boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2004, 11:31
Jolliver Jolliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Jolliver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AQ 151 lässt sich nicht starten

Hallo,

habe massive Startprobleme bei einem AQ 151. Naja also er springt überhaupt nicht an. Ein Mechaniker beisst sich jetzt schon seit einem Tag an dem Motor die Zähne aus.

Also der Motor bekommt Benzin, Zündfunke ist da, Unterbrecher wurde überpruft, die Kompression ist gut..... scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Der Motor gibt kurz ein Anzeichen als ob er mal zünden würde aber das wars dann schon. Er hustet sozusagen vor sich hin wie es ihm gerade passt. Das witzige ist das der Motor den Winter über die ganze Zeit einwandfrei gelaufen ist.

Der zweite Motor startet ohne Probleme, einmal Pumpen und des Ding läuft.

Wenn irgend jemand ne Idee hätte wäre ich sehr froh.

Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2004, 11:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
klngt nach den alten Hondas, CBX, Gold-Wing....zieh mal die Kerzenstecker soweit ab, das eine kleine Funkenstrecke entsteht, (so 5mm Abstand zwischen Kerze und Steckerkontakt) und dann versuchs mal. (geht am Verteiler natürlich auch)
Dadurch wird der Funke stärker, wenn sonst alles ok ist?
Halt nur`n Versuch, wenn das Gemisch nicht 100pro ist, klappes es so manchmal.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2004, 12:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Hört sich an als ob die Zündung irgendwohin "schießt".

Tausche mal die Kerzen samt Verteilerkappe und Kabel von einem Motor auf den anderen- und versuch mal dann. Wenn das klappt, hast du den Fehler schon mal eingegrenzt (ob da ein Marder oder so am Werk war?)

Viel Glück

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2004, 19:58
Jolliver Jolliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Jolliver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI Andi,

der Tipp mit der Zündung wars. Also die Richtung. Die Zündspule war defekt. Die vom Stb-Motor ausprobiert und er lief wieder wie ne eins.


So morgen gehts dann endlich raus.

Danke nochmal.


Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2004, 07:29
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Olli

Super, dass er wieder läuft.

Aber eine kleine Frage bleibt offen:

Braucht ein Mechaniker wirklich einen Tag um eine defekte Zündspule zu diagnostizieren

Dünkt mich schon heftig, oder liege ich hier völlig daneben?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2004, 08:24
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Braucht ein Mechaniker wirklich einen Tag um eine defekte Zündspule zu diagnostizieren
Das geht noch schlimmer! Ich hatte mal einen Mechaniker an Bord, der hat nach einem Tag gemache und getue die defekte Zündspule immer noch nicht gefunden (Symptome: Maschine sprang kalt wunderbar an, wenn sie heiss war nicht mehr oder nur mit minutenlangem Georgel). Ich habe den Fehler durch systematischen Auschluss dann selbst gefunden und behoben.

Das Potitive daran: Der (und die Rechnung dafür) haben mich damals so wütend gemacht, dass ich mir den ganzen Kram beigebracht habe und nun alles lieber selbst mache. Eine wirklich gute Werkstatt habe ich persönlich noch nicht erlebt. Liegt aber vioelleicht auch in der Natur der Sache, dass man seine eigene Maschine besser kennt, als ein Mechaniker, der 50 verschiedene Typen kennen muss.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2004, 12:01
Jolliver Jolliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Jolliver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

naja die Story mit der Zündspule geht eigentlich schon seit März.
Wir liegen in der Marina Punat und deren Motoren-Werkstatt hatte dort schon zwei Tage lang versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen.
Naja Urlaub war vorbei und wir mussten wieder heim und er lief immer noch nicht richtig. Die Marina hat dann als wir wieder zu Hause waren angerufen und gemeint er läuft wieder.

War ja natürlich nicht so. Das Theater ging jetzt wieder weiter. Schlussendlich hat der Mechaniker aufgegeben. Er hat nur gemeint, dann wird es halt dieses Jahr nix mit dem Pfingsturlaub.

Dann haben wir wieder unseren alten Mechaniker geholt, dem hatten sie letztes Jahr kurzer Hand verboten die Marina zu betreten bzw. haben sie ihn rausgeschmissen weil er halt Ahnung hatte und die von der Marina nicht. Naja also unser alter Mechaniker hatte den Motor dann nach so zwanzig Minuten ( wenn überhaupt) wieder am Laufen.

Also wenn man die Zeiten adiert kommt man bei der Marina auf geschlagene 3 !!!!!! Tage.

Das wird aber noch ein Nachspiel haben. Totale abzocke wie man sie ja bestens kennt.

Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.