boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2010, 08:33
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard Einbau Clipper Duet

Möchte in meine Bayliner 2855 statt des analogen Tachos ein digitales Clipper Duet einbauen. Hat jemand Ahnung? Z.B. Ist das das richtige Instrument? Kann ich den alten Geber benutzen? Lohnt sich das Geld, oder ist eh der Drehzahlmesser viel wichtiger (wohl ja) und Tacho egal? Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2010, 21:08
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

keiner da, der sich auskennt oder helfen kann/will? dann fang ich erstmal mit altem cockpit an...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2010, 21:27
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ob Du den alten Geber nutzen kannst, kommt drauf an was für ein Echolot vorher eingebaut war, wenn es ein Gerät mit 150khz Geber war passt der auch auf das DUO.
Wir haben das Duo auch eingebaut und sind sehr zufrieden damit, es zeigt wirklich sehr genau an (auf 10cm genau).

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2010, 21:31
Benutzerbild von Bayliner2855
Bayliner2855 Bayliner2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 149
Boot: Bayliner 2855 Bj. 2000
105 Danke in 71 Beiträgen
Standard

und für was brauchst Du dies?
Habe auch analoge Instrumente und die reichen doch voll aus!

Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2010, 12:59
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@ Jan Matthaei: Es ist ein HUMMINBRID HDR 200 mit 200 Khz - Geber.

@ Bayliner 2855: Denke ich mir auch die ganze Zeit. Allerdings ist das Teil wohl sehr ungenau. Zumal die Skala bis 60 Kn geht, meine 2855 aber wohl eher "nur" so 28 Kn schaffen wird. Ista ber kein Speedboat und das reicht mir. In´s Gleiten sollte sie jedenfalls kommen mit ihren 250 PS.

@ Beide: Warte mal eine Saison ab und dann habe ich ja was zu tuen im näcjsten Winter:--)).

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2010, 13:36
Benutzerbild von NLSkipper
NLSkipper NLSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 99
Boot: Motorboot
52 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Rheinschiffer,
habe gleiche Anlage. Arbeitet gut und ist übersichtlich. Zum Echoloot kann ich Matthaei beipflichten, funktoniert nur genau mit 150 Hz. Geber. Also alter Geber raus und neuer 150 Hz. reingeklebt. Um die Geschwindigkeit zu messen liefert der Hersteller eine Einbauset mit kleinem Flügelrad mit. Um aber eine genaue Geschwindigkeitsmessung zum Beispiel auf fließenden Gewässern zu haben, empfehle ich dir ein kleines und preiwertes u. U. gebrauchtes GPS für ca. 50 € zu erwerben.

Beste Grüße
NL Skipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2010, 14:08
Rheinschiffer Rheinschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 176
81 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@ NLSkipper: Hab ein Tom Tom (2007) und beim Boot waren 2 (!) Garmin GPS III von 1997. Die müssten doch reichen. Grüß mir Köln - da hab ich 7 Jahre gelebt! Danke und
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.