boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2010, 15:38
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hiiiiilfeeee, ich glaub ich hab mich infiziert :o))

Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich bin 44 Jahre alt, wohne im schönen Badnerland,
bin (noch) glücklich verheirate, habe zwei bereits erwachsene Jung´s (20 + 22 J
ja und was soll ich sagen, ich glaub ich hab mich infiziert

Ich möcht´s mir ja nicht gleich bei euch verderben, aber daran seid nur ihr schuld.
Seit geraumer Zeit schau ich immer wieder hier im Forum vorbei und ich muss euch sagen die Berichte in der Rubrik "Selbstbauer" sind höchst ansteckend!
Eigentlich wollte ich als passionierter Angler nur mal so´n bisschen im Internet rumstöbern und schauen was Mann so alles zum Bootsangeln braucht.
Tja und bei den immensen Kosten, die beim Bootsangeln auf einen armen Angler zukommen, gerät Mann schnell ins grübeln und so kam es wie es kommen musste,
ich bin hier im Forum gelandet

Wenn mir jemand vor einigen Wochen erzählt hätte, das ich mal ein Boot in Eigenbauweise erstellen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Nicht das ich handwerklich unbegabt bin, aber ich dachte immer das solch ein Vorhaben für "Otto Normalverbraucher" nur sehr schwierig umzusetzen ist.
Nachdem ich nun jedoch durch eure Berichte gesehen habe das nix unmöglich ist, traue ich mich und werde unter mitwirken meines ebenfalls angelgeschädigten Schwagers Schmiddi in diesem Frühjahr mein erstes (kleines) Boot bauen

Zur Disposition stehen zur Zeit zwei Boote in Stich and Glue Bauweise.
GUCKST DU
http://www.bateau.com/studyplans/FS1....htm?prod=FS12
http://www.bateau.com/studyplans/FS1....htm?prod=FS14

Ich und Schmiddi wollen zunächst einmal mit einem führerscheinfreien 5 PS Außenborder den Vater Rhein unsicher machen.
Sollte uns die Sache gefallen, werden wir sicherlich auch noch etwas größeres, wie zum Beispiel das aktuelle Projekt von monk (Down East Cruiser 23) in Angriff nehmen. SEEEEUFZ
Zugegebener Maßen ist das Projekt noch etwas weiter entfernt, aber träumen darf Mann ja wohl, oder?

Aber nun auf den Boden der Tatsachen zurück, ich werde wohl oder übel in den nächsten Tagen die Bestellung der Pläne in Angriff nehme und mich mit Baumaterialien und deren Liferanten auseinander setzen.
Könntet ihr mir dabei eventuell etwas behilflich sein?
Welche Materialien würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich sie zu welchem (hoffentlich vernünftigen) Preis?

Ach, und zum Schluss noch eine kleine Bitte, könnte jemand von euch das Zeitrad auf März oder April drehen, ich möchte ANFANGEN

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.01.2010, 16:24
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal und willkommen im Club!

Du wirst hier sicher Hilfe bekommen!
Für dein Vorhaben gibt es mehrere Möglichkeiten.
Aber andere haben hier mehr Erfahrungen mit den tatsächlichen Kosten deines Projektes.

Willst du allein Fahren?
Hast du Vorstellungen wie viel du in dein Projekt Investieren willst? (Geld und Zeit)
In welchen Gewässern willst du fahren und welche Möglichkeiten hast du ans Wasser zu kommen?
Bist du auch offen für andere Konstruktionen?
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2010, 16:36
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum,
Du wirst bestimmt jede Menge an Tips bekommen..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2010, 17:00
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Silvio, hallo Rudi,
danke für die freundliche Begrüßung.

Zu deinen Fragen Silvio.

