boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2010, 20:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Blind und segeln

moin.

Hat jemand von Euch schonmal eine(n) Blinden mit zum Segeln genommen?
Habe mal rum gegurgelt, ist gar nicht so abwegig.

http://www.blindsailing.org/

ich kann mir vorstellen, daß solche Steuerleute sehr viel feinfühliger mit der Pinne umgehen, als Sehende.
Klar, muß immer einer dabei sein, der gut kucken kann.

Benötigt wahrscheinlich ne lange Vorbereitung mit Boot erklären usw.
und ne Menge Vertrauen.

Was meint Ihr?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.02.2010, 20:51
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Mitgenommen hab ich noch keinen, ich denke jedoch auch, dass Blinde ein Schiff eeextrem feinfühlig steuern können (nen bisschen Übung vorrausgesetzt)...
Weil sie vermutlich anfangen, das Schiff zu spüren, sie reagieren auf die kleinste Veränderung und speichern sich vermtl. schneller ab, was zu einer Verbesserung oder Verschlechterung führt...

Aber meiner Meinung nach können das auch sehende (gute) Segler, wenn sie nicht Starr auf ihre Windex schaun, sondern eins werden mit dem Schiff... merken wenn sich die Krängung ändert, der Ruderdruck erhöht/weniger wird und so weiter und diese "Signale" dann auch wissen zu deuten...

Probiert es doch selbst mal aus, wenn um euch rum nix passieren kann bzw. ein anderer ein wachsames Auge hat, steuert hart am Wind, macht die Augen zu und versucht einfach mal am Wind zu bleiben, ohne dass ihr zuviel abfallt, die Segel einfallen oder sonst was... - glaubt mir - das geht! (ein Wind aus einer konstanten Richtung erleichtert es natürlich, bei wechselnden Bedingungen wird es natürlich hart...)...

Edit:
Erfahrung mit anderseits "behinderten" Menschen an Bord hab ich jedoch schon gemacht. Ein Mitsegler hatte wohl mal eine geistige Behinderung / Beeinträchtigung... Schwimmwestenpflicht war sowieso klar,...
Das erstaunliche war - im laufe der Zeit ist er richtig aufgetaut, wenn man das so sagen kann... Er hat das Steuer übernommen (immerhin von einer 11 Meter Yacht bei ordentlichem Wind), und steuerte diese wirklich Souverän... Ich bin zwar aus Sicherheitsgründen neben ihm geblieben, allerdings gab es keinen Grund eingreifen zu müssen... - Respekt...
Grüße
Martin
__________________


Geändert von Rebell25R (09.02.2010 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2010, 20:59
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

... nachts auf dem Teich - da fängt man an,
die Böen vorher zu "spüren". Tolles Erlebnis .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2010, 21:19
Colombia Colombia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Grevesmühlen
Beiträge: 11
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
und steuerte diese wirklich Souverän... Ich bin zwar aus Sicherheitsgründen neben ihm geblieben, allerdings gab es keinen Grund eingreifen zu müssen... - Respekt...
Grüße
Martin
Ich hatte vor etlichen Jahren ehrenamtlich mit Behinderten zu tun. Es ist mir dort sehr oft aufgefallen, das wenn etwas ihr besonderes Interesse geweckt hat, an den Handlungen oft kein Unterschied zu erkennen war zu unbehinderten Menschen.
Ein besondere Fall war eine junge Frau die geistig behindert war. Sie hatte ein Händchen für Tiere gehabt das war unerklärlich. Selbst Hunde die sonst keinen in die Nähe lassen, wurden bei ihr fromm und treu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2010, 01:53
klassikfinn klassikfinn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Zirndorf
Beiträge: 93
Boot: Finn-Dinghy, Hunter Medina20
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich finde diese Idee Klasse..!!
Irgentwo habe ich schon von Segeln mit Blinden gelesen, - glaube sogar eine Segelschule war dabei. Auch Durchführung und Sicherheittips wurden genannt, waren aber nicht außergewöhnlich. Also Schwimmwestenpflicht und immer nur ein Mann/Frau zu zwei Seglern. Dabei wird großes Vertrauen sehr wichtig, allerdings entwickeln sie ein sehr gutes Gefühl für die Sache.
Beim Jugend-Regattatraining machen wir auch das sogenannte "Blinde-Kuh" Spiel, wo abwechseln zuerst dem Vorschoter und dann auch dem Steuermann die Augen verbunden werden. Es entwickelt sich ein ganz neues Gefühl fürs Boot und zu seinem Partner. Dabei sind die Kinder viel aufmerksamer und arbeiten mit viel Spaß richtig zusammen, sodaß man sogar Bojen runden, wenden und halsen üben kann.

