![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wer kennt das nicht: Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Auf dem Konto stapelt sich Weihnachtsgeld, Bonus und Steuer-Rückzahlung. Bisher musste ich meine Hunderter mühsam zu der Panflötentruppe in die Fussgängerzone bringen oder meinen Marmor-Kamin damit befeuern. Zum Glück bietet AWN im neuen Katalog eine viel bessere Möglichkeit und gleichzeitig tue ich noch was für mein Schiff: Während der Bauspezi die Teleskopleiter, auf die ich schon Jahre gewartet habe, für läppische 59,- anbietet, kriege ich die gleiche (gut sie hat 20 cm mehr) für 239,- bei AWN. Vielleicht gibt es hier im Forum ja weitere Mitglieder, die das gleiche Problem haben. Lasst uns doch eine Sammelbestellung bei AWN machen. Vielleicht kriegen wir sie dann für 300,-. ![]() Gruss Pachu
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gab schon immer Unterschiede zwischen Qualität und Discount. Leider versteht es nicht jeder.
Ein kluger Mann schrieb: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819-1900)
|
||||
|
||||
![]()
Noch interessanter finde ich das Rabbatsystem
![]() Ab einem Jahresumsatz von 351 Euro gibts in einem der teuersten Zubehörläden schon 1 % Rabbat ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer billig kauft, kauft zweimal - hat mein Opa auch immer gesagt
![]() ...aaaaber - nehmen wir das Leiterbeispiel - die sehen aus, als seien sie vom gleichen Hersteller. Wenn das stimmt, dann müßte man AWN Wucher unterstellen, oder nicht? ![]() Ich gebs zu, ich kauf gern "billig" - und zwar genau dann, wenn das gekaufte Teil auch seinen Zweck erfüllt. Bis jetzt hat das auch meistens funktioniert...
|
||||
|
||||
![]()
John Ruskin hat bestimm Recht, aber die "Marine-Zuschläge" bei den üblichen Verdächtigen ist auch nicht wegzudiskutieren.
Und es gibt auch noch den Spruch: "Früher kannte man von Allem den Wert, aber nicht den Preis. Heute kennt man von Allem den Preis, aber nicht den Wert." Da wir die Preise kennen, bleibt die Frage, ob die AWN-Leiter wirklich eine 4-fach bessere Qualität hat. Diese Frage muss dann jeder für sich beantworten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
bei ner leiter würd ich jetzt nicht unbedingt NUR auf den preis gucken. ich hätte wenig lust, mir den a*** zu brechen, wenn die chinesische billigleiter in die knie geht, während ich noch am kronleuchter die birne reindrehe.
|
||||
|
||||
![]()
@ coolibri
Aha, und Du bist Warentester und kannst bestätigen, dass AWN ausschließlich die high end Top Qualität anbietet, ja? Sorry, aber ich bin davon nicht überzeugt. Außer dass AWN ein teures Marketing und sehr teure Verkaufsräume hat, konnte ich gerade bei solchen Artikeln, noch keine "so viel" höhere Qualität feststellen, da auch bei vielleicht hochwertigerer Verpackung der gleiche Importeur dahinter steht... Hir in Hafennähe gibt es über 200 Firmen, die nur damit beschäftigt sind, ganze Containerladungen solcher Artikel neu zu verpacken...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade aus Spass mal gegurgelt, da diese beiden Leitern aus Beitrag 1 ja nicht wirklich direkt vergleichbar sind....
und siehe da, bei einer Firma Wiltec gibts eine mit AWN vergleichbare/ identische? Leiter für immerhin 84,- ![]() ![]()
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden abgebildeten Leitern sind definitif nicht vom gleichen Hersteller. Fakt ist, dass solche Teleskopleitern konstruktionsbedingt ähnlich scheinen. Ich habe im vergangenen Jahr eine solche Leiter gekauft und feststellen müssen, dass die angebotenen Leitern im "Billigsegment" auch mit billigstem Kunsstoff verbunden sind. Dort würde ich selbst mit nur 80 Kg nicht draufsteigen.
