boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2010, 20:00
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Aquascooter - Eigenbau

Hallo liebe Leute!

Ich bin seit Sommer letzten Jahres stolzer Besitzer eines Aquascooters (AS 650).
Da mir das Fahren mit dem Ding unglaublich Spaß macht und ich im Italien-Urlaub jeden Tag damit herumgedüst bin, ist mir eine etwas verrückte Idee gekommen, selbst einen solchen Aquascooter zu bauen.-Allerdings mit ordentlicher Leistung

Kriterium: Es soll ein Gerät werden, welches man mit den Händen hält und einen durch's Wasser zieht (eben wie der original Aquascooter AS650). Genau dieses Fahrgefühl ist das Tolle am Aquascooter, dass es einem die Arme nach vorne reisst

Nun habe ich bereits überlegt, wie das Ganze auszusehen hat. Der Rumpf soll aus Holz sein, seitlich zwei Griffe zum Festhalten (+Gashebel). Soweit wäre alles kein Problem, wenn nicht dieser Antrieb wäre....

Nach stundenlanger Internetrecherche und dem Lesen dieses Beitrags
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79835&page=2

überlege ich noch immer, wie sich das Ding fortbewegen soll.

Ich habe nun an diese Bohrmaschinen-Wasserpumpen gedacht, kennt ihr die? Sie werden einfach ins Futter von der Bohrmaschine gespannt und fördern somit Wasser. Mehrere davon parallel angetrieben, würden eventuell den gewünschten Erfolg versprechen?!

Als Antrieb soll übrigens ein Verbrennungsmotor (Rasenmähermotor o.ä.) dienen.
Nächste Idee wäre dann ein Antrieb über eine Luftschraube (ähnlich der Sumpfboote)...

Viele werden sich nun wahrscheinlich fragen, warum ich nicht einfach den legendären Schiffschrauben-Antrieb verwende...Das Problem ist, dass ich
1. keine Schiffschrauben in dieser Größe finde,
2. kein Stevenrohr (Einbau im 45°-Winkel zum Rumpfboden) und
3. nicht wüsste, wie ich diesen Propeller verkapseln sollte, um Verletzungen vorzubeugen.


Habt ihr irgendwelche Ideen?
Könntet ihr mir bei der Wahl des richtigen Antriebs helfen?

Das Projekt klingt vielleicht etwas verrückt, aber ich habe allenernstes vor, diese Sache umzusetzen.

Kriterium: das Gerät soll mich (90 kg) im Wasser (frei im Wasser schwimmend, also nicht auf einer Matratze o.ä. liegend) mit einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h ziehen.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2010, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo logic88,
wer ist schon nicht irgend wie verrückt

um 15 Km/H zu schaffen, braust du schon etwas mehr als Bohrmaschinenpumpen, ich denke mit einem kleinen Jetantrieb sollte es gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2010, 22:13
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard



Naja ich habe an etwa 10 nebeneinander angeordnete Pumpen gedacht, aber ich hatte noch nie so eine Pumpe in der Hand. Ich werde mir mal eine kaufen um auszuprobieren, wie groß der "Schub" von so einer einzigen Pumpe ist.

Wie sieht es mit einer Luftschraube aus (ähnlich der Sumpfboote)?

Naja 15 km/h ist vielleicht etwas hoch gegriffen, das Ding soll schon ordentlich die Arme nach vorne reissen ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2010, 23:17
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

den "Schub" kannst du dir mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes ganz leicht errechnen. Demanch ist das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit zweier Körper in Wechselwirkung gleich groß.
Du kennst die Förderleistung deiner Pumpe und du kannst das zu bewegende Gewicht abschätzen (Person + Boot + Antrieb) sowie die wünschenswerte Geschwindigkeit dieser Dreierkombination. Du wirst staunen, wie viele Bohrmaschinenpumpen du benötigen wirst ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2010, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo logic88,

Luftschraube ???
wäre mir zu gefählich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2010, 06:59
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo!

@ mue: Könntest du mir mal genauer erklären wie man das ausrechnet? Die Schulzeit ist zu lange Vergangenheit Diese Pumpen haben 3000 L/h Förderleistung, 3 bar Druck bei etwa 3300 1/min.

@ ralfschmidt: Ich habe dabei natürlich an eine gekapselte Luftschraube gedacht. siehe hier: http://www.rburi.ch/images/content/s...er/luefter.jpg

Wie würdet ihr denn das Ganze antriebstechnisch umsetzen? Ich glaube nicht, dass der kleinste Jetantrieb klein genug wäre


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2010, 07:24
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

@ Logic also Bohrmaschinenepumpe kannst wohl gleich mal vergessen.
Wieso findest du keinen so kleinen Prop?Die Kleinen Aussenborder hätten doch die richtige Größe
Motor würd ich wenn Verbrennungsmotor nur Wassergekühlt nehmen weil bei so nen kleine Gefährt so grosse Kühlluftöffnungen, das schwimmt nicht lange.
Wenn du dich an Pumpen orientierst dann an Industriepumpen (der Impeller den ich erst in meinen Thread eingestellt habe liefert 80 oder noch mehr m³ Wasser bei einem Durck von mehr als 2 bar (muss mal die Liste suchen wo es genau drin steht) und braucht einen Verbrennungsmotor von min. 11kw dafür..(Ich verbaue ja einen 3kw E-Motor mit etwas weniger Drehzahl) evtl. hätt ich ja meinen Impeller abzugeben aber muss erstmal sehen.

