![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() vielleicht kann mir jemand wieder einmal einen Tipp geben, ich habe einen Honda BF 75 7,5 PS 4 Takt und möchte das Getriebeöl wechseln. Wie stelle ich das an und welches Öl nehme ich? Mir hat jemand gesagt man könne auch herkömmliches Motorenöl z.B. 15/w40 nehmen. Viele Grüsse Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Das gabe es schon ein paar mal hier im Forum. Ich gebe dir gleich einen Link, wo du dir die Original Betriebsanleitung (Honda) runterladen und ausdrucken kannst, dort wirst du alle Info´s die du brauchst finden! Es ist ein Honda BF 75 Motor, von Volvo ist nur die Lackierung.
Ich habe übrigens schon seit Jahren den 9.9 Volvo (Honda BF100). ![]() Link: http://marine.honda.com/Owners/Manuals/Models/B75_7.5hp
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank erstmal für die schnelle Info, durch das Handbuch in Englisch werde ich mich aber erstmal durchkämpfen müssen. Achja manchem gefällt diese Art der Motoren ja gar nicht, meinen es gibt da Qualitätsprobleme und schlechte E-teile Versorgung, kannst Du auch da was dazu sagen,
liebe Grüsse tom |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar die Bedienungsanleitung ist gütigerweise nicht nur in Englisch, Supi danke nochmal für den Link. Mich würde es aber dennoch interesieren ob man normales Motorenöl nehmen kann?
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist dazu Getriebeöl aus Tuben zu verwenden(Oder man hat es lose und füllt es in eine Pumpe) Dann die SChrauben am Getriebteil,oben und und unten lösen(Leichtgängig!!)NUN gehts los: UNten ganz rausschrauben(Behälter unterstellen),Tube oder Pumpe fest rein(oder gegen)drücken,halten und obere Schraube ganz rausdrehen.Öl reinpumpen,bis oben Öl raus kommt!!!! Dann oben fest verschliessen , Tube oder pumpe weg und unten fest verschliessen. Abwischen ,fertig!! Aber das abgelaufene Öl kontrollieren auf Späne oder Wasser! Viel Spass Nuessi
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sieht es mau aus) 2.) Dann und wann taucht mal was auf dem Gebrauchtteilemarkt auf. 3.) Mein Motor steht meistens nur rum, wenn ich Ihn brauche zweimal ziehen und er läuft. 4.) Es war noch nie was daran kaputt, trotz Baujahr geschätze 1980, also sehr robuste, leise und sparsame Motoren. Übrigens waren diese Motoren ob Honda oder Volvo wohl die ersten 4-Takt Aussenborder überhaupt auf dem Markt. Natürlich verglichen zu heute etwas schwerer. P.S.: Wenn du die Haube abziehst wirst du am Motor das Hondaschild mit der Typenbezeichnung finden!
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (27.01.2010 um 16:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Getriebeöl - wie oben beschrieben. Motoröl - 10W-30 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo vielen Dank für die Beiträge, damit konnte ich sehr gut was damit anfangen,
viele viele Grüsse an alle im Forum. Gut das immer wieder Leute gibt die einem helfen und nicht nur an sich selbst denken, das lässt hoffen für die Zukunft wenn die Zeiten vielleicht schlechter werden, liebe Grüsse Tom
|
|
|||
|
|||
![]()
Dieses zum Beispiel! Soll keine Schleichwerbung sein! Je nach Motorengröße bis zu 3 Tuben, die Spitze passt überall.Gibt es in jeden Bootsshop,wobei ich immer bei Neukunden auf das richtige füllen hinweise! Grüße Dictator
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein bis in die letzte Schraube 100% Honda mit Volvo-Aufkleber.
Der Motor ist klasse und Teile gibt es bei jeden HOnda-AB-Dealer. Der Motor wurde nahezu unverändert bis in die 90er gebaut.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi freut mich sehr deine Meinung dazu, besonders weil so Schlaumeier mir den Motor madig geredet haben. Auch mir macht der Motor ein super Eindruck, Grüsse Tom
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe meinen Motor wie schon mal gesagt irgendwann Anfang der 80`er Jahre bekommen. Es war noch nie auch nur die kleinste Kleinigkeit dran. Was gibt es da noch madig zu reden, da kenn ich andere Motoren! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe seit ein paar Tagen auch einen BF75L der aber noch Mucken macht...
Wie unterscheiden sich wigentlich BF75 und BF100 ? HUBRAUM IST GLEICH.. Nockenwelle oder Vergaser ? Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich glaube es ist die Nockenwelle Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Die ersten Viertakt Außenborder waren von Homlite.
Günter Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|