Nur bei Motorboot fahren wäre ich extrem vorsichtig, da man sich da bei Überbordfallen an der Schraube verletzen kann.

Gruß Stefan
__________________
"Kamikaze" G546
http://www.klassikfinn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2010, 01:57
superdidi73 superdidi73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Colombia Beitrag anzeigen
Ich hatte vor etlichen Jahren ehrenamtlich mit Behinderten zu tun. Es ist mir dort sehr oft aufgefallen, das wenn etwas ihr besonderes Interesse geweckt hat, an den Handlungen oft kein Unterschied zu erkennen war zu unbehinderten Menschen.
Ein besondere Fall war eine junge Frau die geistig behindert war. Sie hatte ein Händchen für Tiere gehabt das war unerklärlich. Selbst Hunde die sonst keinen in die Nähe lassen, wurden bei ihr fromm und treu.
Grade bei Tieren spielt ja oft auch irgendwo die "Aura" mit rein ob man gemocht wird oder nicht! (Jetzt haltet mich bloß nicht für so einen Esoterik futzi )

Ich denke schon das man das mal ausprobieren könnte wenn du dir genug Zeit für eine ordentliche Einweisung nimmst alles genaustens erklärst und beim Segeln nicht grade erst deinen Kurs gemacht hast (Was ja bei dir nicht grade der Fall zu sein scheint) sondern weißt was Sache ist wieso nicht. Sicherlich eine tolle Erfahrung für deinen Blinden Kollegen und sicherlich auch für dich! (Auf jeden Fall wenn du dich am Spaß anderer erfreuen kannst)

Ich denke das es spannend ist mitzuerleben was jemand mit einer doch so einschränkenden Behinderung alles kann und was er uns im Bereich des "Erfühlens" doch vorraus hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Erfahrung und empfehle dir ein Gewässer zu wählen was einfach zu Segeln ist und wo du erstmal viel Konzentration auf deinen Mitsegler legen kannst! (Versteht sich aber wohl von selbst )

Würde mich freuen davon nochmal zu hören wenn du es denn machst also schreib doch nachher einfach nochmal.

Liebe Grüße,

Diddi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2010, 06:10
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ich meine, mal einen Bericht über eine Verein o.ä. für Blinde gesehen zu haben, der am Bodensee segelt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2010, 06:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.

Es gibt sogar spezielle Segelboote für Behinderte:

www.martin16.com

mit (finde ich) fazinierender Technik. Ist nur für daysailing, aber besser so, als gar nicht.

Wieso komme ich plötzlich darauf?

Leben ohne segeln kann ich mir nur noch schwer vorstellen.
Hatte neulich für ein paar Minuten nen Augeninfarkt (amaurosis fugax).
Ist wieder weg, aber die Erkenntnis ist geblieben:
Es kann einen jederzeit selbst treffen.

Schade nur, daß man hier in Deutschland dann gleich mit den geistig Behinderten in einen Topf geworfen wird (mit entsprechender Behandlung).
Entschuldigung für die Abschweifung.