Ich habe nie behauptet, dass AWN ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet. Jeder weiss, dass gleiche Artikel auch anderswo günstiger zu bekommen sind. Nur wenn Preise vergleichen, dann auch von gleichen Artikeln. Habe fertig !!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
AWN Katalog 2010, Seite 6 ganz oben, die AWN-Tiefpreis-Garantie:
"Bei AWN gibt es Top-Qualität zu Betpreisen. Sollten Sie trotzdem einmal einen Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt unserer Ware in einem anderen Versandhauskatalog günstiger finden und ist dieser kurzfristig lieferbar, bekommen Sie von uns die Differenz als AWN-Warengutschein oder in bar! (Gilt nicht für Internet-Angebote und Rabattaktionen)" Das ist ganz gut, wenn man eine Filiale in der Nähe hat. Mit dem Mitbewerber-Katalog hin und zum günstigeren Preis gekauft. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin ich sicherlich nicht, sonder eher ein Konsument der auf ein ausgewogenes Preis- Leistungsverhältnis achtet. Mal abgesehen davon, braucht man sich die 59 Euro Leitern, die in jedem Baumarkt angeboten werden, nur mal genauer ansehen. Die sind weder verwindungssteif noch bieten diese eine sicheres Stand-Gefühl durch billigste Kunsstoffverbindungen zwischen Sprossen und Teleskopauszug.
|
|||||
![]() Zitat:
Ein andere Mann hat mal geschrieben: Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Cyrus Kegel, Repräsentant der schwarzen Macht (1964 - ?)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Spekulativ deswegen, da sicher 80 %, oder mehr, nach dem Kauf nicht mehr vergleichen ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo coolibri, auch wenn für Dich eine Welt zusammenbricht: Die beiden Leitern wurden exakt von den gleichen 5 Chinesen zusammengebaut. Sie sind auch zusammen mit nach Deutschland gereist (die Leitern, nicht die Chinesen) und wurden erst getrennt, nachdem die eine einen grünen, die andere einen blauen Aufkleber bekommen hat. Das schlimme ist, dass nicht mal der Großhändler den Reibach macht, sondern schlicht und ergreifend awn. Gruss Pachu PS: Das Zitat wird in der Tat John Ruskin zugeschrieben. Der hätte bestimmt auch die awn Leiter gekauft. ![]()
|
|
|||||
![]() Zitat:
Die beiden Leitern haben sicher nicht die gleichen Chinesen gebaut. Es soll solche und solche Chinesen geben. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vielen Dank, dass Du Licht in meine kleine Welt gebracht hast... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nur für den Preisvergleich ist nun mal jeder selbst zuständig, Faulheit hat eben auch ihren Preis ![]() Ich mache den Vergleich vorher und gehe schon mit der jeweiligen Katalogseite zu AWN. Aktuelles Beispiel: 2L VC 17 m bei AWN 104,99 € bei SVB 99,90 € Werbegag hin oder her, kaufe ich bei AWN in der Filiale für den SVB-Preis = 5,09 € gespart. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier könnte theoretisch höchstens noch sein, daß die von SVB seit 5 Jahren im Regal liegen und die anderen neu sind. Dann wäre der höhere Preis wieder der günstigere. edit: Vergleichen kannst du natürlich nicht dein Beispiel mit dem Leiterbeispiel. Die VC`s schon. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin nicht überzeugt, daß die beiden Leitern gleich sind - an den Bildern kann ich das nicht erkennen. Wenn es aber Unterschiede gibt, dann vielleicht nicht unbedingt an der Sicherheit, sondern eher an der Lebensdauer der empfindlichen Gleitflächen und Verriegelungen. Hat die billige auch irgendwelche deutschen Prüfzeichen?
Wenn sie gleich sind, dann ist die billige ein tolles Schnäppchen. Wenn die billige aber auch billiger gebaut ist, dann könnte sie trotzdem noch geeignet sein, um mit besonderer Sorgfalt in den seltenen Fällen benutzt zu werden, wo das kleine Packmaß wirklich benötigt wird. Wir haben so eine Leiter (die ja im Teleskopbereich weder zerkratzt noch beschmutzt werden sollte) gut eingefettet im trockenen Keller stehen, und wenn wir z.B. mal mit dem kleinen PKW zur Bootshalle fahren, dann leistet sie uns wirklich wertvolle Dienste. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, Einkauf im Ladengeschäft ohne Versandkosten und alle Artikel zum Preis des günstigsten Versandhändlers
![]() Zitat:
was so nicht richtig ist. Ob die Leitern von unterschiedlichen Herstellen kommen weiß ich nicht, den farblichen Unterschied (Rot - Gelb) habe ich schon gesehen. Trotzdem Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab die Leiter!
Auf Experiente mit Billigteilen wollte ich mich bei meinem Gewicht nicht einlassen ![]() ![]()
|