Auf jedenfall wird das mit den Pümpchen eher nix..
(Einwendungen gegen Pumpen stehen ja genug in meinen Thread)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2010, 07:26
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Das "Prop-Lem" ist, dass ich den Prop. nicht nach unten ins Wasser führen kann (Umlenkung: großer Aufwand!)

Ok, wiegesagt, das mit den Bohrmaschinen-Pumpen ist nur eine Idee gewesen, allerdings möchte ich das Pumpenprinzip gerne umsetzen. Könntest du mir mal genauer erklären wie dein Antrieb dann auszusehen hat?

Woher hast du den Impeller ?


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2010, 07:38
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard





Also hier siehst du alle relevanten Bilder.
Die ersten 2 sind von meinem Prototypen mit Bohrmaschinen(Der Impeller stammt aus einem Staubsauger)Natürlich nicht haltbar genug.
Das Kleine ist von einem Outboard Jet (zwar mit Schraube drin funzt aber ähnlich) und das letzte ist mein Impeller den ich diese oder nächste Woche geliefert bekomme.Gibts bei www.rotek.at wo du auch Datenblätter der Pumpen kriegen kannst. Das Gehäuse sieht schneckenförmig aus.
Bei der Grossen Mittelöffnung wird das Wasser angesaugt(axial) und tritt dann tangetial aus dem Pumpenrad (also rundum bei den Öffnungen) und durch das Gehäuse wird es dann in eine richtung konzentriert und der restliche aufbau ist wie bei nem normalen Jet schwenkbare Düse zum Steuern und eine Umkehrklappe zum Rückwärtsfahren (die du wahrscheinlich nicht unbedingt brauchst).
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2010, 07:57
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ok, danke

Aber wie bekommst du dann den Übergang zwischen Verkapselung (Impeller) und Motor so dicht? Das ist ja genau das Problem wie ich finde

Die Pumpenteile von Rotec sind glaub ich für meinen Einsatz ein klein wenig zu groß ;)

Wo hast du den anderen Impeller bestellt, der noch nicht geliefert wurde?


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2010, 08:03
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich meinte ja nur den Impeller (und nicht die Gußpumpengehäuse)
Und den Impeller habe ich von Rotek.. die liefern auch Ersatzteile...
Und die Wellenabdichtung werde ich durch Simmeringe Herstellen (mal sehen ob das funzt)Sonst kannst du dir auch die Dichtungen die in den Pumpen verbaut sind liefern lassen (sind glaub ich Keramik) 2 Kugellager und eine Fettfüllung nochmal ein Simmerring dat mut halten
Ach ja um die Ansaugöffnung kommt auch noch ein Simmerring.(also da wo man eh die glatte Fläche am Impeller sieht.)

Ach ja da du dann eh eine Vertikale Welle hast könntest in Sachen Motor ja auch eine Aussenborder Kraftkopf hernehmen, der wäre für marines Terrain gemacht..
Evtl. gibts es ja hier oder in der Bucht mal sowas günstig wo das UW Teil Schrott ist...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.

Geändert von Nichtschwimmer78 (25.01.2010 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2010, 08:12
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Also den Impeller den ich bei IBäh gefunden habe war auch von RoTec und hat einen Durchmesser von 40 cm, Gewicht: 17 kg :-o
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2010, 08:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wo ist denn mein Beitrag von gestern ?? Also nochmal...

Kauf Dir doch von Graupner den großen Jet (5). Angetrieben wird er normalerweise elektrisch, aber mit nem Benziner gehts auch. vier davon dürften reichen, elektrisch bist Du dann aber im kW-Bereich...

Wenn Du die Kosten scheust und handwerkliches Geschick hast, baue Dir die Jets selber - mit (jeweils) einer großen Rennmodellschraube und einem selbstgegossenen Gehäuse.

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2347
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2010, 08:17
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Der Graupner-Jet ist zwar ganz nett, übersteigt aber klein wenig mein Budget
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2010, 08:19
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Da brauchste aber auch die entsprechende Leistung
sind glaub ich 50 oder noch mehr KW...
Setzt dich mit Herrn Nowontny von Rotek in Verbindung du brauchst ein Datenblatt der IS Industriepumpen weil du evtl. einen Impeller als Bootsantrieb brauchst (er wird sich dann denken "schon wieder so ein Irrer")dann bekommst du die Daten und dann schreiben wir weiter (bestell dann aber früh genug 12-16 Wochen kann die Lieferung schon dauern ausser sie haben die Grösse am Lager)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2010, 08:26
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

ok habe dir eine PM geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2010, 09:32
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Soo...habe noch eine Idee.

