boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2010, 19:44
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard sicher?

Für den SBF muss man übrigens auch nicht an irgendeiner Fahrschule sein hart verdientes Geld abladen. Informiere Dich über die nächsten Prüfungstermine in Deiner Nähe, kaufe / besorge die Literatur (Fragen und Antworten findest Du im Internet) sowie Zubehörmaterialien (Navi-Besteck für See) und dann hilft nur lernen. Für den praktischen Teil nimm Dir einen "Fahrlehrer" und miete ein Boot zum Üben. Dieser Weg hat natürlich nicht nur Vorteile. Klar ist, dass Du einem Buch keine Fragen stellen kannst, wenn Du was nicht in den Kopf kriegst. Es hilft Dir auch nicht beim Üben der Knoten, klaro (hierzu findest Du viele schön animierte Filmchen im www).
Dazu kannst Du Dir aber auch von diversen Verlagen Schulungs-DVDs besorgen.
Wenn Dir dieser Einstieg zu gewagt ist, könntest Du die Sache auch splitten. Geh' zur Yachtschule und fange z.B. mit Binnen an. Wenn Du gesehen hast, wie der Hase läuft, kannst Du immer noch abwägen, ob es für Dich Sinn macht, den kostengünstigeren Weg für den See-Schein zu gehen.
Einen letzten Rat möchte ich Dir noch geben. Überlege gut, ob Du zu so einem Crash-Kurs mit 3 Tage Schnellbesohlung gehen willst. Ich hatte nur für Binnen 4 Tage a 6 Stunden Kurs belegt und dann noch ettliche Stunden zu Hause gelernt. Die Prüfung war dann erst 4 Wochen nach dem ersten Schulungs WE. Viele dieser Schnellkurse haben nämlich auch grandiose Durchfallquoten. Und, nicht zu vergessen - Du willst auch was lernen bei der Sache, damit Du zumindest schon mal paar Grundlagen hast für all die Herausforderungen, die evl. in der Praxis noch auf Dich zu kommen können.

Früher konnte man ohne die "Bootsfahrschule" lernen und sich zur Prüfung anmelden,stimmt

Aber da hat sich doch was von den Bestimmungen geändert, Zu welchem Termin das war weiß ich nicht und ob das unter Umständen noch möglich ist ist mir auch nicht bekannt.
Falls das hier keiner weiß gibt es den Verband für die Yachtis, das sind da die Spezies zum anfragen.Sportbootführerschein See€ 168,00Sportbootführerschein Binnen€ 58,00
Schnellkurs bei Buhlheller oder 800 Tacken?
Lernen mußt so oder so, dafür hast ja Tim Koester. Durchfallen kannst Du garnicht wenn den Koester lt Trainer durchgearbeitet hast .garantiert !
Wer das nicht glaubt kennt das Lernprogramm nicht.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.02.2010, 15:47
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
danke für den link, da kann ich ja ganz schön was sparen, werde parallel dazu auch mal beim Holzhandel in der Nachbarschaft nachfragen, was die so zu bieten haben, vielleicht komm ich so noch um die Transportkosten rum
Auf alle Fälle werden die Baukosten so in einen wesentlich Kurzarbeiter freundlicheren Bereich katapultiert und der Eigenbau hat eine wesentlich größere Zukunft.

Tja, das mit den beiden Scheinen werde ich wie gesagt auf alle Fälle angehen, ich denke ich probiere mal die Online - Varianten
http://www.sportbootfuehrerschein.de/index.html
und http://www.tim-koester.de/ für 3 - 4 Wochen und schau mich parallel dazu nach nem Fahrlehrer mit Boot um.
Wenn ich beim Kollegen Rolf Dreyer für 39,90 € einen Monat angemeldet bin, bekomme ich Adressen wo ich die Praxisstunden absolvieren kann und Prüfungsorte und Termine, ich denke das kann ich investieren, oder
Sollte ich bei den Onlinekursen was nicht verstehen kann ich mich ja noch immer an meine Kollegen hir vom Forum wenden, die helfen mir sicher weiter

Ja, den Spaß beim selber bauen werde ich sicherlich haben, wegen meiner Familie muss ich mir aber keine Sorgen machen. Die sind das schon gewohnt, das der Herr des Hauses immer was zu basteln hat.
Die sind eher so veranlagt, das sie mich dabei unterstützen, das haben sie schon beim Eigenheimbau bewiesen, der im übrigen schon 13 Jahre andauert
Zugegeben, mir fällt halt auch immer was neues ein, und das wissen alle Bekannten und die gesamte Verwandtschaft und da ich halt nicht nein sagen kann,
wird´s mir eben auch nie langweilig