Willst du allein Fahren?
Nein zu zweit, mit Schmiddi oder einem meiner Jung´s

Hast du Vorstellungen wie viel du in dein Projekt Investieren willst? (Geld und Zeit)
Ich hoffe, das wir mit 2.000€ (incl. Trailer) hinkommen, die Bauzeit lass ich auf mich zukommen, schön währe wenn ich noch in diesem Jahr meinen ersten Bootszander fangen könnte
In welchen Gewässern willst du fahren und welche Möglichkeiten hast du ans Wasser zu kommen?
Zunächst werden wir nur den Rhein unsicher machen, wenn es irgend wann mal ein größeres Boot werden sollte sicherlich auch auf Ost,- und Nordsee
, mit einem Trailer (evtl. Eigenbau).
Bist du auch offen für andere Konstruktionen?
Klar doch, mach mal einen Vorschlag

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2010, 17:37
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo zanderprinz
herzlich willkommen im bf.mal ne frage:worum geht es dir hauptsächlich?um ein boot,oder um das selberbauen+boot?wenn du nur ein angelboot brauchst,dann gibt es welche für unter 1k eur,n büschen über 4m lang mit riemen.natürlich nagelneu.
wenn aber der weg das ziel ist,dann wünsche ich dir und schmiddi viel freude am bauen und nochmals :viel spaß hier.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2010, 17:50
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo,
mal ne ganz kleine zwischenfrage : rhein irgendein altarm oder ruhendes gewässer ?
dann geht das sicher mit dem führerscheinfreien 5 ps

musst du aber zum deinem angelplatz kommen durch das fahrwasser wirds denke ich mit 2 personen an bord eng mit der motoriesierung
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2010, 18:23
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
DER WEG IST DAS ZIEL

Hallo Peter,
z.T. müssten wir schon durch das Fahrwasser, ich bin mir auch im Klaren das die angestrebte Variante noch nicht das Optimum ist, es soll eigentlich nur
ein günstiger Einstieg sein. So wie ich mich kenne wird es nur eine Übergangslösung sein, sollte mich und Schmiddi halt einfach zu den leckeren Zander bringen

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2010, 18:52
frabo frabo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 196
Boot: Aluboot
165 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Zanderprinz,
ich bin ebenfalls neu hier im Forum und wie du infiziert. Habe mir auch schon einen Bauplan von tecpaper-group.com schicken lassen. Und zwar für das SE315.
Aus dem Grundelement kann man ein Ruder-, Segel-, oder Motorboot bauen. Ich habe mir die Teile auf dem CAD gezeichnet und möchte diese bei uns in der Firma auf der CNC ausfräsen, und gleich bohren. Bauweise ist ebenfalls Stitch and glue. Als Material werde ich Birkensperrholz in BFu 100 verwenden, da ich noch nicht weis ob ich das Boot später farblich oder farblos lackieren werde.

Du schreibst von dem schönen Badnerländle, von wo kommst Du denn genau? Ich bin ebenfalls ein Badener, der seit 12 Jahren in Würtemberg lebt.
Meine 2 Baden Würtemberger sind 7 und 10 Jahre alt.
Das Boot will ebenfalls zum fischen verwenden. Aus dem Grund war mir auch die Kippsicherheit ein Thema. Wenn Du willst kannst Du mir auch ein PN schicken, Vielleicht können wir uns dann mal zusammentelefonieren.

Meine Frau zeigt mir den Vogel, wenn ich vom Bootsbauen anfange, aber ich glaube da bin ich hier nicht der einzige.

Viele Grüße, und Petri Heil.
Frabo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2010, 19:15
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
hallo,
mal ne ganz kleine zwischenfrage : rhein irgendein altarm oder ruhendes gewässer ?
dann geht das sicher mit dem führerscheinfreien 5 ps

musst du aber zum deinem angelplatz kommen durch das fahrwasser wirds denke ich mit 2 personen an bord eng mit der motoriesierung
Genau deswegen habe ich gefragt!

2 bis 3 Mann wird bei Strömung schwer.
Hab zwar keine Ahnung wie stark sie gegenüber der Elbe ist bei euch, aber mit einer 2Person hat sogar mein 30kg leichtes Schlauchboot mit dem 4,5er zu tun.
So langsam wie ein Spaziergänger, wohin ich allein mit Gepäck wenigstens angenehme 30km/h schaffe.