Wie sieht es aus mit den Kunststoff-Turbinen in diesen Laubsaugern aus? Sie wären mit Sicherheit auch robust (haben sogar Häckselfunktion -> Können Steine/Äste ab) und vor allem wären sie schön leicht und um einiges günstiger.

Schaut euch mal die Antriebseinheit von diesem Teil an: http://www.deckjetwatercraft.com/surfjet/default.asp


Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2010, 09:47
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Kackt der auf dem Board gerade?

intressanter Antrieb so ähnlich soll ja auch aussehen..

Laubsauger? vergiss nicht die Häckslerfunktion wird durch einen Metallvorsatz bewerkstelligt
Und Wasser ist wieiviel ,10000mal(wars glaub ich), dichter als Luft?
Probieren kannst du mal ja, aber besorg dir genug Ersatz.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2010, 09:59
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Da habe ich doch gleich mal im Einhell-Ersatzteil-Shop ein hübsches Saugerchen gefunden.
http://picture.yatego.com/images/4af...3020-01018.jpg

Leider gibt es die Turbineneinheit nicht einzeln...Aber das Gerät für 49 Euro zu kaufen wäre kein Problem. Gibt auch baugleiche von Güde. Und wenns nicht funktioniert, dann wird er eben umgetauscht
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2010, 10:07
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

öhhmm,
du denkst aber schon dran das wenn es die nicht einzeln gibt die meist verpresst sind und du die nicht vom Motor bekommst ohne Zerstörung?
Evtl. Bei Stihl etc. nachfragen die haben das evtl. Abbaubar und als E-Teil.

PS: mein Gussimpeller kommt auf 38 euro mit Versand und dan du nen viel kleineren Brauchst...
Nur so als Tip am Rande...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2010, 10:17
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hier habe ich eine Seite von Einhell gefunden, die nur Ersatzteile vertreibt:

http://www.isc-gmbh.info/index.php?P...ion=changeport

So wie es aussieht kann die Turbineneinheit (Explosionszeichnung) komplett in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Bei deser Lösung wäre eben schon der Korpus (Gehäuse) dabei....Und das Ganze würde einem Jetantrieb sehr nahekommen.

Wie groß sind denn die kleinsten Impeller von Rotec?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.01.2010, 10:29
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht das das Gehäuse Wasserdicht ist und auch nicht das es die Belastung aushält die mit Wasser auftritt.(Mein Gehäuse wird Edelstahl) evtl. ginge noch GFk gut dick.Ich glaub kleinster Aussendurchmesser war was mit 100mm.Ich hab grade nochmal nach der Liste gesucht aber nimmer aufm PC und den Audruck weis ich grade nich.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2010, 10:35
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ja das mit der Dicke des Kunststoffes könnte eng werden...Aber...Man könnte ja in diesem Kunststoff noch eine dickere Schicht Kunststoff (Epoxydharz) drübergießen um das ganze noch zu versteifen.

Der E-Motor würde für meinen Einsatz eh durch einen Benzinmotor ersetzt werden, sonst müsste ich das ganze ja "benzin-elektrisch" betreiben...Stromaggregat welches den E-Motor antreibt...Hat außerdem dann auch einen (noch) schlechteren Wirkungsgrad

Ich fahre in der Pause mal zu einem Baumarkt und hoffe, dass die so einen Laubsauger rumstehen haben


Hast du Erfahrung mit Gießen von Kusntstoffformen? Wie willst du das Gehäuse für den Impeller bauen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2010, 10:44
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben sollte ich nicht doch noch einen passenden Jet bekommen,
wird das Gehäuse aus Edelstahl.Sicher ist sicher, nein Kunststoffverarbeitung ist nicht so mein Ding, aber das bietet auch das.
Ich befürchte halt das wenn es Luft mit 1600W (1,6kw) bewegt wird es bei Wasser sehr viel mehr sein (16kw?) ok du hast weniger Drehzahl,naja schau mal an, ich glaube zu mager...
Und das Gehäuse hat bestimmt zu viel Volumen (zuviel Wasser wo sich zuviele Wirbel bilden können kostet Leistung)...
Seh dir mal die Abmessungen bei Jets mit 200kw die sind nicht grösser als dein Laubsaugergehäuse...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.01.2010, 10:47
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ja verkleinern ist denke ich auch kein Problem....Inen einfach soviele Schichten auftragen, bis das Laufrad kaum mehr von Wasser (Volumen) umgeben ist.

Hast du schon irgendeinen Plan von deinem späteren Aufbau? Oder irgendeine Skizze?

Ich stelle mir deinen Antrieb so ziemlich genau wie den des Surfjets vor.


Gruß


PS: dürften kein Problem sein, ich denke da an einen 250cc-Motor (Rasenmäher?)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.