Hallo Frank,
ich bin schon ganz gespannt wenn dein Boot Gestalt annimmt, HAU REIN

Hallo Erhard,
wie bereits oben beschrieben werde ich unter anderem bei Tim Köster reinschauen, und lernen was das Zeug hergiebt
Das Angebot bei Buhlheller ist echt TOP aber leider halt in Hamburg und da müsste ich ne ganze Ecke fahren für. Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir vielleicht vorstellen für ein paar Tage mit meiner Frau nach Hamburg zu kommen und neben dem Besuch diverser Musicals einen Crashkurs beim Kollegen incl. Prüfung zu absolvieren, klasse Idee ODER

Biss die Tage zusammen,
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.02.2010, 16:37
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Wenn alle Stricke reißen könnte ich mir vielleicht vorstellen für ein paar Tage mit meiner Frau nach Hamburg zu kommen und neben dem Besuch diverser Musicals einen Crashkurs beim Kollegen incl. Prüfung zu absolvieren, klasse Idee ODER

Biss die Tage zusammen,
Gruß
Christian[/quote]
Ne
Keine gute Idee, denn das absichtlich mißverständlcihe Angebot . Crashkurs und Sie machen gleich Prüfung ist falsch. Prüfung nicht in Hamburg, sondern in Lübeck und das auch allerfrühestens erst am auf den Kursus darauffolgenden Samstag des nächsten Wochendes.
Wird einem aber erst Stückchenweise beigegebracht.Waren wir doch gleich 5 Leute die das unabhängig voneinander falsch verstanden haben.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ein reizender Gag waren auch die im Kursusbeitrag beinhalteten Lehrunterlagen als schwarz weiß Kopie mit Pfeilen für rot grün weiß etc.
Ganz besonders witzig wenn man Beleuchtung auf den Dampfern lernen soll.
Hast son Schubverband mit Lichtorgel in s/w und Pfeilen wie im Indianerkrieg.
Aber gegen bares werden dann auch bunte amtliche Unterlagen verkauft.
Nichts dran auszusetzen, alles regulär. Kann man doch auch entsprechende Zirkelchen noch erwerben in einfach für...€ oder doch Lord Nelson für.....€
Der Praktische Teil war im Hafen mit 12 Leuten in 2 Stunden erledigt, incl Knoten . Vollkommen unmögliche Aktion die auch extra bezahlt werden mußte, ohne das dieses im Vorwege erwähnt wurde
Das Schiff auch nur annähern sicher selbst führen zu lernen ist da nicht möglich gewesen. Das Bestehen der Praktischen war reine Glücksache
War trotzdem billig und innerhalb von 10 Tagen machbar, nur in 3 Tagen ist da nichts mit Prüfung

Die Smilies zeigen meinen Gefühlsverlauf bei Käptn. Daddel...
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.02.2010, 16:58
Benutzerbild von athen
athen athen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Saalburg-Ebersdorf
Beiträge: 39
Boot: OB-19
75 Danke in 27 Beiträgen
Standard Sbf

Hi Christian,

hier mal was zum Niederknien zum SBF aus'm WWW. Keine Ahnung, ob ich das schon mal hier im BF gefunden habe, ist aber auch egal und macht bestimmt Spass anzuschauen (wenn man die Sprachschwierigkeiten überwunden hat ).

http://www.youtube.com/watch?v=4aQ5x...65C55D&index=2

http://www.youtube.com/watch?v=SriOA...65C55D&index=1

http://www.youtube.com/watch?v=a-0gv...65C55D&index=0
__________________
Gruß,
Andreas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.02.2010, 17:23
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Neee Neee Erhard,
da hast du mich aber falsch verstanden, ich meinte natürlich das der Kurzurlaub im Anschluss an 4 Wochen Onlinekurs stattfindet,
ich hab ja schon ein bisschen Selbstvertrauen, aber so überheblich bin ich nun doch nicht, lernen muss sein, das ist mir klar

Sag mal Erhard, hast du dir die Youtub´s von Andreas angeschaut, ich könnt mich kringeln vor lachen, genau so stell ich mir den
Schnellkurs bei Buhlheller vor, die Filmchen sind einfach nur geil Andreas

