boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2010, 08:56
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard Antennensplitter & AIS

Hallo,

über AIS wird und wurde ja viel kontrovers diskutiert.
Ich möchte mir einen reinen AIS Empfänger in mein MB einbauen. Am einfachsten wäre dere Einsatz eines Antennensplitters. Gedanken mache ich mir über evtl. Leitungsverluste, denn der Füß meiner 1,5 Meterantenne liegt ja nun mal nur so 2,5 Meter über der Wasserlinie.

Wie ist Eure Erfahrung mit den angebotenen Splittern für die UKW Antenne? Oder auch AIS Empfängern mit integriertem Splitter?

Ist mit Leistungsverlust zu rechnen? Mir geht es rein um die Qualität der Splitter, nicht um das Für oder Wieder von AIS.

Campe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2010, 15:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... objektiv wird jeder Splitter einen Verlust verursachen. Martin, SY-Merger, meint, das seien etwa 3 dB.

Wenn Du das umgehen willst, montierst du eine weitere Antenne, die gerne auch einfach und kurz sein darf, da Du ja nicht über 30 Meilen empfangen willst. Du kannst aber mit einiger Sicherheit 15, vielleicht auch 20 Meilen weit "sehen". Die Sendeantennen sind ja meist hoch angebracht, da die Fahrzeuge ja groß sind. Die Ausbreitung der Wellen ist quasioptisch. Alles was Du theoretisch sehen kannst, kannst du auch empfangen. Die zweite Antenne ist in der Anschaffung billiger, macht aber naturgemäß mehr Stress bei der Montage als das ein Splitter tut. Ich habe mich für einen Splitter entschieden und bereue das nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.