boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2010, 07:24
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard Öldruck Volvo AQ171C

Hallo,

habe bezüglich des Öldrucks eine Frage.
Ich habe laut Anzeige immer einen Öldruck im leerlauf von ca 750 kpa und bei höheren Drehzahlen geht es auf Anschlag 800 kpa +.
Laut Anleitung sollte der Druck bei 250 bis 600 liegen und davon bin ich ja Meilen entfernt und ich mache mir Sorgen.

Was kann passieren und kann das auch am Öl liegen, den da habe ich auch verschiedene Aussagen.

Anleitung 1 von Volvo
Ölsorte 19W/30 oder 10W/40
Qualität Mehrbereichsöl SE oder SF

Werkstatthandbuch

Ölsorte SAE 20W/50

Ich verwende 10W/40 und kann der hohe Druck an dem dünnen Öl liegen??

Ölstand --> ok
Ölfilter --> Orig. Volvo

Danke für Eure Antworten

Gruß
Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (30.01.2010 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2010, 09:19
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,
Zuallererst musst Du ein paar plausibilitäten prüfen.
Wenn Du beobachtest, dass Dein Öldruck sich praktisch nicht ändert (750 - 800kpa), dann musst Du Dir immer erst die Frage nach der Richtigkeit der Messung stellen.
Dazu:
1. Was für ein Messinstrument hast Du? elektrisch mit Geber?
- bei diesen Instrumenten ist in den meisten aller Fälle ein VDO-Geber verbaut. Der grösste Schrott überhaupt. Dort ist eine Druckdose drin, welche einen Schleifer über einen Widerstandsdraht führt. Dieser verhakelt sich gerne in einer Position, wenn die Schleiferbahn verschlissen ist.
2. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor steht, geht dann das Instrument auf Null?
3. Wenn Du ein elektrisches Instrument hast, traue Ihm nicht. Schliese ein einfaches Manometer 0 - 10bar an. Prüfe damit den Öldruck. Dann hast Du Gewissheit.Vorher würde ich nicht an der Maschine machen.
4. Deine Frage nach der Viskosität: Wenn das ÖL dünnflüssiger ist, wäre der Druck geringer. Nicht umgekehrt, wie Du beschrieben hast. Die Ölsorte spielt bei dieser Maschine bei der heutigen Schmierölqualität keine Rolle. Je besser desto netter, aber einen Unterschied stellst Du im Betrieb nicht fest. Lediglich Korrosionsschutzfunktionen während langer Standzeiten stellen die synthetischen oder zeilsynthetischen Öle besser her. Aber die Toleranzen dieser Maschine, sowie die Materialpaarungen erfordern keine solchen Öle.
Also kurz und knapp: Manometer anschliessen und Deine Messung erst einmal kontrollieren. Dann sehen wir weiter.

Gruß Stephan.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2010, 09:31
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

zu 2 ja
der Druck kann sich nach oben nicht weiter ändern, da das Ende der Anzeige erreicht ist.
Das Manometer bewegt sich immer zwischen 700 und Anschlag.( geschätzt da Skalaeinteilung 600 800 ist)
Was kann bei zu hohem Druck passieren?

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2010, 10:36
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Also streng genommen könnte der Ölfilter platzen. Aber ich glaube wie gesagt nicht an einem zu hohen Druck.
Dieser ist theoretisch konstruktiv auch nicht möglich, da in der Ölpumpe ein Überdruckventil (wie in jedem hydraulischem System) verbaut ist: Bei sehr kaltem Öl oder hoher Drehzahl öffnet dieses bei ca. 5,5bar. Aber genaue Werte habe ich gerade nicht vorliegen; steht in jeder Beschreibung. Ist aber auch egal.
Nehmen wir aber mal an es ist so: Das ventil ist blockiert, Dein Manometer funktioniert (...was ich nicht glaube...) und Du hast tatsächlich einen viel zu hohen Druck.
Nun ja, alle Ölfilter haben einen Prüfdruck von min. 20bar. Da passiert wenig. Den Ölkanälen und Lagern ist der Druck auch egal.
Zerstören wirst Du die Pumpe, da Sie für die Kräfte, welche sich oberhalb des Maximaldrucks ergeben nicht gebaut ist. In jedem fall überhoher Verschleiß mit der Folge der Zerstörung.
ABER: UND DAS IST DAS WICHTIGSTE: Wenn der Druck also tatsächlich zu hoch ist, ist das Hauptproblem, dass Du die Druckerhöhung auf Grund eines erhöhten Strömungswiderstandes hast. Und dem liegt ein Defekt der Maschine zugrunde. Und eben dieser könnte weitere Folgen haben. Diese enden immer in einem Lager oder Zylinderschaden.
Also, raff Dich auf und überprüfe mit einem zuverlässigen Gerät den Öldruck. Alles Andere ist grob fahrlääsig in Bezug auf das Leben Deiner Maschine.
Noch etwas: Bei warmer Maschine hast Du niemals, gleich mit welchem Öl 800kpa, wenn Der Ölkreislauf intakt ist. bestenfalls, bei neuen Lagern, Ölsorte 15W40, bis zu 500kpa. Aber eher 300.
Und da im Leerlauf die Ölfördermenge so gering ist, dass das Übersträmventil ohnehin nicht anspricht, ist es dann auch egal ob es feststitzt. Klaro?
Erst bei höherer Drehzahl würde sich ein zu hoher Öldruck einstellen, weil eben das ventil (...jetzt mal angenommen) festsitzt. Aber wie oben ausgeführt muss auch dass behoben werden, weil Du sonst Dein Ölpumpe verschleisst.
Ich denke, wenn Du nicht den Öldruck zuverlässig bestimmst, gibt es hier einige Forumsmitglieder, welche Dich dann Lynchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2010, 10:39
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

...Die Sache mit dem Filter darfst Du nicht als widersprüchlich sehen: Theoretisch passiert da nichts, wie gesagt. Nur ich habe schon genügend filter gesehen, welche an der Bördelung aufgegangen sind. Und das schon bei 10bar. Das liegt weit unter den Spezifikationen. Aber welcher Hersteller hält sich in der Serie schon daran....Es wird dann immer mit "Einzelfällen" argumentiert. Ist immer noch billiger als zu bauen, was versprochen wird. Leider.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2010, 09:29
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe falschen Alarm gegeben.
Anzeige steht zwischen 70 und 80 PSI und nicht bei 800kpa
Damit alles OK laut Handbuch.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.