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.02.2010, 18:24
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Neee Neee Erhard,
da hast du mich aber falsch verstanden, ich meinte natürlich das der Kurzurlaub im Anschluss an 4 Wochen Onlinekurs stattfindet,
ich hab ja schon ein bisschen Selbstvertrauen, aber so überheblich bin ich nun doch nicht, lernen muss sein, das ist mir klar

Sag mal Erhard, hast du dir die Youtub´s von Andreas angeschaut, ich könnt mich kringeln vor lachen, genau so stell ich mir den
Schnellkurs bei Buhlheller vor, die Filmchen sind einfach nur geil Andreas

Gruß
Christian
Und stell Dir das mal vor, so geil ist das garnicht. Wenn Du da was lernen willst und wenn die Wurst von Komiker Ihre Selbstdarstellung 3 Tage durchzieht. Da gibt es nicht einen seriösen 30 Minuten Abschnitt. Lacher folgt Lacher.
Bei mir ist noch keiner durchgefallen und ; UND UND UND............................................... .......................
NUN KANNST MAL RATEN WIE DER HERR HEISST den wir auf dem Video sehen können.
Irre, jede Geeste , jede Atempause alles als ob es live wäre.
Wahrscheinlich Aufführung Nr 47413 seit Gründung.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.02.2010, 08:47
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und ob das geil ist Erhard,
wenn du dich zu hause bereits 4 Wochen auf die Prüfung vorbereitet hast,
und dich deshalb voll und ganz auf die Sprüche von Käpten Hornblower konzentrieren darfst

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.02.2010, 10:06
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich schnalls gerade mal wieder nicht

Bei den Study Plans steht unter anderem auch eine Materialliste
GUCKST DU http://www.bateau.com/studyplans/OB1....htm?prod=OB15

Mit meinen klasse Englischkenntnissen hab ich bei diversen Begriffen so meine Problemchen.

Könnte mir da eventuell jemand von euch beim Einsatzgebiet der nachfolgend beschriebenen Materialien helfen

Biaxial tape 75 m.
Woven tape 45 m
Biaxial fabric 17 m²

Worauf muss ich beim Kauf von diesen diversen Glasfaser - DINGENS achten???????????????
Weche Qualität würdet ihr verwenden???????????
Wie viele Lagen müssen übereinander gelegt werden??????
Wo bekomm ich den besten Preis???????

Ihr seht, Fragen über Fragen ich brauch halt noch ne ganze Menge Input


Sorry, aber was soll Mann bei diesem SCH...... Wetter an einem Kurzarbeitstag den machen, außer SB`s mit Fragen zu löchern

DANK EUCH

Gruß
Christian


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.02.2010, 10:44
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Biaxial tape 75 m.
Woven tape 45 m
Biaxial fabric 17 m²
Hallo Christian,

die Qualitäten sind in dem Bauplan aufgeschlüsselt.

Biaxial Tape ist ein doppeltes gewebe das um 90° versetzt vernäht ist. Das Tape ist bei meinem Plan 125mm breit und hat ein Gewicht von 400g/m².

Edit: Biaxial

Woven Tape ist Glasgewebe mit Leinwandbindung bei mir 200g/m². Einfach gewebt. Mußt mal googeln. Ich habe so auf die Schnelle keine bessere Erklärung.

EDIT: Schau mal Hier


Biaxial Fabric so wie oben beschrieben nur etwas breiter (125cm).


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (05.02.2010 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.02.2010, 16:13
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die flotte Antwort Holger,

bei mir geht´s momentan leider nicht so schnell, ich bin mit den letzten Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt, bevor das Bootsprojekt entgültig gestartet wird.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Biaxial Tape für die Nähte, quasi für besonderst beanspruchte Stellen verwendet wird,
während Woven Tape z. B. eher beim Innenausbau (Streben im Rumpf usw.) zum Einsatz kommt?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.02.2010, 21:06
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Danke für die flotte Antwort Holger,

bei mir geht´s momentan leider nicht so schnell, ich bin mit den letzten Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt, bevor das Bootsprojekt entgültig gestartet wird.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Biaxial Tape für die Nähte, quasi für besonderst beanspruchte Stellen verwendet wird,
während Woven Tape z. B. eher beim Innenausbau (Streben im Rumpf usw.) zum Einsatz kommt?

