boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2010, 16:59
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Versuch, auf diesem Weg an zwei neue Kollegen zu kommen

Hallo Gemeinde,

kurz vorab – wir wünschen uns die Zusammenarbeit mit zwei Web-Cracks oder solchen, die es werden wollen.

Wir sind eine mittelständische Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Direktmarketing. Für alle, die Werbung in diesem Forum nicht besonders schätzen, sei auf unsere Homepage verwiesen. Da wird Interessierten recht schnell klar, was wir machen. www.divakom.de

Jetzt die Langfassung. Die zunehmende Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen nimmt bei uns immer mehr zu und bislang konnten wir mit entsprechenden Kooperationen alle Aufgabenstellungen meistern. Nun ist langsam die Schwelle erkennbar, an der eine eigene kleine Abteilung – nennen wir sie eUnit – bei uns wünschenswert wäre, jedoch z. Zt. wohl unterm Strich mehr Kosten als Ertrag produzieren würde. So haben wir nun ein Modell ersonnen, das in der richtigen Konstellation vielleicht allen Beteiligten weiterhelfen könnte. Ich darf es hier vorstellen.

Wir würden gerne zwei komplette Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Komplett heißt Schreibtisch, zeitgemäße Rechner, Raum, Telefon. Das Ganze eingebunden in die funktionierende Infrastruktur einer betriebsamen Werbeagentur (s. o.). An diesen Schreibtischen könnte ein Team sitzen, das sich gerne selbstständig machen möchte, jedoch die Mühen und Kosten einer eigenen Geschäftsgründung scheut – aus welchen Gründen auch immer. Wir würden bei Bedarf auf dieses Team zugreifen und selbstverständlich für jede Stunde, die wir in Anspruch nehmen, angemessen bezahlen. Also keine der üblichen „Praktikantennummern“, die mittlerweile weit verbreitet sind. Ansonsten kann das Team bei uns machen was es will, natürlich ohne uns Rechenschaft ablegen zu müssen. Dieses Modell bietet unserer Auffassung nach die Chance, dass das Risiko für die Beteiligten recht überschaubar ist. Das Team kann in eigener Sache Kunden akquirieren und zieht vielleicht bald wieder aus, weil es so erfolgreich geworden ist. Oder bleibt, weil es sich so wohl fühlt oder die Zusammenabeit mit uns so gut klappt oder oder oder… Wir wiederum können eine weitere Dienstleistung am Markt (aus einer Hand) anbieten und bei Erfolg über andere Konstellationen der Zusammenarbeit mit dem Team nachdenken, welche immer das künftig sein mögen.

So, jetzt die entscheidende Frage: Kennt hier jemand wen, der wiederum jemanden kennt, der vielleicht Interesse an einem solchen Modell hat und sich einfach mal bei mir meldet? Würde mich freuen.

Herzliche Grüße

mleo

PS: Achtung! Das ist nichts für Leute, die einen festen und sicheren Arbeitsplatz suchen. Es ist vielmehr ein Angebot von Unternehmer zu Unternehmer oder solche, die es werden wollen und mit diesem Modell ihrem Ziel einen Schritt näher kommen könnten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2010, 11:43
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Aktuelle BF-Statistik:

Benutzer: 23.156
Aktive Benutzer: 3.742
Leser dieses Beitrags (bislang): 224

Ergebnis: Keiner, kennt einen, der einen kennt...

Nicht mal ein Kommentar zu diesem Modell

Was ist denn ier auf einmal los bzw. nicht los?

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2010, 11:46
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo, ich schreib dazu keinen kommentar, weil ich zwar einen job suche aber von diesem metier keine ahnung habe.
aber ein umschulungsplatz zu einer sitzenden bürotätigkeit..
da wäre ich sehr interessiert
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2010, 11:51
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich bin Informatiker, ich will mich in den nächsten Jahren selbständig machen und ich finde dein Angebot/Idee genial.
Mein Problem, meine Freundin und ich wollen Kinder und ich würde sie nicht zu einem Umzug nach Deutschland begeistern können - alleine wär's ein Thema - auf jeden Fall!

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2010, 12:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
Nicht mal ein Kommentar zu diesem Modell

Was ist denn ier auf einmal los bzw. nicht los?
Wenn es nur um einen Kommentar geht, den kannst Du haben.

Ich finde das Angebot super. Es gibt viele gute Selbständige, die mit angezogener Handbremse unterwegs sind und einfach nur mal eine Chance brauchen, um aus ihrem Dornröschenschlaf aufzuwachen, denen aber dafür die finanziellen Mittel und/oder der Mut zum Risiko fehlen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2010, 12:10
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

das wäre theoretisch genau mein Ding(bin auch von Beruf Software-Entwickler).
Aber ich bin leider beruflich schon vergeben.
Wenn man auch vom Homeoffice entwickeln könnte,
dann kann man sich vielleicht nochmal unterhalten.
Aber ich denke, es ist gerade "die Idee", dass die Leute vor Ort sitzen.