Die Technik gibt es, wahrscheinlich ziemlich teuer, aber schon interessant, das Boot nur mit einem Finger zu segeln.
Hat man auch als noch Gesunder was davon, schließlich werden wir ja alle älter und gebrechlicher.
Und deswegen mit segeln aufhören?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2010, 09:28
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

ein sehr guter Freund von mir hier in Italien, lässt sich gerade zum ehrenamtlichen Segellehrer für Behinderte (körperlich+geistig) ausbilden.
Zufällig haben wir über sehbehinderte Segler am letzten Samstag gesprochen und er hat mir bestätigt, dass er selten so gefühlvolle Segler am Rad/Pinne hatte.


ich verstehe eigentlich die Diskussion nicht - ich kenne einige Sehbehinderte, die wunderbar schifahren. Begleiter dabei, der zuruft, geht super!


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.02.2010, 11:49
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In meiner 420er Jugend haben wir teilweise "blind" am Gardasee trainiert. Der Segelsport ist auf gewissen Positionen eine geeignete Sportart für Blinde, sofern eine vetrauensvolle Bezugsperson mit im Boot sitzt.

Gruß
Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2010, 11:55
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Da hab ich noch nie drüber nachgedacht , einen blinden Menschen mit zum seglen zu nehmen..

Aber ich finde die Idee toll !

Ich bin fest davon überzeugt , das bei blinden Menschen die anderen Sinne
besser ausgeprägt sind und diese leute sogar eine wertvolle Bereicherung an Bord sein können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2010, 12:34
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard Gespür fürs Boot

Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass Blinde ein besonderes Gefühl für das Segeln entwickeln können, der Hinweis auf Skifahren hat mir den Burschen in Erinnerung gerufen, unglaublich was der zum Beispiel leistet:
http://www.mountainfilm.com/de/2009/film/705/

Zurück zum Segeln - ich hatte ein Erlebnis mit meinem damals 8-jährigen Sohn, der erstmals selbst am Rad stehen durfte.
Er segelte von Beginn an erstaunlich gut am Wind, hat in Boen automatisch angeluvt... voll Freude erklärte ich Ihm den Kompass - vorbei wars mit dem Segelgefühl. Er hat danach zuviel mit dem Kopf gesteuert und war knapp am Verzweifeln.
Ein Bekannter hatte die Idee, dass er die Augen schliessen soll (wir haben mit einer Binde nachgeholfen) - ab da liefs wie geschmiert .

Menschen, die wirklich blind sind haben sind sicher sehr viel Gespür für die genzen Rückmeldungen dies halt so gibt beim segeln.

Ich meine auch, Blindheit ist kein Grund zum nicht-segeln.

Servus
Hermann

Geändert von HGSteiermark (10.02.2010 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2010, 18:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ich meine, mal einen Bericht über eine Verein o.ä. für Blinde gesehen zu haben, der am Bodensee segelt
heute morgen war die Zeit zu knapp, um den Link zu finden, der ÖPNV wartet ja nicht

Aber hier ist er jetzt: http://www.schiffer-gilde.de/index.html
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2010, 15:22
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Blinde kommen mir nicht auf`s Boot

Moin Götz,


Bei nicht Sehenden, sieht die Sache anders aus.

Ich staune immer über meinen nicht sehenden Arbeitskollegen.
Es ist erstaunlich, welche Leistungen Menschen ohne Sehvermögen, zu erbringen imstande sind.

Gruß
Rolf


Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Hat jemand von Euch schonmal eine(n) Blinden mit zum Segeln genommen?


Was meint Ihr?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2010, 16:14
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen,

und, wen´s interessiert, noch ein wenig Lesestoff:

http://www.sailing.org/1491.php?zoom...ge=10&zoom_cat

Ich denke, auch wenn das zunächst recht merkwürdig klingt, es ist schon durchaus was dran, wenn manche Menschen mit Behinderung und ihre Verbände den Ausdruck "behindert" ersetzt haben wollen durch "especially gifted", "anders begabt" oder wie auch immer. Die Kunst ist für jeden Menschen (egal, ob nach unseren Normen "behindert," oder nicht), wohl am ehesten, für sich heraus zu finden was er / sie gut kann, was nicht so gut, was er verbessern möchte, wo aber auch wahrscheinlich die Grenzen sein werden. Und wenn ein Chef das für seine MitarbeiterInnen herausfindet, erhöht das die Produktivität, und wenn´s ein Skipper kann, den Spaß oder das Ranking.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.03.2010, 18:13
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

so, heute hat "meine" Blinde mal die Sprinta von unten erfühlt.
Hat sich gewundert, daß da noch sowas (Kiel) unter ist.
Die Erklärung, warum das so ist, hat sie auch verstanden.