Mit Eigenbau kommst du meist Teurer bei solchen Konstruktionen bei den wenig PS und der last.
2000 ist für einen Komplettbau sehr knapp bemessen!
(Teile, Anmeldungen für Boot und Trailer)


Mein Vater ist auch Angler und nutzt mein Schlauchboot, weil es locker mit seinem Angelzeug, mit Motor in seinen Polo passt und kaum Tiefgang hat.
Somit kann er auch in Stark bewachsene Stellen, wo der Hecht wartet! oder in Flachen!
So was bekommst du schon für 600Euro pro Boot und Motor

So nun was nicht so Legales:

Ihr könnt euch auch ein leichtes Boot kaufen und mit einem 8PS ausstatten der auf dem Papier als Führerscheinfreier 6PSer ausgeschrieben ist.
Das dürfte dann für den Anfang reichen und du bekommst das schon unter 1000€ mit Motor und angemeldeten Hänger!

Wenn du wirklich was eigenes bauen möchtest für 2Personen, dann Plane mehr ein.

Besser wäre ein Schein dazu!

Der Wille kommt dann sowieso schon von allein!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------


Geändert von Kamikaze (31.01.2010 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2010, 20:06
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Frabo,
habe mir das SE 315 auch schon angeschaut, an sich ein schönes Boot, ich bin mir nur nicht sicher ob es für zwei Personen ausreicht
Ich komme übrigens aus dem schönen Lahr (77933), wo genau kommst du her?

Hey Silvio,
das mit den 8 Pferden hört sich wirklich gut an,
BITTE ZAHLEN DATEN FAKTEN
oder evtl. sogar einen link

Den Schein werde ich übrigens spätestens im kommenden Jahr machen


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2010, 20:26
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen

Hey Silvio,
das mit den 8 Pferden hört sich wirklich gut an,
BITTE ZAHLEN DATEN FAKTEN
oder evtl. sogar einen link

Die meisten Führerscheinfreien 6PSer wie Mariner, Yamaha und co, sind gedrosselte 8PSer.

Kenne viele die solche Modelle haben!

Man kann auch mehr PSer drosseln lassen und nach der Anmeldung wieder entfernen, aber bei den 8PS fällt es nicht so auf! und ist leicht selbst zu machen.
Der 8PSer Yamaha den ich zum Test meines kleinen Rennboot genutzt habe ist ein angemeldeter 6PSer, der Eigentlich an einem 260 Schlauchboot dran ist und 2Personen auf 25-30Km/h bringt!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2010, 20:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Die meisten Führerscheinfreien 6PSer wie Mariner, Yamaha und co, sind gedrosselte 8PSer.

Kenne viele die solche Modelle haben!

Man kann auch mehr PSer drosseln lassen und nach der Anmeldung wieder entfernen, aber bei den 8PS fällt es nicht so auf! und ist leicht selbst zu machen.
Der 8PSer Yamaha den ich zum Test meines kleinen Rennboot genutzt habe ist ein angemeldeter 6PSer, der Eigentlich an einem 260 Schlauchboot dran ist und 2Personen auf 25-30Km/h bringt!
Junger Freund, das ist eine Aufforderung zu einer Straftat!
Solche Sachen möchten wir hier im boote-forum.de nicht
haben, bitte unterlasse so etwas!

UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2010, 20:50
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

wenn du deine energie,die du einsetzt um die behörden zu bescheißen und anderen noch zweifelhafte ratschläge zu geben,dafür benutzt den schein zu machen,wäre das für alle besser.falls du schon einen hast,dann verstehe ich deine vorschläge nicht.im übrigen haben wir auch user hier,die bei den zuständigen behörden arbeiten.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2010, 21:08
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Leute, Leute,
nur kein Stress, ich versprich keine Dummheiten zu machen!!!!!

Wenn das mit der Leistung wirklich nicht ausreicht, werde ich den Schein eben schneller machen

Das erste Bootprojekt sollte einfach mal eine Art Selbsttest sein.
Zum einen möchte ich mit Schmiddi ein günstiges Boot selber bauen, zum anderen möchten wir unsere Rheintauglichkeit testen.

Hat der Eine oder Andere von euch vergleichbare Erfahrungen mit Minibooten und deren führerscheinfreien Motoren?????????