Grüße
Stefan
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2010, 13:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.176
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.683 Danke in 6.626 Beiträgen
Standard

Ich als Wirtschaftsinformatiker finde die räumliche Nähe interessant.
Ich habe meinen festen Job, bin aber trotzdem auch anderen Ansätzen gegenüber aufgeschlossen.
Das Ding wär' mir aber schlichtweg zu unsicher.
Klar, ihr seid auf der sicheren Seite. Ihr zahlt das, was ihr in Anspruch nehmt. Was aber, wenn sich keine anderen Kunden finden?
Man ist da doch ziemlich auf euer Wohlwollen angewiesen. Und die Arbeitsplätze stellt ihr doch auch nicht für lau, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2010, 14:07
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe meinen festen Job, bin aber trotzdem auch anderen Ansätzen gegenüber aufgeschlossen.
Das Ding wär' mir aber schlichtweg zu unsicher.
Klar, ihr seid auf der sicheren Seite. Ihr zahlt das, was ihr in Anspruch nehmt. Was aber, wenn sich keine anderen Kunden finden?
Mit deinem Verständnis wirst du es schwer haben in die Selbständigkeit zu gelangen. Kunden musst du selbst finden, entweder du traust es dir zu auf Grund deiner Erfahrung und deines Beziehungsnetzes oder du traust es dir eben nicht zu.
Das interessante an dem Angebot ist aber, das ein gewisses "Grundrauschen" an Einkünften schon mal da ist. Und auch wenn es den Arbeitsplatz nicht für lau gibt - davon gehe ich aus - so ist es allemal günstiger als sich selbst in Büros einzumieten.
Fragen wie telefonische Erreichbarkeit in Abwesenheit oder andere Dinge lassen sich auch besser regeln und der Gesamteindruck ist einfach schon mal besser wenn mehr als nur einer in einem Büro sitzt.

Wie gesagt, wäre ich ungebunden, ich würde bereits am Telefon hängen - aber solange die Holde mich noch will, bin ich eben auch zu Kompromissen gezwungen

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.01.2010, 14:20
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

@ Peter, Marcel, Norman, Stefan – danke für Eure positiven Kommentare.


@ Hans – danke für Deine kritische Anmerkung. Wir haben uns noch keine Gedanken zur Kompensation der Arbeitsplätze gemacht. Vielleicht das Modell „Hand gegen Koje“, wobei die Hand darin bestehen könnte, uns bei dem einen oder anderen Projekt zu beraten bzw. einen Vorschlag mit den Augen aus der „Online-Welt“ zu machen. Wie gesagt, wir sind „analog“ zuhause und arbeiten nach wie vor viel mit bedrucktem Papier (Mailings, Fachmagazinanzeigen, Broschüren, etc.). Die Verknüpfung mit der digitalen Welt schreitet in unserem Metier mit großen Schritten voran und so könnte vielleicht jeder auf seine Weise voneinander profitieren.

Doch gute Nachrichten – zwischenzeitlich hat sich zumindest ein Interessent gemeldet. Und breit habe ich dieses Model bislang noch gar nicht kommuniziert.

Danke nochmals für Eure Anteilnahme und Ihr wisst ja – vielleicht kennt Ihr jemanden, der einen kennt…..

Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2010, 14:20
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das Ding wär' mir aber schlichtweg zu unsicher.
Klar, ihr seid auf der sicheren Seite. Ihr zahlt das, was ihr in Anspruch nehmt. Was aber, wenn sich keine anderen Kunden finden?
Man ist da doch ziemlich auf euer Wohlwollen angewiesen. Und die Arbeitsplätze stellt ihr doch auch nicht für lau, oder?
Wenn einem ein garantiertes Einkommen und der komplette Verzicht auf Risiko wichtig ist, wäre eine Selbständigkeit grundsätzlich sicher nicht der richtige Weg.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.01.2010, 18:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.176
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.683 Danke in 6.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Mit deinem Verständnis wirst du es schwer haben in die Selbständigkeit zu gelangen.
Ich habe es auch nicht zwingend vor.
Durch mehrere Beispiele in meiner Familie habe ich mir meine Meinung gebildet.

Es gibt genug gescheiterte Existenzen, weil sich Menschen blauäugig in die Selbständigkeit gestürzt haben.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will es niemandem madig machen, das zu versuchen.

Ich schreibe halt aus meiner Perspektive.
Und mir ist es zu vage, mich in ein Büro zu hocken, ohne zu wissen, was mittelfristig auf mich zukommt.

Wer frisch ins Berufsleben einsteigt und 250,- EUR Miete + ein paar Fertigpizzen im Monat braucht, der hat nicht viel zu verlieren.
(So macht's z.B. mein Bruder seit ein paar Jahren.)

Aber es soll Leute geben, die auf ein paar Tausender im Monat angewiesen sind.

Sich langsam in die Selbständigkeit vorzuarbeiten - also anfangs neben dem Job - das halte ich persönlich für den besseren Weg.
(So hat's meine Freundin gemacht.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2010, 19:20
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

@Chili: ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich wollte dich nicht angreifen, ich hatte nur den Eindruck, dass du dir die falschen Überlegungen machst. Der Eindruck trügte, nach deiner Erläuterung kann ich dir sogar sagen, wir machen uns dieselben Überlegungen mit ähnlichem Hintergrund und Erfahrungen.

In unserer Branche bietet sich natürlich Homeoffice an. Aber je nachdem wie das Angebot konkret aussieht kann man sich überlegen wo es hinführen könnte. Der Zeithorizont ist auch nicht konkret, also mit einem guten langfristigen Projekt im Rücken, mit einer Auslastung die der Arbeit im gemeinsamen Büro entgegenkommt ist es ein Weg den man sich überlegen kann.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.