boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 10:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard BOSE 131 Marine Lautsprecher

Ausgehend von einem Verkaufsthread möchte ich euch hier mal von meinen Erfahrungen mit den BOSE Marine Lautsprechern 131 berichten.

Heute kam das Paket an, ein ganz schön grosses Teil für ein Paar Lautsprecher:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bose01.jpg
Hits:	1072
Größe:	74,9 KB
ID:	182141

Ausgepackt stellte sich das so dar:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bose02.jpg
Hits:	1731
Größe:	74,9 KB
ID:	182142

Als ich gesehen habe, was das für riesige Trümmer sind, wurde mir Angst und Bange. Die schwarzen Kästen messen ungefähr 17cm x 31cm. Die weissen Abdeckgitter immerhin 21cm im Durchmesser.
Meine erste Reaktion war, rauszugehen zum Boot und das Gitter anhalten:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bose03.jpg
Hits:	1338
Größe:	66,7 KB
ID:	182143

Wie ich das löse, weiss ich noch nicht. Die Grösse der Abdeckgitter sind nur das eine Problem. Ob und wie ich die Boxenkörper dahinter bekomme noch ein ganz anderes. Von unten zugänglich sind die Einbauplätze ja, aber ich trau mich schon gar nicht mehr, von Einbauplatz zu sprechen...
Einen anderen Einbauplatz suchen will ich mir eigentlich auch nicht.

Aber wie heisst es ja so schön: Irgendwas ist immer!

To be continued...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 10:20
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das sind ja riesen Teile, kann man die an einen normalen Verstärker anschließen, normale Boses haben doch andere Ohm-Zahlen, glaube ich.

Gustl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2010, 10:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Die kann man ganz normal an jedes Radio oder jeden Verstärker anschließen. Normale 2-adrige Lautsprecherleitung liegt auch bei.
Die Impedanz ist mit 4-8 Ohm angegeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2010, 10:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Also so wie es dort aussieht hast Du den Platz doch hinter der Verkleidung
Wenn die Einbautiefe, denn hinkommt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2010, 10:31
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Blindkauf?? Man mißt doch vorher aus ob es passt

Kann man die Lautsprecher nicht vom Resonanzkörper trennen? Oder wird der gebraucht?
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2010, 10:35
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage an die Experten. Was genau zeichnen eigentlich "Marine"-Lautsprecher aus? (Abgesehen davon, das man noch par Marine-Euronen drauf packt).
Klar ist mir, dass es hier um Feuchtigkeitsresistenz geht aber rechtfertigt das wirklich den Preis?
Jetzt mal abgesehen was man von Bose hält und auch bitte keine Markendiskussion! Ich habe mir gerade ein par Boxen ersteigert (keine Marine-Lautsprecher), sind von Canton und kosten neu 120.- EUR, einmal benutzt inkl. Versand für 40.- EUR.
Die Einbauposition ist relativ gut Spritzwassergeschützt und im Winterlager habe ich kaum Feuchtigkeit. Die Boxen sind echt klasse und wenn sie drauf gehn kann ich mir die noch einige male kaufen bis ich beim Preis der Bose bin.
Klärt mich auf!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2010, 10:42
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den riesen Vorteil den ich in den Bose sehe ist das sie in einem geschlossenen Gehäuse spielen.

Ein Lautsprecher kann nur dann einwadfrei arbeiten wenn die Vorderseite der Membrane von der Hinterseite akustisch getrennt ist.

Das merkt man auch ganz deutlich wenn man im Mediamrkt vorm Probierregal steht, es einem die Bässe um die Ohren haut. Eingebaut im Auto in der Tür oder auf der Hutablage bleibt davon nichts übrig, eben weil sie kein geschlossenes Gehäuse bekommen.

Ich könnte mir vorstellen das die Bose allein schon wegen dem Gehäuse sehr gut klingen. Den Preis mal aussen vor.

Zum Problem:

schau einfach bei ebay nach 13cm Abdeckgittern normaler Boxen. Die Fallen deutlich schlanker aus.
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2010, 10:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Auf das "Marine" lege ich keinen so grossen Wert.
Wie du oben sehen kannst, habe ich derzeit Sony Boxen drin.

Die hatte ich erst im Dezember gekauft und demnächst werden sie wohl hier im Flohmarkt landen. (Aber erst, wenn ich die Bose untergebracht habe.)

Ich geh jetzt mal raus und klemme eine der Bose-Boxen provisorisch an zum Klangtest. Durch den Körper muss ich sie dazu ja nicht einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2010, 11:20
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... auch wenn das jetzt vermutlich zu spät ist, da die Dinger nun bereits gekauft sind:

Ich stand ebenfalls vor der Wahl neue Lautsprecher einzubauen und hatte mich bei Bose informiert.

Dann der Hörtest - und da muss ich (leider) sagen, fielen die "Marinelautsprecher bei mir absolut durch. Kein Vergleich zu den "Acoustimass" Lautsprechern, die relativ klein, von aussen anbaubar und einstellbar sind und - wie ich finde - auch optisch ansprechend.