Gruß
Christian

Rischtisch......
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.02.2010, 16:43
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Danke für die flotte Antwort Holger,

bei mir geht´s momentan leider nicht so schnell, ich bin mit den letzten Renovierungsarbeiten im Haus beschäftigt, bevor das Bootsprojekt entgültig gestartet wird.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Biaxial Tape für die Nähte, quasi für besonderst beanspruchte Stellen verwendet wird,
während Woven Tape z. B. eher beim Innenausbau (Streben im Rumpf usw.) zum Einsatz kommt?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

im Sommer bin ich öfters in deiner Gegend (Nonnenweier Natoslippstelle) unterwegs. Dieses Jahr mit einem Boot das ich nach den Plänen von www.bateau.com gebaut habe.

Falls du Fragen zu deinem Projekt hast -auch bzgl. Material kannst mir auch eine PN senden - tel. auch kein Problem.....und wenn es mit den engl.Begriffen rund geht - keine Frage.

Also, Haus fertigstellen und dann auf gehts zum Bootsbau -Übrigens, das FS17 mit Steuerstand wäre für deine Gegend auch was feines.

Bis dann.....

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.02.2010, 23:03
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
klasse Sache das freut mich echt, das sich mal einer aus meiner Gegend meldet.

Und du kennst auch schon meinen Heimathafen , besser geht´s wirklich nicht.

Ich brauche INPUT, jede Menge INPUT
Welches Boot fährst du?????????
Wie viele Pferde treiben deinen Flitzer an??????????
Wo genau angelst du am Rhein???????????????
Wie angelst du am Rhein (Schleppfischen, Vertikal, Drop - Shot, Spinnfischen, .....) ??????
Was ist dein Zielfisch???????????
Fangquote: Stück, Länge, Gewicht??????????????????

Auf dein Angebot bezüglich ENGLISCH werde ich sicherlich zurückkommen, nun muss ich nur noch den Innenausbau erledigen, mich mit meinem Schwager Schmiddi auf einen Bootstyp einigen (ich tendiere z.Z. stark für http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15 )
und dann geht´s ab im Badner Land

Mit dem FS17 hast du übrigens genau meinen Geschmack getroffen, ich bin mir nur noch nicht sicher ob es mir nicht eine Nummer zu groß ist.
Aber wie gesagt, erst muß der Kriegsrat tagen, wenn wir uns entschieden haben werd ich hier auf alle Fälle Bericht erstatten

Großes Indianer Ehrenwort

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.02.2010, 20:20
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 133
Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

...na dann geht mal "Häuslebauen".
Apropos Bootsgröße....kann nie groß genung sein - und wenn man den Rhein vor der Haustür hat ---> FS17 - mein Tipp!

Bis dann......

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.02.2010, 19:06
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Boaaaaa Bernd,
bist du gemein, ich hatte erhofft du motivierst mich mit diversen Fangmeldungen, damit ich schneller mit meinen Renovierungsarbeiten fertig werde.
Das FS17 sieht klasse aus und wird sicherlich in die engere Wahl kommen, versprochen.

Welches Boot fährst du eigentlich in Nonnenweier und welchen Typ hast du selbst gebaut??????

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.03.2010, 15:27
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
kaum zu glauben aber wahr, die Bootspläne sind bestellt!!!!!!

Die Wahl ist auf das
Outboard Skiff 15 gefallen
Nun werd ich mich mit meinen Baustellen im Eigenheim noch mehr beeilen, damit der Spaß
bis spätestens April - Mai losgehen kann

Wenn jemand von euch mit besagtem Modell schon seine Erfahrungen gesammelt hat, würde es mich freuen wenn er mir den einen oder anderen Tipp geben könnte,
ansonsten werd ich mich spätestens bei Baubeginn hier melden.




__________________
Gruß
Christian

Man kann auch ohne Hund leben...
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.03.2010, 08:42
frabo frabo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 196
Boot: Aluboot
165 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Du hast PN.

gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.03.2010, 16:23
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
bin aus deiner Gegend, genauer gesagt aus Reichenbach, Holzwurm von Beruf und wenns mal zwickt beim Bootsbau und du brauchtst Hilfe in sachen Holzarbeiten-Material melde Dich einfach. Hab zwar noch nie ein Boot gebaut aber irgendwann iss immer das erste mal.

Gruß Martin
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.03.2010, 19:34
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das ist ja der Hammer, ich komm aus Kuhbach.

Wenn die Pläne da sind und ich genaue Mengenangaben habe könntest du mir vielleicht beim besorgen des Materials helfen.

Ich habe zwar schon einige Adressen, aber du als Holzwurm wirst sicher noch bessere Connections zu Lieferanten haben, wäre toll wenn da was geht.

