boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2010, 19:30
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Arimar Schlauchboote ?????

Hi Leute,
ich brauche über kurz oder lang ein neues Schlauchboot. Zur Zeit habe ich ein 14 Jahre altes Narwhal NK 300 mit einem 30 PS Honda (BJ 2009). Da das Boot schon sehr alt ist und vor allem der neu angeschaffte Motor eigentlich zu schwer ist, möchte ich mir ein neues zu legen. Das Narwhal läuft zwar mit dem Motor sehr gut wenn es einmal im gleiten ist, aber die Beschleunigung ist vor allem beim Wasserskistart sehr schlecht (ich habe das Schlauchboot als Tender), da das Boot sehr Hecklastig ist.
Ich bin im letzten Jahr auf der boot auf die Arimar Schlauchboote gestoßen. Die machen einen ganz ordentlichen Eindruck und sind für das was sie bieten sehr preswert. Ich interesiere mich für das Top line 360. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Marke???? Taugen die was ????
Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2010, 10:05
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,
ich brauche über kurz oder lang ein neues Schlauchboot. Zur Zeit habe ich ein 14 Jahre altes Narwhal NK 300 mit einem 30 PS Honda (BJ 2009). Da das Boot schon sehr alt ist und vor allem der neu angeschaffte Motor eigentlich zu schwer ist, möchte ich mir ein neues zu legen. Das Narwhal läuft zwar mit dem Motor sehr gut wenn es einmal im gleiten ist, aber die Beschleunigung ist vor allem beim Wasserskistart sehr schlecht (ich habe das Schlauchboot als Tender), da das Boot sehr Hecklastig ist.
Ich bin im letzten Jahr auf der boot auf die Arimar Schlauchboote gestoßen. Die machen einen ganz ordentlichen Eindruck und sind für das was sie bieten sehr preswert. Ich interesiere mich für das Top line 360. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Marke???? Taugen die was ????
Viele Grüße Achim
Ich habe das Arimar Topline 360 2,5 Jahre gefahren - was willst Du genau wissen?

Auf jeden Fall sind 30 PS für das Boot zu viel - zugelassen ist es für 25 PS und max. 69 KG (ich weiß, der 30er Honda Kurzschaft ohne E-Start wiegt genau 69KG trocken). Alleine sind selbst 25 PS schwer zu fahren - zumindest an der Pinne.
Die aktuelle Version hat keine fest eingebauten Sitzbänke mehr, daher entsprechend weniger Stauraum. Arimar hat das irgendwann zwischen 2004+2005 ungestellt - warum weiß ich nicht. In meimen Profil findest ein paar Bilder im Album.
Ich habe es mir seinerzeit speziell wegen des Dachtransports gekauft - ist qualitativ ein ordentliches Boot zu einem fairen Preis.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2010, 10:53
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

das es nur für 25 PS zugelassen ist, weis ich. Laut Händler wird es aber mit bis zu 40 PS ausgerüstet und angeblich soll das auch gut gehen. Der 30 PS Honda in der SRTU Version wie ich ihn habe wiegt ca. 78 kg. Ich will das Boot auf jeden Fall nicht mit Pinne, sondern mit Steuerstand fahren.
Mich interesiert hauptsächlich die Qualität, sprich ob das was ab kann oder nicht. Wenn ich mir mein Narwhal ansehen, das nach 14 Jahren und 650 h (600 h mit einem 35 PS Mercury) noch nicht auseinander fällt, genau so was suche ich und nicht ein Boot was nach 3 Sommern sich in seine Einzelteile zerlegt. Leider baut Narwhal diese Boote der 3 bis 4 m Klasse nicht mehr.
Ein Grund für das Arimar ist auch das es nicht so schwer ist wie seine Mitbewerber. Das ich es in den Davids hängen haben, muss ich etwas auf das Gewicht achten, sonst wird mein Schiff zu hecklastig.

Gruß

Achim

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Ich habe das Arimar Topline 360 2,5 Jahre gefahren - was willst Du genau wissen?

Auf jeden Fall sind 30 PS für das Boot zu viel - zugelassen ist es für 25 PS und max. 69 KG (ich weiß, der 30er Honda Kurzschaft ohne E-Start wiegt genau 69KG trocken). Alleine sind selbst 25 PS schwer zu fahren - zumindest an der Pinne.
Die aktuelle Version hat keine fest eingebauten Sitzbänke mehr, daher entsprechend weniger Stauraum. Arimar hat das irgendwann zwischen 2004+2005 ungestellt - warum weiß ich nicht. In meimen Profil findest ein paar Bilder im Album.
Ich habe es mir seinerzeit speziell wegen des Dachtransports gekauft - ist qualitativ ein ordentliches Boot zu einem fairen Preis.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2010, 11:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

das es nur für 25 PS zugelassen ist, weis ich. Laut Händler wird es aber mit bis zu 40 PS ausgerüstet und angeblich soll das auch gut gehen.