Die Bassbox "wohnt bei mir in einer Backskiste, in die ich einen Ausschnitt für die Lautsprecheröffnung gemacht habe, die mit einem unauffälligen Lautsprechergitter abgedeckt ist.

Da das alles "im" Schiff ist, ist auch keine Gefahr, dass die Lautsprecher nass werden, also "Marine" ist da nicht notwendig.

Installiert habe ich die Acoustimass 5, da ich keinen aktiven Lautsprecher anschliessen wollte und das alte Einbauradio weiter betrieben wird.

Klanglich eine eindeutige Verbesserung, man kann auch Klassik hören .... Wenn ich das jetzt noch weiter verbessern möchte, dann kommt evtl. ein hochwertigeres Rundfunkgerät in Frage (bie mir z.Zt. ein Sony Autoradio mit 4x 20W, die auf 2x40W zusammengeschaltet sind.).

Wie gesagt, der Rat ist vielleicht ein wenig spät, aber alle, die hier lesen und noch unentschlossen sind, sehen so eine Alternative. OK??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2010, 11:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

So, ich war jetzt draussen.

Klanglich sind sie schon besser als die Autoboxen, das kann man nicht bestreiten.
Einen Subwoofer ersetzen können (und sollen) sie nicht. Lauten Tiefbass darf man nicht erwarten. Wer es laut mag, muss sich so oder so einen Subwoofer zulegen.

Ihre Stärke haben die BOSE deshalb ganz klar in der unteren Lautstärkehälfte. Da klingen sie absolut ausgewogen und satt.

Ich komme gerade ernüchtert zu der Erkenntnis, dass ich mich wohl vergriffen habe.
- Der Ausschnitt muss grösser werden.
- Die Gitter nehmen viel Platz weg - mehr als ich eigentlich habe.
- Die Klangkörper selbst brauchen auch ganz schön Platz.

Der Aufwand ist mir da eigentlich schon wieder zu groß.

Die Boxen sind übrigens richtig spritzwasserfest.
Es gibt sogar Ablauföffnungen für die Wassermassen, die durch die Bassreflexöffnungen eingedrungen sind.

Boxen aus dem Heimbereich sind für mich keine Alternative. Ich möchte vorrangig die vorhandenen Einbauöffnungen nutzen.
Ich lasse deshalb meine Sonys erstmal drin. Die passen mit ihren vier Schrauben problemlos.

Ich rate von Heimprodukten dringend ab.
Die Autoprodukte z.B. sind auch darauf ausgelegt, Erschütterungen besser zu vertragen.
Da ist z.B. der Spalt der Schwingspule grösser dimensioniert.
Wenn ein Heimlautsprecher (der für einen stationären Betrieb ausgelegt ist) einen Stoß senkrecht zur Axialachse abbekommt, dann kann ganz schnell die Schwingspule am Magneten anstoßen. Bei ein paar Dutzend Hertz nicht gesund. Kratzen ist die Folge.

Geändert von Chili (23.01.2010 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2010, 12:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

So. Zack!
Ich ärgere mich da jetzt nicht lange mit rum.
Hab sie in den Flohmarkt eingestellt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2010, 12:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

o.k., ich hatte das Boot nicht gesehen. Ansonsten mag das mit den Schwingspulen etc. (ich bin da nicht so ganz unbeleckt...) vielleicht in einem Sportwagen stimmen. Auch glaube ich nicht, dass Du mit voller Lautstäreke und Vollgas über die Wellen "bretterst". Und wenn das alles so nicht ist, dann tun es "Heimlautsprecher" wenn man sie denn unterbringen kann, durchaus ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2010, 16:10
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wenn das alles so nicht ist, dann tun es "Heimlautsprecher" wenn man sie denn unterbringen kann, durchaus ...
Und wenn die im Cockpit eingebauten "Heimlautsprecher" mal eine Prise Salzwasser abkriegen, kannst Du diese binnen kürzester Zeit in der Mülltonne entsorgen!

Wird auf Dauer ganz schön teuer, wenn die ständig erneuert werden müssen, vom Einbauaufwand mal ganz abgesehen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2010, 16:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Und wenn die im Cockpit eingebauten "Heimlautsprecher" mal eine Prise Salzwasser abkriegen, kannst Du diese binnen kürzester Zeit in der Mülltonne entsorgen!
Du sagst es mit großer Bestimmtheit,
aber warum meinst Du, ist das so?

Ist da nicht nur das Membranmaterial und der geschlossene Mittelkonus
des Pudels Kern?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.01.2010, 07:16
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Du sagst es mit großer Bestimmtheit,
aber warum meinst Du, ist das so?