Wie gesagt es soll ein Anfang sein!!!!!!!!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2010, 21:13
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wenn du deine energie,die du einsetzt um die behörden zu bescheißen und anderen noch zweifelhafte ratschläge zu geben,dafür benutzt den schein zu machen,wäre das für alle besser.falls du schon einen hast,dann verstehe ich deine vorschläge nicht.im übrigen haben wir auch user hier,die bei den zuständigen behörden arbeiten.
gruß
lothar
Jeder hat bei uns Mittlerweile einen Schein, da die 8PS noch zu wenig waren!
Die sucht wird einfach Größer!
Wenn du mein Boot kennst, hättest du nicht so ein Mist geschrieben!

Aber viele mussten erst mal auf den Geschmack kommen!

Bei mir hat es mit den 4,5PS angefangen. Den ich heute noch fahre wenn ich allein bin, da er am wenigsten Verbraucht.

Dann bin ich mit dem 8PS gefahren der an ein Mietboot ist und dann wollte ich was eigenes. Da dort 8PS nicht reichen, musste ich den Schein machen.

Finde es eh blöde nach PS zu gehen!
Denn es gibt 3PS Einsitzer die man ohne Anmeldung und Schein mit 50Km/h bewegen darf und ein Angelboot für 2Personen kann man überhaupt nicht fahren, weil es mit 6PS nicht mal gegen die Strömung kommt!

Die Scheinvoraussetzung sollte nicht nur nach der PS und Größe gehen, sondern sollte von Größe, Geschwindigkeit und Gefährdungspotential gehen!


Das Schifffahrtsamt habe ich eh gegessen:

Ein blöden Baumstumpf darf man bewegen ohne CE mit so viel PS wie es geht aber bei meinen Schlauchboot das schon sein über 10 Jahren auf dem Wasser fährt musste ich 90 Euro ausgeben um einen Zettel vom nicht mehr Existierenden Hersteller zu besorgen den sie nur 5 Sekunden angeschaut haben.

__________________
MFG
-------- Silvio
--------


Geändert von Kamikaze (31.01.2010 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2010, 09:37
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Leute, Leute,
nur kein Stress, ich versprich keine Dummheiten zu machen!!!!!

Wenn das mit der Leistung wirklich nicht ausreicht, werde ich den Schein eben schneller machen

Das erste Bootprojekt sollte einfach mal eine Art Selbsttest sein.
Zum einen möchte ich mit Schmiddi ein günstiges Boot selber bauen, zum anderen möchten wir unsere Rheintauglichkeit testen.

Hat der Eine oder Andere von euch vergleichbare Erfahrungen mit Minibooten und deren führerscheinfreien Motoren?????????

Wie gesagt es soll ein Anfang sein!!!!!!!!

Gruß
Christian
Christian,
erst mal willkommen hier im Forum und viel Spass beim Bauen, aber:
Den Rhein zu kreuzen mit 5 PS muss man nicht erst ausprobieren, um zu wissen, dass das ein ganz schön waghalsiges Unterfangen ist. Ich habe mit 14 mein erstes Schlauchboot mit 4 PS gehabt, und obwohl ich damals noch mutiger war als heute, wäre ich nie mit 2 Mann auf den Rhein gegangen.
Ich rate jedenfalls bereits im Vorfeld ab.
Was spricht dagegen, das Boot ein bischen größer zu machen, und ein paar mehr PS dranzuhängen?
Infiziert bist Du eh schon, wenn Du direkt ein Boot selbst bauen willst. Und ich garantiere Dir, das Dir Dein Boot bereits in der ersten Saison zu klein erscheint...
Dann lieber Nägel mit Köppen, und dazu den passenden Schein gemacht!

Ich wünsche Dir jedenfalls, egal wie Du entscheiden wirst, viel Freude an einem der schönsten Hobbies der Welt.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.02.2010, 15:29
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Guido,
das sind doch mal echt klare Worte

Ich denke ich mach den SBF Binnen auf dem schnellsten Weg und schau mich aus Kostengründen halt nach einem guten gebrauchten Außenborder mit 10 - 15 PS um.
Die Vorstellung bei der Jungfernfahrt in Richtung Nordsee abzutreiben weil die Leistung unseres Minimotors nicht ausreicht um gegen die Strömung anzukommen überzeugt mich nun doch.