Gruß

Achim
... und was ist, wenn Du mit dem zu hoch motorisiertem Gefährt einen Schaden anrichtest? Da frag man lieber vorher Deinen Versicherer!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2010, 14:28
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

in Sachen Qualität kann ich nichts negatives berichten. Meins ist/war ja auch erst 6 Jahre alt. Die Schläuche sind aus PVC und nicht aus Hypalon, aber das wirst Du sicher auch schon wissen.
Unabhängig von der Versicherungsfrage, würde ich es mir schon überlegen, das Boot mit mehr PS und vorallem mit mehr Gewicht am Spiegel zu fahren als vom Hersteller angegeben. Du wirst bei 80kg am Heck den Steuerstand recht weit nach vorne setzen müssen. Gerade bei einem 3,50m (3,51 lt CE) langem Boot macht sich jedes kg im Heck bemerkbar.
Meine Empfehlung daher: Entweder mit 20 4-Takt PS von Honda oder Yamaha (jeweils ca. 50kg) oder 25 2-Takt PS von Yamaha mit Autolube fahren, wenn's etwas schneller sein darf. Selbst die 25 PS lassen sich alleine nur bei Ententeichbedingungen fahren. Sobald es etwas welliger wird (z.B. Gardasee) ruinierst Du Dir die Bandscheibe bei Vollgas...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2010, 14:55
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

ich fahre auch das Topline 360 von Arimar motorisiert mit einem 30PS Mercury lightning allerdings ein 2 - Takt.

Ich kann eigentlich nur positives berichten. Mir fällt spontan gar nichts negatives ein.
Das Boot läuft auch bei Rauwasser ruhig und schneidet die Wellen trotz des sehr flachen Rumpfes. Natür wird es bei Vollgas etwas kippelig aber ich habe vollautomatische Trimmklappen verbaut dann wird es angenehmer.
Man hat zu viert auch noch Platz um mal von A nach B zu kommen und das auch noch bei zügiger Gleitfahrt.

Wasserskifahren klappt allerdings mit 30 PS nur mit einem sehr leichten geübten Fahrer. Tubefahren wiederrum stellt gar kein Problem dar jede Art von Tube wird problemlos aus dem Wasser gezogen. Auch eine 6 Mann Banane allerdings dann schon eher im Schneckentempo ;)

Wenn du noch Fragen hast frag einfach!

Ich kan nur sagen es ist ein Top Boot.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2010, 15:07
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Floh,

was du schreibst hört sich ja gut an. Ich denke die ca. 10 kg die mein Motor mehr wiegt machen nicht so viel aus. Wegen den 5 PS die das Boot mehr bekommen soll, habe ich sowieso keine Angst. Wie ich am Anfang ja schon geschrieben habe, fahre ich seit 94 ein 3m Rib mit 35 PS, bzw. seit letztem Jahr mit 30 PS. Leistung hatte ich noch nie zuviel. Das kleine Narwhal ist aber auch für 30 PS zugelassen, nur ganb es zu der Zait als das gebaut wurde noch fast keine 4 Takter.
Also ich denke ich werde das ARIMAR in die engere Wahl nehmen.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

ich fahre auch das Topline 360 von Arimar motorisiert mit einem 30PS Mercury lightning allerdings ein 2 - Takt.

Ich kann eigentlich nur positives berichten. Mir fällt spontan gar nichts negatives ein.
Das Boot läuft auch bei Rauwasser ruhig und schneidet die Wellen trotz des sehr flachen Rumpfes. Natür wird es bei Vollgas etwas kippelig aber ich habe vollautomatische Trimmklappen verbaut dann wird es angenehmer.
Man hat zu viert auch noch Platz um mal von A nach B zu kommen und das auch noch bei zügiger Gleitfahrt.

Wasserskifahren klappt allerdings mit 30 PS nur mit einem sehr leichten geübten Fahrer. Tubefahren wiederrum stellt gar kein Problem dar jede Art von Tube wird problemlos aus dem Wasser gezogen. Auch eine 6 Mann Banane allerdings dann schon eher im Schneckentempo ;)

Wenn du noch Fragen hast frag einfach!

Ich kan nur sagen es ist ein Top Boot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2010, 15:12
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

In der Regel ist der Händler ja auch auf der Boot.

http://www.seebo-bremen.de/

Da haben wir es damals auch gekauft. Und die liefern es dir dann schön als Päckchen vor die Haustüre ;)

Wir fahren es jetzt seit ich glaube 6 oder 7 Jahren und es wird "hart rangenommen" also bisher ist nichts passiert. Und auch der Rumpf hat keine Blessuren davon getragen. Es gibt keine Risse an den Stellen an denen die Steuerkonsole befestigt ist. Also wir würden es wieder kaufen.

