![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Fristen, Freibeträge gibt es bei Schenkungen von Eltern auf Kind.
![]() Wer weiß es sicher oder hat gute Tipps und Quellen wie man es RICHTIG macht?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich muss noch mal nachschlagen aber ich meine es waren 128.000€ pro 10 Jahre steuerfrei. cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Also 12,8k p.a.? oder 128k im Ersten und dann 9Jahre nix mehr?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (02.02.2010 um 20:12 Uhr) Grund: 10-1=9 |
|
||||
|
||||
![]()
Genauso sehe ich das.
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Gab oder gibt es nicht eine Regel, dass geschenktes Geld innerhalb 12 Jahre von dem Sozialträger zurück gefordert werden darf, wenn z.B. der Schenkende pflegebedürftig wird?
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist richtig. ich habe aber 10 Jahre im Kopf. Kann sich aber geändert haben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Morgen Nachmittag kann ich Dir mehr schreiben, da müßte wenig los sein. cu Stefan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
![]()
ääähhhmmm
![]() OK, die steuerfreien 128.k sind also noch 10 Jahre angreifbar?
|
||||
|
||||
![]()
So sieht es aus. Wenn Du aber sowieso direkter Verwandter bist, dann kannst Du auch ohne Schenkung gebeten werden. Kommt auf Dein Einkommen und Familienverhältnis an. Da guibts Freibeträge.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
@Stefan:
Stimmt, aber steuerlich macht das keinen unterschied, denn es heisst ja auch (ausgeschrieben) "Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz" ![]() gruss lars
|
|||
|
|||
![]()
Steuerlich gesehen;Doch!
Werden die Freibeträge überschritten, so wird Schenkung- bzw. Erbschaftssteuer erhoben. Sie richtet sich nach der Höhe des Vermögens. Geändert von rolopolo (02.02.2010 um 20:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was die Steuerfreibeträge angeht,so gibt es ab 2010 neue Bestimmungen. Etwas genauere Auskünfte einzuholen ist zu empfehlen. Gruß Arno
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
neu ab 1.1.2010, Neue Freibeträge alles zu erlesen über google, nur derjenige, der danach noch steuerliche Beratung benötigt, benötigt einen Steuerberater ![]() gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
Füttert mich mal bitte mit ein paar Fachvokabeln oder, was noch besser wäre, mit Fachquellen im Netz.
|
||||
|
||||
![]()
nagut,
da Du ja offensichtlich keinen Bock hast, selbst zu suchen : (Erbschaftsteuer neu 01.01.2010) http://www.swr.de/ratgeber/geld/erbs...876824/ule59c/ gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
wenn Du jetzt nochmals nachfragen solltest:
da gibt es in der Mitte zwei Registerkarten, die mittlere zeigt Dir die aktuellen Freibeträge.... gruss lars
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Wie verhält es sich denn mit den o.g. Jahresabschläge?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Freibetrag beträgt 205.000 €, nicht 128.000. Mein fehler. Zu der Rückforderung: im ersten Jahr 205000 im zweiten Jahr 205000-10% =184.500 im dritten Jahr 205000-20%=164.000 ... im letzen Jahr 205000-90%=20.500 ![]() cu Stefan
|
![]() |
|
|