Beim Slippen wird sie wieder dabei sein. Anhören, was da passiert.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.03.2010, 18:55
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Steinhagen
Beiträge: 49
483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Menschen mit Sehbehinderungen haben anders ausgebildete Sinne als sehende. Beachten sollte man allerdings ob jemand Vorerfahrungen mit dem Element Wasser und Booten hat. Häufig ist neben dem Sehsinn auch das Gleichgewichtssystem betroffen, da Beides eng miteinander verbunden ist. Bestehen nun keine Vorerfahrungen, gilt es die Person mit Sehbehinderung sehr langsam an das Boot zu gewöhnen. Auf diesem wackeligen schwankenden Untergrund, kann man sonst schon mal die Orientierung verlieren (könnte z.B. zu Seekrankheit oder Angst führen).
Wichtig wäre also ein super Vertrauen, mit sofortiger Rückmeldung falls etwas nicht ok ist, sonst verdirbt man es vielleicht dauerhaft.
__________________
Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2010, 19:37
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffi Beitrag anzeigen
Menschen mit Sehbehinderungen haben anders ausgebildete Sinne als sehende. Beachten sollte man allerdings ob jemand Vorerfahrungen mit dem Element Wasser und Booten hat. Häufig ist neben dem Sehsinn auch das Gleichgewichtssystem betroffen, da Beides eng miteinander verbunden ist. Bestehen nun keine Vorerfahrungen, gilt es die Person mit Sehbehinderung sehr langsam an das Boot zu gewöhnen. Auf diesem wackeligen schwankenden Untergrund, kann man sonst schon mal die Orientierung verlieren (könnte z.B. zu Seekrankheit oder Angst führen).
Wichtig wäre also ein super Vertrauen, mit sofortiger Rückmeldung falls etwas nicht ok ist, sonst verdirbt man es vielleicht dauerhaft.
Genau so habe ich es auch vor.
Deswegen auch das Erfühlen des Unterwasserschiffs, genaues Erkären was warum wie funktioniert, usw.

Und natürlich sind wir uns im Klaren, daß es nur geht, wenn sie nicht seekrank wird.


mfG Götz

Geändert von Götz (13.03.2010 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2010, 13:14
ernie-X ernie-X ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 15
Boot: 1 Schwertzugvogel / 1 ZEF
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Blindensegeln in Krefeld

Mojn Mojn !!!

... bei uns im Klub haben wir seit 2003 ein Porjekt
mit Blindensegeln und auch Blindensegeltörns.



Infos der Seite....

Segeln für Blinde und Sehbehinderte im SKBUe

Im Jahr 2003 wurde beim Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

ein Pilotprojekt "Segelausbildung für Blinde und Sehbehinderte"

gestartet.


Link hierzu:
http://www.skbue.de/index.php?option...d=45&Itemid=64

Link zum Kontakt:
http://www.skbue.de/index.php?option...=contact&id=26


...wenn Ihr Kontakt aufnehmen wollt richtet einen Gruß von Maik aus





Trefft Segler in Krefeld zum Fahrtenseglerabend der Verein freut
sich immer auf neue Gesichter


jeden 2. Dienstag im Monat gibt es das Treffen der Fahrtensegler.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Neben dem Treffe kann man sich
austauschen, etwas Trinken und meist
hat Barbara etwas Gekocht oder wir Grillen.

SKBUe - Elfrather See – Krefeld


Infos: http://www.skbue.de/index.php?option...ay=13&Itemid=0



Diese Daten sind ohne Gewähr sondern mit SEGELlust

cu online ernie

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2010, 06:24
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.
Nach dem Slippen haben wir ne kleine Ausfahrt gemacht. Nur unter AB. Ich habe "meine Blinde" (=ich nenne sie hier mal B) steuern lassen. Es war kein Wind und auch keine Welle und auch keine Schiffahrt. Vollkreis fahren hat nicht funktioniert, aber beim geradeausfahren hat sie einigemal selbständig den Kurs korrigiert. Zufall?