Allerdings steht als nächstes eine Vergrößerung an. Und das wird dann erstmal kein RIB mehr sein.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2010, 14:35
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Floh,

das hört sich doch gut an. Ich habe mir das Boot im letzten Jahr auf der boot angesehen (bei seeboo). Wie ich am Anfang ja schon geschrieben habe, brauche ich es erst im nächsten Jahr, ein Jahr wird und soll mein altes Narwhal noch machen. Es ist ja eigentlich o.k., nur halt das Problem mit der Beschleunigung weil es so stark hecklastig ist. Und auch ein bißchen mehr größe könnte ich gebrauchen, den seit September letzten Jahres sind wir noch einer mehr in der Familie.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
In der Regel ist der Händler ja auch auf der Boot.

http://www.seebo-bremen.de/

Da haben wir es damals auch gekauft. Und die liefern es dir dann schön als Päckchen vor die Haustüre ;)

Wir fahren es jetzt seit ich glaube 6 oder 7 Jahren und es wird "hart rangenommen" also bisher ist nichts passiert. Und auch der Rumpf hat keine Blessuren davon getragen. Es gibt keine Risse an den Stellen an denen die Steuerkonsole befestigt ist. Also wir würden es wieder kaufen.

Allerdings steht als nächstes eine Vergrößerung an. Und das wird dann erstmal kein RIB mehr sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2010, 15:00
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Also die Beschleunigung ist alleine wirklich etwas träge, da man hinten sitzt und hinten auch der Motor hängt. Das stimmt und lässt sich auch nicht abstreiten! Wenn man sich hinstellt oder etwas wartet ist das aber kein Problem.

Umso mehr Leute im Boot sind desto besser ist der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Ich finde das Boot fährt sich zu zweit oder dritt am besten.

Aber wenn der Platz wichtig ist, ist das Arimar aufgrund der Steuerkonsolte und festen Sitzbank hinten ja schon beengt .. 4 Leute sind das Maximun an gemütlichkeit !
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2010, 17:39
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Das ein 3,6 m Boot sehr eng ist, ist klar. Aber zur Zeit habe ich ein 3 m Boot (mit Sitzbank und Radsteuerung) und das ist erst Recht eng, deswegen wäre 3,6 m schon ein großer Fortschritt. Es ist ja nur ein Beiboot und länger darf es auf keinen Fall sein, denn mein Schiff ist nur 3,8 m breit (breiteste Stelle).

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Also die Beschleunigung ist alleine wirklich etwas träge, da man hinten sitzt und hinten auch der Motor hängt. Das stimmt und lässt sich auch nicht abstreiten! Wenn man sich hinstellt oder etwas wartet ist das aber kein Problem.

Umso mehr Leute im Boot sind desto besser ist der Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Ich finde das Boot fährt sich zu zweit oder dritt am besten.

Aber wenn der Platz wichtig ist, ist das Arimar aufgrund der Steuerkonsolte und festen Sitzbank hinten ja schon beengt .. 4 Leute sind das Maximun an gemütlichkeit !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2010, 22:22
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Das ein 3,6 m Boot sehr eng ist, ist klar. Aber zur Zeit habe ich ein 3 m Boot (mit Sitzbank und Radsteuerung) und das ist erst Recht eng, deswegen wäre 3,6 m schon ein großer Fortschritt. Es ist ja nur ein Beiboot und länger darf es auf keinen Fall sein, denn mein Schiff ist nur 3,8 m breit (breiteste Stelle).

Gruß Achim
Wenn Du nicht allzu sehr an Deinem Motor hängst, würde ich mir noch mal Gedanken über das Grand 370 machen. In den Schlauchi-Foren fährt einer schon seit Jahren son Ding (ich glaube irgendein Udo) und ist schwer begeistert.

http://www.nautikpro.de/silver_line_...ml?&no_cache=1

Nachteil (wenn es denn überhaupt einer ist) wäre die Motorisierung mit Langschaft. Dafür kann das Ding auch 40 PS ab, ist stärker aufgekimmt und knapp 20cm länger. Bedenke (wie schon mal geschrieben), dass das Arimar nur 3,51 lang ist...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2010, 16:36
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich hänge zwar nicht an meinem Motor, aber ich habe den erst letztes Jahr neu gekauft und will mir nicht schon wieder einen anderen zulegen. Da ist mir der Wertverlust zu groß.
Wenn das Arimar 360 nur 351 cm lang ist kommt mir das sehr entgegen, denn von der Länger her muss ich eher kürzer als 360 cm als länger werden, denn das Schauchboot hängt ja hinten quer in den Davids. Und wenn ich zu lang werde, guckt mir das zu weit rechts und links raus und das stört beim anlegen. Deswegen auf jeden Fall irgendwas was max 360 cm oder am besten noch etwas kürzer ist.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht allzu sehr an Deinem Motor hängst, würde ich mir noch mal Gedanken über das Grand 370 machen. In den Schlauchi-Foren fährt einer schon seit Jahren son Ding (ich glaube irgendein Udo) und ist schwer begeistert.

http://www.nautikpro.de/silver_line_...ml?&no_cache=1

Nachteil (wenn es denn überhaupt einer ist) wäre die Motorisierung mit Langschaft. Dafür kann das Ding auch 40 PS ab, ist stärker aufgekimmt und knapp 20cm länger. Bedenke (wie schon mal geschrieben), dass das Arimar nur 3,51 lang ist...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2010, 18:53
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

dann hol dir das Arimar ;)
Das sieht obendrein nämlich noch ziemlich schick aus ;)
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.