstoffgefüge hinterher wieder stimmt und annähernd alle Spannungen wieder heraus geglüht sind, sehe ich keinen Grund, warum es nicht wieder lange halten sollte.
Aber wie gesagt, es sollte dann schon eine Firma machen, die sich mit Gussschweißungen gut auskennt und sowas öfter macht, sonst wird das nichts. (Hier in Hamm wüsste ich eine Fachfirma dafür.)

Ob das preislich lohnt bzw. ob es das wert ist, das Restrisiko einzugehen, ist schwer zu sagen.

Evtl. müssen nach der Behandlung noch einige Bohrungen, Passungen und Flächen nachgearbeitet werden, weil die nicht mehr Form- und Maßhaltig genug sind.
Dann lohnt es wohl bald nicht mehr.
__________________
Gruß

Hendrik

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  #23  
Alt 21.02.2010, 21:43
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
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Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Tipps.
Werde am WE mal in mich kehren und überlegen wie ich weiter vorgehe,
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Timsen

Hallo Timsen.
Google doch einfach mal Guß Schweißen.Da sind beiträge von Fachleuten die es sicher wissen.Ohne wenn und aber.Oder such dir einen alten Schlosser.In meiner Lehrzeit war guss standart.Jeder Haushalt hatte einen G ofen.
G Manne
__________________
G.Manni
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  #24  
Alt 21.02.2010, 21:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Beiträge: 5.796
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Ich für meinen Teil würde mich aufgrund der sicher nicht besser werdenden OMC-Ersatzteilversorgung bei diesem Anlaß von dem Gedöns (Antrieb, Spiegelplatte, Motor...) trennen und auf ein aktuelleres Fabrikat umrüsten.
Die alten Teile wirst Du bestimmt los, da es immer Leute geben wird, die genau das suchen, und in Zukunft musst Du Dir keinen Kopp machen, wenn mal was verschleisst...

Gruß Torben
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  #25  
Alt 22.02.2010, 10:51
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil würde mich aufgrund der sicher nicht besser werdenden OMC-Ersatzteilversorgung bei diesem Anlaß von dem Gedöns (Antrieb, Spiegelplatte, Motor...) trennen und auf ein aktuelleres Fabrikat umrüsten.
Die alten Teile wirst Du bestimmt los, da es immer Leute geben wird, die genau das suchen, und in Zukunft musst Du Dir keinen Kopp machen, wenn mal was verschleisst...

Gruß Torben
Was Erzählt ihr immer für einen Mist das Ersatzteile für den OMC Cobra nicht mehr zu bekommen sind. OMC hat z.T eine bessere und schneller Lieferung wie Mercruiser. Die Teile sind alle noch lieferbar
__________________
Gruß Sven
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