boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2010, 08:44
FrankHM FrankHM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 37
Boot: Jeanneau CC 555 WA
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard Neukauf Jeanneau Cap Camarat 555 WA

Hallo !

Nach langer Überlegung haben wir gestern endlich unseren Traum erfüllt und eine Jeanneau Cap Camarat 555 WA mit 115 PS Tohatsu TLDI Motor gekauft. Nun habe ich noch einige Fragen:

TRAILER

In der Februar Ausgabe der Zeitschrift Boote erscheint ein Test über Trailer. Da ich mir noch sehr unschlüssig bin werden wir den Trailer erst nach erscheinen des Testberichtes bestellen. Ich tendiere z. Zt. zu einem
Tandemtrailer, da die Laufeigenschaften vermutlich erheblich besser sind als bei Einachstrailer. Welchen Trailer (Fabrikat) würdet ihr empfehlen.
Weches Zubehör ist sinnvoll um möglichst leicht zu slippen und Beschädigungen am Rumpf zu vermeiden ?

PROPELLER

Der Tohatsu Motor wird ohne Propeller geliefert. Welchen Propeller (Steigung usw) sollte ich wählen ? Kann man den optimalen Propeller aufgrund der Bootsgröße errechnen ?
In der Zeitschrift Boote von 10/2008 wurde der Tohatsu MD 115 TLD in der Größe 3x13 1/4 " x17 " getestet auf einer Nordkapp Avant 600. Dieses Boot kommt ja in der Größe ( 5,92 m und 670 KG Leergewicht) der Cap Camarat 555 WA ( Rumpflänge 5,22 und Leergewicht 720 KG) schon sehr nahe.
Wer kann mir hier bei der Propellerwahl helfen ?

VERSICHERUNG

Das Boot soll Vollkasko versichert werden. Wer kann mir hier aus dem Forum eine gute Versicherung empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße Frank








P.S: Leider nur ein Archivbild.

Geändert von FrankHM (07.02.2010 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2010, 09:11
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Ein tolles Boot mit einem hochinteressanten Motor. Den Motor haben wir ja schon in einigen Trööts besprochen, aber leider konnte niemand Erfahrungswerte liefern. Schön daß sich das jetzt Ändert. Der Block ist ja der gleiche wie beim Vergasermodell, und hat seine Potenz und Langlebigkeit unter Beweis gestellt. Der Motor dürfte meiner Meinung nach mit dem 17" Propeller überdrehen. 19" oder sogar 21" Steigung dürften besser passen.
Ich hatte mal einen Brenderup in der passenden Länge der sehr gut war und hatte eine tolle Slipeinrichtung. Die mit den Blauen Kotflügeln. (die billigen Easyline mit schwarzen sind nicht so dolle). Der Hänger war toll aber mit nur zwei Rädern muss man sehr genau tarieren wegen der Stützlast. Jetzt haben wir eien Tandemtrailer von Harbeck. Das ist es mit der Stützlast deutlich leichter. Wenn nicht zu teuer würde ich einen Tandemtrailer nehmen.

Wir hatten unsere Boote immer bei Bavaria versichert.
http://www.bavaria-yacht.de/impressum.html
Die waren gut vom Preis und hatten faire Angebote. Nicht so einen Scheiß wie: alles Versichert unter Ausschluss folgender Längen und Breitengrade. Und wenn man in den Atlas schaut handelt es sich um den gesamten Mittlmeerraum . Man muß sehr genau schauen.
Viel Erfolg Grüße Henning

Geändert von elsterchen (07.02.2010 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.02.2010, 11:02
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

viel Spaß mit dem Boot.

Beim Propeller würde ich zunächst dem 19er testen. Danach würde ich mir einen zweiten als Reserve zulegen und Du kannst Dir ggfs.
einen mit einer anderen Steigung kaufen.

Einen Tandemtrailer würde ich mir bei dem Bootsgewicht nicht zulegen,
da die Trailer mit einer Achse sich besser rangieren lassen. Mit einem 1500 oder besser 1800 liegst Du auf der sicheren Seite.
Die Marke ist eine Sache des Geldbeutels, da fast alle mit den gleichen
Achsen ausgestattet sind.
Für das gute Slippen sind hinten Wobbelrollen wichtig. Darüber findest Du verschiedene Berichte.

Versicherungstechnisch wende dich an Norman (Blaue Elise) hier im Forum

Ende Februar planen wir in Hannover wieder einen Stammtisch.
Schau mal unter Community
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2010, 15:39
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

hab deinen thread hier entdeckt!

Finde das Boot echt klasse! Wie bist du bisher damit zufrieden?
Boot/Motor-Kombie, Fahreigenschaften (Kurven, Geschwindigkeit, Rauwassertauglichkeit usw.

erzähl mal bisschen!

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.