![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin gerade am Überlegen ob ich mir einen Treibanker zulegen soll. Hintergrund ist, dass ich oft auf den Bodensee raus fahre, und dort das Boot einfach treiben lass, um baden zu gehen oder einfach das Leben zu geniesen. ![]() ![]() So und hier kommt der Treibanker ins Spiel. Wenn ich so ein Teil vorne am Bug (oder hinten am Heck ![]() ![]() ![]() ![]() Ach ja, ist ne Windy 22 d.h. GFK mit 6,8m Länge und 2,5m Breite
|
||||
|
||||
![]()
denkfekler ist es meines erachtens nicht... aber mach das dingbitte am heck fest, wenndu am bug fest machst drehts dein boot mit dem heck zur stömung / wellen
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat es in der Praxis noch nie funktioniert. In der Regel ist die Unterströmung zu schwach und das Ding sackt ab.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der Treibanker wirkt wie ein richtiger Anker, also am Bug festmachen, dann dreht der Bug immer zum Wind und damit zu den Wellen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe mich letzten Sommer extra mal bei Starkwind eine Stunde damit treiben lassen um das zu testen. @Jörg: hast du es bei wenig Wind probiert, daß der bei dir absackt? Bei mir ist er auf Anhieb richtig im Wasser gelegen und hat auch wunderbar funktioniert.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Steife Brise.
|
||||
|
||||
![]()
Hm, meiner sieht so aus. Im Einsatz habe ich leider kein Foto gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Treibanker nehme ich auch sehr gerne zum Driften auf der Ostsse. Natürlich am Bug. Funzt ganz prima.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das könnte evtl. auch schon den Bug in den Wind drehen und baden oder treiben lassen wirst du eh nur, wenn es nicht stürmt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne, hab ich noch nicht gemacht.
(Was mach ich denn wenn dann da ein Fisch anbeist? Hab doch keinen Angelschein! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich meinte das Schwänzeln unter Anker mit einem TA zu unterbinden wollen, bringt nichts. Reines treiben lassen, habe ich noch nie probiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze das Ding, wenn ich beim Angeln die Driftgeschwindigkeit senken möchte. Funktioniert gut, allerdings nur für/gegen die windbedingte Drift. Bei Strömung hilft es natürlich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo startdriver
wie sieht denn sos ein Treibanker aus den du kaufen willst? Ich habe das auf dem Bodensee schon mit einem ordentlichen eimer probiert, der bringt das boot durchaus mit Bug oder Heck in den Wind bodenseekretzer
|
|
||||
|
||||
![]()
noch'n Tipp: laaange Trosse
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nicht ein bischen "Gefährlich" wenn sich die ein anderer in den Prop wickelt
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.compass24.de/web/catalog/...estung/4883168 Eimer könnte natürlich auch funtkionieren, muß halt einen stabilen Griff dran haben! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peer,
ich nütze auf unserem See auch gerne ghaffy seine Alternative. Leine teilweise aufschiessen und am Ende eine Flasche festmachen (Bodensee ist konstant kühl in tieferen Lagen). Mit ca. 10-15 Meter die Leine versenken und bei Bedarf ein kühles Getränk aus dem See fischen. Mit dem Prop hatte ich noch keine Probleme - hole die Leine vorab aus dem Wasser! ![]() Zur Not machst Du Dir halt einen Post It an den Gashebel! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(Aber wenn es nur darum geht, die "Schnauze im Wind" zu halten, mache ich das wie Wolf: "Normalen" Anker mit voller Trosse raus, das bremst auch. Die kühlen Drinks hole ich mir lieber aus dem Kühlschrank ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich benutze beim angel den Profiblinker Driftstop - das Teil legt man am Bug befestigt in's Wasser - geht sofort auf wie ein Fallschirm und hält das Boot super am Platz. Gruß Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
könnt ihr einem Anfänger wie mir erklären, wie man so einen Treibanker verwendet / einsetzt? Das Ding sieht aus wie ein Windbeutel, muss man da etwas rein stecken (ein Anker) oder einfach so ins Wasser lassen und am Bug befestigen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert wie ein Fallschirm und bremst so die Geschwindigkeit durchs Wasser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das bedeutet, man hängt ihn einfach so ins Wasser. Dann funktioniert da ja nur bei Fahrt durchs Wasser, richtig?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beispiel: schon vor langer Zeit (ich glaube die Phoenezier waren es) wurde die Meerenge von Gibraltar gegen die Oberflächenströmung befahren, indem die Gegenläufige Strömung in der Tiefe mit Treibankern genutzt wurde. Wenn du keine Fahrt hast, bzw. so wenig wie möglich haben möchtest, die aber der Wind abtreibt, verlangsamt der Treibanker die Abdrift. |
|
|
![]() Zitat:
Einfach mit ner entsprechend langen Leine ins Wasser schmeißen und je nach Bedürfniss am Heck oder Bug festtüddeln. Funktioniert wie ein Bremsfallschirm ![]() Wird verwendet wenn man treiben möchte, aber nicht so schnell abdriften will ![]() Beispiel: beim Pilkangeln möchte man möglichst lange über der Stelle sein wo der Fisch steht. Driftet das Boot zu schnell ab, schlägt der Pilker zweimal auf und das Boot ist dann soweit abgetrieben das man keine Grundberührung mehr bekommt und die Stelle von neuem anfahren muss. Das kostet Zeit, Nerven und Geld.
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich habe ich es verstanden. Als ich den SBF-See gemacht habe, hieß es einfach nur das beim Fahren bei Sturm ein Treibanker zu verwenden ist. Aber wie genau das funktioniert und warum wurde leider nie genau erörtert
![]()
|