Hast du, oder ein anderer Kollege aus diesem Forum eine Ahnung was so ein Motor kostet, bzw. ob es überhaupt ratsam ist sich für den Kauf eines gebrauchten Motors zu entscheiden????????

Oder gibt es sogar einen barmherzigen Samariter der solch ein Teil im Keller liegen hat und ihn für kleines Geld an einen von Kurzarbeit geplagten armen Metaller abgeben möchte

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.02.2010, 15:40
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zanderprinz Beitrag anzeigen
Leute, Leute,
nur kein Stress, ich versprich keine Dummheiten zu machen!!!!!

Wenn das mit der Leistung wirklich nicht ausreicht, werde ich den Schein eben schneller machen

Das erste Bootprojekt sollte einfach mal eine Art Selbsttest sein.
Zum einen möchte ich mit Schmiddi ein günstiges Boot selber bauen, zum anderen möchten wir unsere Rheintauglichkeit testen.

Hat der Eine oder Andere von euch vergleichbare Erfahrungen mit Minibooten und deren führerscheinfreien Motoren?????????

Wie gesagt es soll ein Anfang sein!!!!!!!

Gruß
Christian
,
Willkommen Christian der Holzbootbauer.
Eine tolle Idee ein Holzboot selbst zu bauen,ich allerdings habe zum Start des Hobbys nur ein Boot geringfügig restauriert.
Objekte der schwierigeren Art folgten dann später.´So als Alternative ein billiges Holzboot kaufen und aufhübschen. Je Häßlicher desto besser, schaue hier
http://cgi.ebay.de/Motorboot-Luxusmo...item3a57463273 (PaidLink)
Der Kahn wird nicht verkauft, da wette ich drauf. Wenn dem Verkäufer 200 bietest hast den.
. Du bist schnell auf dem Wasser am fischen und hast ein billiges Boot schön gemacht. Dabei hast dann die Erfahrungen gesammelt auf die es ankommt um schwierigeres zu vollbingen.
Beim Billigboot sind die ganzen Teile wie Scheibe Rahmen, Klampen, Lampen Verdeckgestänge etc dabei . Kaufst also etwas zu einem Preis den Du für gebrauchte Einzelteile bezahlen mußt.
Das häßliche Teil am Rumpf neu mit Sperrholz beplanken óder nur lackieren . Ein Deck mit perfektem Glanz herzustellen ist auch einfach. Das geht schnell und macht Laune
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.02.2010, 16:00
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
ich muss gestehen die Idee hat was, werde auf alle Fälle auch in dieser Richtung recherchieren, vielleicht finde ich auch ein komplett Angebot mit Trailer und Motor das in unser Budget passt

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2010, 15:17
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Tach SB´s,
nachdem ich so viele Anregungen von euch bekommen habe will ich mal einen
kurzen Aufriss meines momentanen Gedankengutes wiedergeben




Ich habe vor, schnellstmöglich an den beiden Scheinen SBF Binnen und SBF See zu arbeiten, weiß nur noch nicht WO

Sicher ist auf alle Fälle das ich was mit mindestens 15 PS brauche und deshalb wird es sicherlich ein dazu passendes Boot von 4 - 4,50m.
Bei der Bootswahl werde ich vorerst wohl oder übel zweigleisig fahren, das bedeutet ich schau mich einerseits nach was gebrauchtem um, und werde anderseits mit der Planung für einen Eigenbau weiter machen!!!!!!!

So und nun kommt ihr ins Spiel.
Vorerst hätte ich zwei Dinge bei denen ihr mir helfen könntet.

1. Ich möchte mir mal ne Kostenauflistung aller Materialien machen,
könnte deshalb Tipp´s zwecks Material und deren Bezugsquellen
brauchen. Währe nett wenn ihr mir verraten würdet WO ich WAS ich
am besten kaufe.