Heute sehen wir uns mal den Mast an, der wird bald gestellt. Damit B weiß, warum sie an irgendeinem Tampen ziehen soll. (Ich sage bewußt "sehen", weil Blinde natürlich auch sehen können, allerdings nicht mit den Augen).
mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2010, 09:22
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

so.

Jetzt habe ich mal rumgegoogelt, und siehe da, es gibt einen sprechenden Kompass:

http://www.marland.de/produkte/c/kompass/
allerdings kann man ihn kaum als Steuerkompass verwenden, zu ungenau.

sprechendes Maßband:
http://www.sehhelfer.de/Mit-Sprachau...d-Voxtape.html

sprechende Küchenwaagen, und und und.....

Vielleicht kann man ja auch einen bestehenden Autopiloten irgendwie zu einer akustischen Ausgabe seiner Daten bewegen.
Ich weiß nur nicht wie.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man sowas machen könnte.

Vielen Dank im Voraus für qualifizierte Antworten.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2010, 04:23
QQDSP QQDSP ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Toronto
Beiträge: 2
Boot: was sich gerade anbietet
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.

Es gibt sogar spezielle Segelboote für Behinderte:

www.martin16.com
......................................mfG Götz
Hallo:
Bin eben beim Googeln auf dieses sub-forum getroffen. Ich bin in Toronto bei der Disabled Sailling Association of Ontario, Queens Quay Disabled Sailig Program, als Voluntär tätig.

Unser Interesse gilt dem Martin 16 - wir haben sechs Martin 16, drei Access Liberty, und ein Access Dinghy im Wasser. Diese Boote sind alle speziell eingerichted und können mit Hilfe von Elektronics auch von "High Quads" benützt werden. Dazu haben wir noch zwei Edel 665s, welche wir für leicht-Behinderte benützen (outreach program). Unsere Erfahrungen haben gezeigt, daß das Martin 16 am besten für unseren Zweck geeignet ist.

Unser Programm ist seit zehn Jahren aktiv (non profit) und wir sehen trotz sehr guten Erfolgen (jeden Sommer im Juni fünf Tage die Woche, Juli und August sieben Tage die Woche, acht Stunden am Tag, in Betrieb und fast immer ausgebucht) Probleme mit Nachschub von neuen Martin 16 Booten.

Ohne in Details zu gehen, es werden im Augenblick keine mehr in Canada gebaut - der Absatz war nicht hoch genug. Es gibt zwar einige Interessenten (am Bau), aber keine konkreten Pläne für Neubauten.

Wir versuchen daher mit gleichartigen Organisationen in Kontakt zu kommen, um zu sehen ob nicht größeres Interesse Weltweit geweckt werden könnte. Sollten Mitglieder in diesem Forum Ideen oder Kontakte haben, bitte mir eine e-mail zu schicken (durch dieses Forum oder operations@disabledsailing.on.ca )

Hier ein Link zu unserer Webseite: http://www.disabledsailing.on.ca/

mfG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.07.2010, 09:14
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.

Mittlerweile bewegt sich B. schon sehr sicher an Bord.
Kann Fender richtig befestigen und hat neulich die Genua geschotet.
B. ist jetzt festes Crewmitglied.

mfG Götz

Geändert von Götz (25.07.2010 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2010, 10:00
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Tach auch!

Brauchst Du eigentlich das Modellboot noch? Sonst sollten wir mal einen Termin abmachen...

Gruß Michael.
(hier könnte auch mein Nickname stehen)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2010, 11:20
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Tach auch!

Brauchst Du eigentlich das Modellboot noch? Sonst sollten wir mal einen Termin abmachen...

Gruß Michael.
(hier könnte auch mein Nickname stehen)
Moin Michael.

Nee, brauche ich nicht mehr. Machen wir mal nen Segeltermin, dann fährst Du bei uns mit und bekommst das Boot zurück.
Danke dafür.

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.