Ist da nicht nur das Membranmaterial und der geschlossene Mittelkonus
des Pudels Kern?

die Kontakte gammeln dann gerne ... Marine und hochwertige Car Hifi sind vergoldet ...


trotzdem entschließt sich mir teilweise wirklich nicht wie der deftige Preisunterschied zwischen Marine und Car-Hifi zustandekommt

ist auch wurscht ... ich fahre seit Jahren KEIN Boat-Hifi und bis auf mechanische defekte hat sich noch nichts in die Ewigen Jagdgrüne verabschiedet
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2010, 08:00
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

hier der Link:

http://http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/outdoor-environmental-speakers/131/features.jsp


Was mit normalen Stahl in Verbindung mit Salzwasser passiert, dürfte wohl jedem klar sein?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2010, 09:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hier der Link:

http://http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/outdoor-environmental-speakers/131/features.jsp


Was mit normalen Stahl in Verbindung mit Salzwasser passiert, dürfte wohl jedem klar sein?

Viele Grüße von,

Wolfgang
also wenn der Korb vom Salzwasser zerfressen wird, haste sicherlich ganz andere Probleme


defenitiv ein Schwachpunkt bei nicht maritimer Ausrüstung sind die Membranen die teilweise nicht UV bzw. Wasserfest sind oder aber wie schon erwähnt die Anschlüsse ...


der Korb sollte bei Salzluft das Lebensalter des Bootes überleben dürfen, sieht man ja eh nicht.



viel mehr Gedanken würde ich mich um die Leistungssvorsorgung der Bose machen, denn ein normales Radio macht die Dinger schneller kaputt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2010, 10:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

hier der Link:

http://http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/outdoor-environmental-speakers/131/features.jsp


Was mit normalen Stahl in Verbindung mit Salzwasser passiert, dürfte wohl jedem klar sein?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Basti hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Mir geht es um die Heimlautsprecher bzw. deren Chassis.
Dutzende dieser Chassis würden genau die gleichen Anforderungen erfüllen,
es steht nur nicht dran. Und wenn Du Dir die Chassi-Preise von DEN wenigen Chassi-Herstellern anschaust, muss man doch teilweise dreistellige Euro-Beträge für eine Plastic-Kiste mit "Marine" Aufschrift bezahlen. Das ist alles Nepp und klug ist der, der weiß was drin ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.03.2013, 16:52
Biba60 Biba60 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bose Marine Lautsprecher

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Experten. Was genau zeichnen eigentlich "Marine"-Lautsprecher aus? (Abgesehen davon, das man noch par Marine-Euronen drauf packt).
Klar ist mir, dass es hier um Feuchtigkeitsresistenz geht aber rechtfertigt das wirklich den Preis?
Jetzt mal abgesehen was man von Bose hält und auch bitte keine Markendiskussion! Ich habe mir gerade ein par Boxen ersteigert (keine Marine-Lautsprecher), sind von Canton und kosten neu 120.- EUR, einmal benutzt inkl. Versand für 40.- EUR.
Die Einbauposition ist relativ gut Spritzwassergeschützt und im Winterlager habe ich kaum Feuchtigkeit. Die Boxen sind echt klasse und wenn sie drauf gehn kann ich mir die noch einige male kaufen bis ich beim Preis der Bose bin.
Klärt mich auf!
Ich bin zwar kein Experte, aber habe doch etwas Erfahrung. Bin Besitzer eines 20" Schlauchboots und werde mir die Lautsprecher unbedingt kaufen, weil ich Bose Lautsprecher zu Hause habe, die Klangqualität ist einfach das beste. Da ich in Venezuela lebe und wir dort eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, sind normale Lautsprecher schon nach einem Monat vergammelt und klingen dann auch so. Allein der geschlossene Klangkörper von den Lautsprecher überzeugt mich, auch wenn diese Teuer sind, ist das immer noch besser als mehrmals im Jahr neue einzubauen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2013, 17:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Dann hast du jetzt die Gelegenheit.
Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen!
So wie zu Beginn dieses Threads zu Zeiten meiner geliebten Bayliner habe ich mir für die Sunny wieder diese Bose gekauft - und scheitere schon wieder an der Einbautiefe...

www.boote-forum.de/showthread.php?p=3051560
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2013, 10:25
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Verwende seit Jahren im Garten und auf den Booten diese hier
http://www.visaton.de/de/ela/wasserfest/
Super Preis/Leistung , noch nie Defekt geworden, Resonanzkörper baue ich mir nach Bedarf
selbst dazu.

MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2013, 14:26
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus
Verwende seit Jahren im Garten und auf den Booten diese hier
http://www.visaton.de/de/ela/wasserfest/
Super Preis/Leistung , noch nie Defekt geworden, Resonanzkörper baue ich mir nach Bedarf
selbst dazu.

MfG
Markus
Die habe ich auch - Preis ist günstig aber die Leistung entspricht auch dem Preisniveau. Meines Erachtens sind die Boxen ganz nett zur Hintergrundbeschallung aber vom etwas gehobeneren "Musikgenuss" sind sie doch recht weit entfernt.
LG
Peter

Geändert von PK1 (30.03.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.