2. Habe im Internet folgendes gefunden
GUCKST DU http://www.sportbootfuehrerschein.de/index.html
Was haltet ihr davon???????
Hat evtl. einer von euch bereits Erfahrung mit besagtem Online - Kurs

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2010, 16:25
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard Geschenkt

http://www.tim-koester.de/
kostet nichts und Du lernst perfekt mit dem System
Die Fragebögen kannst Du ausdrucken, brauchst Du nicht kaufen,
Ich habe einen crash Kurs übers Wochenende bei einem großmäuligen Kaptn gemacht der in seiner Werbung offerierte das alles an einem Wochenende gelernt werden kann. Prüfung war erst eine Woche später, habe in der Woche gelernt und bestanden.
Crashkurs und Tim K. meine Empfehlung. Frage nach auf welchen Booten bei welchem Skipper die Prüfungen bei Dir in der Gegend abgenommen werden. Das ist wichtig das Du da die Praxis auf dem Prüfungsdampfer lernst. Ich hatte Glück und kam mit allen durch die auf dem Prüfungskutter gelernt hatten, andere fielen auf dem ungewohnten Riesenkahn durch, Oft sind die Theoretiker nicht die die die Praxisausbildung machen.
Eopxi kaufe ich beim e-bay Händler mapau. Preis und Qualität OK.
2 K Klarlack über MIPA Farben . Div Händler in der BRD Liter unter 20 €
Qualität sehr gut. Härter von 5 Minuten !!!!!!!! bis lang.
Holz sind in der Regel die örtlichen aufzusuchen, ansonsten in Hamburg Holz Albrecht in der Wilmanstr
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2010, 20:41
Benutzerbild von zanderprinz
zanderprinz zanderprinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Lahr / Schwarzwald
Beiträge: 26
Boot: Demnächst - http://www.bateau.com/studyplans/OB15_study.htm?prod=OB15
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
klasse HP, da werd ich mal en büschen lerne
Das mit der Praxis ist bei mir in der Gegend noch ein kleines Problemchen,
Die nächste Yachtschule (ca. 8 km) ist nicht gerade billig, der Kollege verlangt rund 800 €uronen für den Binnen und See SBF, und da ich im Drei - Schichtbetrieb arbeite müsste ich für beide Scheine an einigen Tagen Urlaub einreichen, oder nicht vorhandene Überstunden abbauen.

Ich bin ja nicht knickrig aber 800€ ist meiner Meinung nach doch ganz schön viel, ODER,
Wenn ich hier sparen kann, steck ich die eingesparten €uronen lieber in mein Boot.

Deine Ausführungen über die Materialien helfen mir schon mal ein ganzes Stück weiter, VIELEN DANK ich schmeiß dir wenn möglich auch mal einen Stein in den Garten

Eine letzte Frage bezüglich des Materials hätte ich aber noch, was muss ich so ca. für den m² Holz (6mm, 8mm, 10 mm) veranschlagen?
Sind die Preise in diesem Shop in Ordnung http://www.wooden-technology.de/mate.../sperrholz.php wenn ja welche Sorte sollte ich für mein erstes kleines Bauvorhaben nehmen was meinst du

Gibt es noch andere SB´s INPUT für einen Frischling haben,
freu mich über jede Anregung

DANKE


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2010, 21:10
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.555 Danke in 1.144 Beiträgen
Standard

Moin Christian
http://www.buhlheller-yachting.de/
Kätn....ist ein Quatschko....vor dem Herren.
Der Kurs ist an 3 Tagen absolviert , ein Dr. kommt in die Yachtschule und macht gegen Taler auch die Untersuchung, aber glaub nicht das das reicht, das lernt keiner in den 3 Tagen ohne sich zu Hause kräftig hinzusetzen. Aber dauert auch nicht den ganzen Sommer für 800