So, ich muss Schluss machen, um 21.30 Uhr geht´s zu Arbeit
__________________
Gruß
Christian

Man kann auch ohne Hund leben...
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.03.2010, 16:19
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootsgemeinde,
die Pläne sind da

In den kommenden Tagen werde ich mir zunächst mal die Pläne genauer anschauen, mich mit der Materialbeschaffungsfrage auseinandersetzen,
mich für den einen oder anderen Lieferanten entscheiden und einige Bestellungen raus lassen, oder so Ähnlich

Wenn also der Eine oder Andere noch Tipp´s zwecks Baumaterialien los werden will, jetzt wäre die richtige Zeit

Spaß bei Seite, ich glaube ich muss mich zwischendurch mal bei euch für den regen Infofluss und die vielen super netten Kontakte bedanken.
Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, und hoffe mich bei Gelegenheit revanchieren zu können.

Up´s mir fällt gerade auf, das ich immer nur von mir und meinen Vorhaben erzähle, eigentlich gehört ja der Schmiddi auch dazu, aber der ist halt ein bisschen schüchtern, also grundsätzlich schließe ich natürlich meinen Lieblingsschwager mit ein, vielleicht kriegt er ja noch die Kurve und meldet sich auch mal zu Wort.

Ich melde mich auf alle Fälle spätestens bei den nächsten Aktivitäten bei euch, oder wenn´s bei, während oder nach der Bauplan - Recherche Fragen gibt.
__________________
Gruß
Christian

Man kann auch ohne Hund leben...
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.03.2010, 16:49
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
schreib mal auf was Du so an Holzplatten für den Bootsbau brauchst,
kann Dir da sicher weiterhelfen (bin ja Selbständiger Holzwurm) und hab da so die ein oder andere Quelle. Ach eins noch, bist Du gebürdiger Kuhbacher oder "hergelaufener" könnt ja sein das wir uns ja kennen?
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.03.2010, 14:59
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Zitat:
schreib mal auf was Du so an Holzplatten für den Bootsbau brauchst,
werde mir in den nächsten Tagen die Pläne etwas genauer anschauen und dir via PN die Materialliste zukommen lassen

Zitat:
(bin ja Selbständiger Holzwurm) und hab da so die ein oder andere Quelle. Ach eins noch, bist Du gebürdiger Kuhbacher oder "hergelaufener" könnt ja sein das wir uns ja kennen?
Neeeee, ich glaubs nicht, selbständiger Holzwurm, Reichenbach, MALoe, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen
Ich tippe mal das deine große Schwester Doris, und die kleine Schwester Katja heißt, mit der Doris treff ich mich so ca. alle 5 Jahre zum Klassentreffen und die Katja ist die beste Freundin meiner Schwester Nicole.
Ich denke wir beide haben uns das letzte Mal in der Grundschule in Kuhbach gesehen, und ich weiß zu 99,9999999% wer du bist.

So nu rate mal mit wem du dich hier unterhältst, ich melde mich die Tage mit der Holzliste per PN bei dir, mal schauen ob du das Rätsel bis dahin löst
__________________
Gruß
Christian

Man kann auch ohne Hund leben...
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.03.2010, 10:24
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
der Schmiddi und ich bräuchten mal einen Rat von euch.

Und zwar gehts um eine grundlegende Entscheidung bezüglich der Platzierung der Steuerkonsole.
In unseren Plänen gibt es zwei Versionen und wir können uns nicht entscheiden wo wir das Dingens hinbauen wollen.

Guckst DU - Center Console und Side Console



Was meint ihr, wo liegen die Vor.- bzw. Nachteile der beiden Varianten?
Der Schmiddi findet die Side - Variante besser, da sie eher mehr Sitzflächen bietet, mir ist es eigentlich egal, ich habe nur etwas Bedenken zwecks Balance des Bootes.
Könnte es sein, das sich bei der Side Variante, bei Einmannbesatzung des Bootes Nachteile bei den Fahreigenschaften ergeben, oder ist das zu gering als das es Beachtung finden müsste?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1445.jpg
Hits:	191
Größe:	13,5 KB
ID:	193596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN1446.jpg
Hits:	246
Größe:	15,0 KB
ID:	193597  
__________________
Gruß
Christian

Man kann auch ohne Hund leben...
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)

Geändert von zanderprinz (22.03.2010 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.03.2010, 16:53
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Der Kandidat hat 100 Punkte
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.08.2011, 17:51
kante kante ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: an der Elbe
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zanderprinz!
Für welche Variante hast Du Dich entschieden?
Habt Ihr schon mit dem Bau angefangen? Oder seit Ihr schon fertig?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.