boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 18:22
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard Papier und elektronische Gewässerkarten Lühe und Este

Hallo,

Binnenfahrer fragt,
- wo ist eine Gewässerkarte der Lühe und der Este zu bekommen ?
- sind diese beiden Flüsse auf elektronischen Karten drauf (speziell auf einer Navionics ?)

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 19:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Wofür braucht man denn sowas?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2010, 20:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wofür braucht man denn sowas?
Äh da fällt mir ein, was mein Chef immer predigt:
Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten. Wie recht er hat.

Seekarte: Lühe zumindest soviel drauf wie weit man mit einem Mobo kommt aber kaum Details. Este ähnlich, nur die erste Hälfte verzeichnet, auch kaum Details eingetragen.
Evtl hat die Kanufraktion einiges zu bieten.
Was ich für viel wichtiger halte, ist bei den Revierkundigen sich Tipps geben zulassen, wegen Tide, Brückenöffnung und dergl.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2010, 21:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
...
Was ich für viel wichtiger halte, ist bei den Revierkundigen sich Tipps geben zulassen, wegen Tide, Brückenöffnung und dergl.
Hätte er von mir bekommen, wenn ich wüßte was ihn interessiert...

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Äh da fällt mir ein, was mein Chef immer predigt:
Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten. Wie recht er hat.
Aber du hast Recht was frage ich eigentlich....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2010, 21:16
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo, auf einer Wanderkarte findet man vieleicht brauchbare Information.Aber wie
schon gesagt,man braucht eigentlich keine Karte.GPS nutzt selbst bei Nebel nichts,
denn mit Glück spuckst von einem Ufer zur anderen Seite der beiden"Miniflüßlein".
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2010, 08:35
joe100 joe100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 61
63 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit dem Makel dumme Fragen zu stellen, kann ich leben.

Vielleicht kommt ja auch mal ein Nordlicht an die Mosel und fragt sich, wie man schleust oder wie die Durchfahrtshöhe des Hafens Güls ist oder ob man wirklich auf der Lahn mit 1,2m Tiefgang durch kommt.

Dann helfe ich gerne.

Nun aber zu meiner Frage zurück. Als Unkundiger möchte ich gerne eventuel ma in die Este und/oder Lühe reinfahren, kenne die Flüsse nicht, und finde es normal, dass man sich dann entsprechendes Kartenmaterial besorgt, so es das gibt.

@Thomas Hamburg: Danke !! Auf welcher Karte ist den das LÜhestück drauf ?

Wo kann ich mimch denn über Liegemöglichkeiten informieren. Hab das Web schon rauf und runter gesucht, aber nichts pasendes gefunden.

Fahre 28 Fuss Motorkabineboot/3,1m breit mit Tiefgang 1m und Durchfahrtshöhe 2,75m.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2010, 09:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... kuckst Du mal bitte bei Erhard Jübermann: http://juebermann.de/Suche/Set/Set-L...erlauf%29.html
Da gibt es auch Elektronisches, das erheblich besser ist, als der Kram, der bei Navionics vorliegt, den habe ich nämlich auch mal angeschaut, weil ich ihn a) besitze und b) zur Lühe eine besondere persönliche Beziehung habe.

Fragen beantwortet auch Martin Ritz in Hamburg. Telefonnummer gibt es auf Nachfrage per E-Mail oder PN.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2010, 09:43
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo, schau mal unter wtg.vivawasser.de/Este oder Lühe.

1. Tidenkalender besorgen
2. Beide Flüsse nur bei Hochwasser befahren, an den Flussbiegungen nur Außenseite benutzen
3. Aufpassen, dass Dir das Wasser nicht wegläuft (viel Steine)

Wenn Du schon hier in der Gegend bist, dann solltest Du auch die Schwinge bis Stade fahren. Gute Häfen und eine schöne Altstadt. Mit dem "Zweifinger-Suchsystem" reicht es mir jetzt. Wenn Du magst, über Telefon mehr.

Gruss Arno
P.S.Mit der Wanderkarte war ernst gemeint.Wegen der Deiche hast Du nur eingeschränkte Sicht auf die Landschaft und so weißt Du wo es sich lohnt anzulegen.

Geändert von Arno (24.01.2010 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2010, 09:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Interessant wären folgende Daten (Höhe / Breite / Tiefgang)

Für Liegeplätze an der Lühe:

http://www.wsc-luehe.de/steinkirchen.php

Ansprechpartner Herr Brackmann bzw. Herr Heynitz.

Allerdings wirst du in beiden Flüsschen zur Ebbe hin aufliegen. Der wsc hat auch einige Plätze die relativ tidenunabhänfgig sind im Seitenarm der Elbe in Grünendeich (hintere Plätze), als Tagesgast problemlos.

Die Lühe ist (mit auflaufendem Wasser bis Horneburg befahrbar, da liegen auch sporadisch ein Paar Boote, die natürlich zur Ebbe trockenfallen. Da kann dir bestimmt Oberfreak mehr zu erzählen und bestimmt auch einige Ansprechpartner benennen...

Zur Este:

Diese ist prinzipiell befahrbar bis Buxtehude. Erste Infos (auch Liegeplätze):

http://www.buxtehude.de/default.cfm?mid=24985


Telefonnummern ggf. per PN...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2010, 11:13
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hab mir gerade mal die Navionics Silver und die Gold 15 G angeschaut.
Also, die Betonnung von der Elbe kommend ist noch drauf; die Lühe ist im weiteren Verlauf mit Ortschaften und Brücken versehen; aber eben keine Betonnung. Kilometrierung ist z. Teil auch noch vermerkt.
Bei der Este ist es genauso.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2010, 16:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Die genannten Karten sind die Sportboot-Karten des BSH

Lühe, hier kennen sich andere bessere aus als ich.
Este: hier ist die Drehbrücke bei Estebrügge ein absolutes Nadelöhr. Daher zwei km vorher über Funk sich anmelden. Und möglichst nahe bei HW passieren, den vor der Brücke ist kaum Platz um auf zu stoppen. Und u.U starke Strömung.

Hier auch eine Beschreibung für die Este
http://www.buxtehude.de/v1/UPLOAD/Fo...eibungeste.pdf
Vorher aber informieren ob UKW-Kanäle noch aktuell. z.B. über ELWIS.

Würde gleich bis Buxtehude durchfahren und bei dem Club BVW Hansa http://www.bwvhansa.de/in Buxtehude festmachen. 100m zur Innenstadt von Buxtehude. Wegbeschreibung vom Verein erstellt http://www.bwvhansa.de/wegbeschreibung/index.php
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (24.01.2010 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2010, 09:42
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Scheu,wie ein Reh!
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.