Aber die Nummer mit den Preisen ist kein Fake
Was soll das denn jetzt mit Deinem Selbstbau werden? Plattenstärke doch nicht wissen können weil kein Plan welches Boot wollen Meister bauen
Wenn Du Pläne kaufst werden die Masse doch vorgegeben.
PN ,kannst Dich melden
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2010, 17:27
Benutzerbild von athen
athen athen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Saalburg-Ebersdorf
Beiträge: 39
Boot: OB-19
75 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
ich habe mal in die Preise Deines favorisierten Händlers reingeschaut. Ganz schön knackig.... Soweit ich sehen kann, sitzt der in Chemnitz. Man beachte auch die Transportkosten. Die solltest Du immer mit anfragen. Es ist bei der relativ kleinen Menge für Dein Boot wichtig, dass Du das Optimum aus Holzpreis und Transportkosten findest. Wenn man grössere Mengen bestellt, fällt dieser nicht ganz so ins Gewicht. Hier https://shop.ruegg.de/files/Katalog2010-S62-70.pdf ist mal eine alternative Adresse. Kommt aber auch mit der Spedition und rechne dafür schon mal ca. 80-100€ dazu.
Optimal wäre natürlich die Selbstabholung, aber je weiter man vom grossen Wasser weg wohnt, umso schlechter kommt man halt auch an Bootsbauholz. Und ob es unbedingt G.L. zertifiziert sein muss, für Dein Angelböötli, würde ich mir auch gut überlegen.

Für den SBF muss man übrigens auch nicht an irgendeiner Fahrschule sein hart verdientes Geld abladen. Informiere Dich über die nächsten Prüfungstermine in Deiner Nähe, kaufe / besorge die Literatur (Fragen und Antworten findest Du im Internet) sowie Zubehörmaterialien (Navi-Besteck für See) und dann hilft nur lernen. Für den praktischen Teil nimm Dir einen "Fahrlehrer" und miete ein Boot zum Üben. Dieser Weg hat natürlich nicht nur Vorteile. Klar ist, dass Du einem Buch keine Fragen stellen kannst, wenn Du was nicht in den Kopf kriegst. Es hilft Dir auch nicht beim Üben der Knoten, klaro (hierzu findest Du viele schön animierte Filmchen im www).
Dazu kannst Du Dir aber auch von diversen Verlagen Schulungs-DVDs besorgen.
Wenn Dir dieser Einstieg zu gewagt ist, könntest Du die Sache auch splitten. Geh' zur Yachtschule und fange z.B. mit Binnen an. Wenn Du gesehen hast, wie der Hase läuft, kannst Du immer noch abwägen, ob es für Dich Sinn macht, den kostengünstigeren Weg für den See-Schein zu gehen.
Einen letzten Rat möchte ich Dir noch geben. Überlege gut, ob Du zu so einem Crash-Kurs mit 3 Tage Schnellbesohlung gehen willst. Ich hatte nur für Binnen 4 Tage a 6 Stunden Kurs belegt und dann noch ettliche Stunden zu Hause gelernt. Die Prüfung war dann erst 4 Wochen nach dem ersten Schulungs WE. Viele dieser Schnellkurse haben nämlich auch grandiose Durchfallquoten. Und, nicht zu vergessen - Du willst auch was lernen bei der Sache, damit Du zumindest schon mal paar Grundlagen hast für all die Herausforderungen, die evl. in der Praxis noch auf Dich zu kommen können.

Wünsch' Dir schon mal viel Spass beim Bauen. Ist eine tolle Sache, so etwas mal selber zu machen. Du wirst sicherlich wie wir alle länger brauchen als gedacht. Und wenn Du Familie hast, vergiss die nicht in Deiner Euphorie.
__________________
Gruß,
Andreas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.02.2010, 19:29
frabo frabo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 196
Boot: Aluboot
165 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo Christian,
ich habe mir für mein erstes Boot nun Platten bestellt. Ich verwende für die Seiten und den Boden Birke Furnierplatten mit 8mm Stärke. Hoffe diese sind nicht zu biegesteif.
Für den Sitz, Heckspiegel, Bugbrett etc. Birke Furnirplatten mit 18mm.
Birkefurnierplatten sind das gleiche wie Birke Multiplex. Die Platten sind alle aw100 verleimt. Die reinen Bootsbauplatten kosten ein Vermögen. Das will und kann ich nicht dafür ausgeben. Lieber ziehe ich ein Schicht epoxi mit Glasfasermatte mehr über den Rumpf.

Vielleicht kann mir einer von euch eine Empfehlung fürs Epoxi geben. Würde gerne wissen welche sich dafür empfiehlt.
Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.