boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2010, 18:40
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Lopolight Positionslichter

hallo Leute,
hat jemand von Euch erfahrungen mit den Positionslichtern von Lopolight?
Wir sind am überlegen, ob sich der Aufpreis für diese Beleuchtung lohnt. Mit den herkömlichen Leuchten von Aquasignal haben wir leider öfters defekte Leuchtmittel. Wir sind der Überzeugung, das das mit den Kleinboote (kleiner 5 Metern) zusammhängt. Die Glühfäden können vermutlich Erschütterungen nicht so gut ab.

Gruß
seepferd78
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2010, 11:11
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Seepferd.

Ich habe mir dieses Jahr auf der Boot in Düsseldorf die Mühe gemacht und alle Lampen von Aqua,Hella und Lopo verglichen und bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Die Lopo(Doppelfarbe) ist mit Abstand das Stabilste was auf dem Markt zu bekommen ist. Bei uns wird die Lampe nahe an der vordern Klampe sitzen und dadurch des öfteren mal mit dem Festmacher bekanntschaft machen. Deshalb war mit Stabilität sehr wichtig. Die Lampe ist klein,flach,komplett vergossen und nimmt nur minimal Strom. Sie wirkt so massiv,als ob du sogar einen Schrank damit vom Kippeln abhalten kannst
Sie war sogar ein richtiger Publikumsmagnet, allerdings sind einge vom Preis etwas abgeschreckt worden.
Die Lampe lässt mit Abstand die anderen hinter sich und sind im Vergleich zu den anderen LED Lampen nicht wirklich viel teurer und sehr nützlich bei Kleinbooten wo der Platz schon gering genug ist.

Ich habe sie mir gegönnt und freue mich schon auf die erste Ausfahrt bei Sonnenuntergang.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2010, 17:51
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi Tw1nt,
genau so geht es mir auch. Habe mir selber wieder auf der Boot die gängigen Hersteller von Beleuchtung angeschaut und bin von dem Lopolight Konzept überzeugt.
Die Qualität, das erscheinende stabile Gehäuse haben mich auch zu dem zwischenzeitigen Kauf auf der Boot bewegt.
Die hohen Kosten sind bestimmt ein negativer Punkt, denke aber wenn ich überlege wie viele Gehäuse und Ersatzlampen ich bis Dato gekauft habe, wird sich der höhere Preis amortisieren. Auch glaube ich, dass der geringe Stromverbrauch meinem kleinem Außenborder entgegen kommen wird.
Hoffe ich werde nicht enttäuscht werden...

Gruß
sunny78
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2010, 06:56
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
und... seit ihr immer noch zufrieden mit euren Lopolights? Keine Probleme gehabt?
Bin noch am überlegen ob Lopo oder Aquasignal, aber bei Aquasignal 32 gabs wohl mal Probleme mit undichten Lampen? Wasser kommt rein aber nicht mehr raus!
Sowas bei Lopolight auch schon gehabt? Für 200,- will ich das Teil zumindest die nächsten 10 Jahre nicht mehr abschrauben...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2010, 10:11
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber bei Aquasignal 32 gabs wohl mal Probleme mit undichten Lampen?
Die 32er sind mittlerweile durch die Aquasignal 34 abgelöst worden, welche dieses Problem wohl nicht mehr haben sollen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2010, 16:22
5of9 5of9 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 74
Boot: Fiberline 148 SE
18 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schade, da gibts nämlich keine so formschöne 2 Farben Laterne! Hat denn jemand eine Lopolight an einem Sportboot montiert und mag mal ein Bild davon einstellen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2010, 14:11
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi,
also jetzt seit einem knappen halben Jahr mit Lopolight bei Wind und Wetter unterwegs. Keine Probleme - immer eine zuverlässige Beleuchtung.
Das einzige was stört, ist das Du bei jeder Gelegenheit auf Deine "schicke" Beleuchtung angesprochen wirst. )))))

Gruß
Seepferd78
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2010, 15:16
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

moin,
zur Info, knapp 7 Monate nach Einbau haben jetzt die ersten beiden Steuer- und Backbord Lopolight den Betrieb aufgegeben! Es gehen 12 - 15 Volt herein, aber nix leuchtet. Das Toplicht funktioniert weiterhin.
Total ärgerlich, da wir aus dem Grund der Wartungsfreiheit und "Unkaputtbarheit" für die teuren Lichter entschieden haben! Bin gerade dabei mir ein neues Urteil über die Qualität dieser Lichter zu bilden! Mal schauen, was der Händler sagt.

Gruß
Seepferd78
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.10.2010, 00:25
nightfighter_de nightfighter_de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lopolight Defekt

Und?
Was ist daraus geworden?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2010, 19:45
seepferd78 seepferd78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Rotenburg/Wümme
Beiträge: 9
Boot: Hersteller unbekannt
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

moin,
die Seitenlaternen sind anstandslos vom Hersteller getauscht worden (Garantie). Seitdem leuchtet es wieder, mal schauen wie lange. Hoffe einfach nur pech gehabt zu haben, da die Leuchtkraft echt genial ist.

Gruß
seepferd78
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2010, 07:32
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Nach nur sieben Monaten ist das echt ärgerlich. Aber was wäre wohl passiert wenn die LEDs erst nach 24mon defekt gewesen wären, ob dann auch noch auf Kulanz getauscht wird?
Noch ärgerlicher ist aber wenn der defekt auf See auftritt und man nicht einmal mehr die Möglichkeit hat den Defekt zu beheben. Leuchtmittel austauschen ist ja nicht mehr möglich.
Auf meinem neuen Boot sind die Lopolights auch montiert, zweifarben am Bug und dreifarben und weiß rundum im Top. Die Buglaterne ist direkt auf Deck geschraubt und bekommt bei jedem Törn ihre Salzwasserdusche ab, ist jetzt die zweite Saison montiert. Vom äußeren Eindruck her sehen die Dinger ja aus als wären sie unzerstörbar, mal sehen wie lange.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.