boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2010, 11:31
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard Prüfungsvorbereitung SRC UBI

Hallo Freunde des Funkens.
Innerhalb von 3 Wochen muß die Prüfung sitzen.
Wie würdet ihr üben bzw vorbereiten ?
Beide Prüfungen sind an einem Tag .
Angefangen wurde mit SRC.
Er ist der schwieriger Teil .
http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer...lrc/index.html
Erst wurde der technische Teil gelernt,jetzt sind die Abkürzungen dran.
Über jeden Tipp bin ich dankbar
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2010, 11:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo Panna,

ich lerne zur Zeit mit einem Kumpel...Zufälle gibt 's...

Ich habe die Prüfungsfragen als Karteikarten gedruckt. So kann man überall lernen und die Fragen nach und nach aussortieren.

Würde mir eher Sorgen um die Übersetzungen machen. Aber vielleicht hilft dir ja jemand dabei...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2010, 11:45
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

hallo Micha,

mit der Freeware von Tim Köster habe ich auch für SRC geübt. UBI hatte ich schon vorher mal nach der alten Methode, anhand der offiziellen Fragebogen zu lernen, gemacht. Die Software von Tim ist super. Man kann die Software so einstellen, daß nach einer bestimmten Anzahl Durchgänge der richtigen Beantwortung nur noch die nicht richtig beantworteten Fragen erneut erscheinen. Am besten erst mal alles durcharbeiten und dann den Prüfungsmodus nehmen.

Seefunktexte gibt es auch gesprochen unter
http://www.maricom.de/smcp/slrfutxt/slrtxt-a.htm zum üben.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2010, 12:22
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Jetzt zitiere ich mich mal selber ...
Zitat:
Mir hat folgendes Vorgehen geholfen:

Genau wie Du habe ich zur Vorbereitung einen Kurs besucht. Dort erfährt man Zusammenhänge und kann nachfragen.

Buchstabiere anfangs Deinen Vor- und Nachnamen, später alle Verkehrsschilder, die Du siehst. Du wirst merken, irgendwann klappt das, da schaffst Du Alpha Lima Lima Echo (... vorrangig auf den Verkehr achten ! ).

Standardtexte selber aufschreiben:
Schreibe Dir die Standardtexte (Einleiten Notverkehr ...) selber auf, druck den Kram auf DIN A5 und laminiere das Blatt ein. Das übt gut und später kannst Du damit was anfangen. Meines habe ich heute noch beim Schippern dabei (und hoffe es möglichst nicht zu brauchen). Such Dir ein paar nette Leute. Die quatscht Du mit den Standardtexten voll, bis auch die es verstanden haben . Gegenseitiges Aufsagen hilft.

Vokabeln:
Lies Dir die englischen Standardtexte durch und schreibe Dir alle Wörter raus, die Du nicht genau kennst. So ein Seemann hat halt auch auf englisch einen anderen Schnack drauf als ein Handeslreisender von der Insel.
Quelle: Kurs geht los und mir die Klammer

Viel Erfolg!

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.01.2010, 12:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem PAN PAN und einem PANNA?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2010, 19:40
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard wirdschonwaswerden ...

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen einem PAN PAN und einem PANNA?
Die Frage ist, was kommt in der Praxis zuerst ...?

Der Bremer PA hat ein paar nette Unterlagen eingestellt:

http://www.pa-bremen.de/fragenkataloge.php

Guckst Du z.B. "Funkvokabeln zum Üben".

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2010, 07:29
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

In Ergänzung zu meijnem Beitrag Nr. 3:

Um zu lernen habe ich die Software von Tim Köster genutzt, selbstverständlich habe ich bei beiden Funkprüfungen vorher einen Lehrgang bei einer Wassersportschule besucht, was vor allem für die praktische Prüfung am Gerät notwendig ist. Hierauf wurde auch besonders viel Wert in der Vorbereitung gelegt.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2010, 08:55
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich habe die Fragen einfach 1:1 auswendig gelernt, war viel Arbeit, aber so hatte ich bei der Prüfung null Probleme.
Wenn ich die Scheine heute jedoch noch nicht hätte und ich wollte sie machen würde ich bis zum nächsten Winter warten. Ab Ende 2010 sollen die Fragen ja nur noch im Multiply Choice Verfahren gestellt werden. (Quelle: ADAC Zeitschrift)
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2010, 11:13
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

denken ausschalten und auswendig lernen, sonst kriegst du ne macke. man kommt sonst aus dem kopfschüteln nicht mehr raus. wichtig ist, die richtigen schemata für notrufe usw zu lernen, die sind absurderweise bei den unterschiedlichen prüfstellen unterschiedlich.
dennoch: in meiner prüfung waren ca. 50 leute aller altersschichten, und fast alle habens geschafft.

by the way: ich dachte auch, dieses jahr gäbs sinnvolleren stoff und multiple choice?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.01.2010, 12:07
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
by the way: ich dachte auch, dieses jahr gäbs sinnvolleren stoff und multiple choice?
Die neue Prüfungsform kommt wohl erst ab 01.01.2011 zum Zuge. Bis dahin wird noch nach dem alten Schema geprüft.

Einfacher werden die neuen Fragebögen aber wohl nicht, da immer von mehreren Antworten nur eine gültig ist. Es sind immer ähnliche Antworten, die sich nur durch Details unterscheiden, so daß man hier auch lernen muß. Zudem wird die max. Fehlerquote von 20% auf 10% herabgesetzt.

hier die neuen Fragen: http://www.pa-bremen.de/documents/Fragen_SRC_2011.pdf
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (21.01.2010 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2010, 12:04
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

na das ist ja ein echter fortschritt....da hat sich wohl wieder eine kommission selbst die beschäftigung gesichert. schade, dass solche sachen augenscheinlich immer von leuten erarbeitet werden, die nicht durch fachkompetenz, sondern durch familiäre bindung zu entscheidungsträgern glänzen. ich möchte mal wissen, was der ganze bürokratenkram beim funkverkehr nutzen soll...
andererseits: stell dir vor, du sinkst, und du hättest nicht sofort aus dem stehgreif die sende- und empfangsfrequenzen der cospas-sarsat-satelliten nebst deren orbitalbahn parat?! oder du wüstest nicht, was die vollzugsordnung funk regelt. wäre schon schlimm...
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2010, 12:34
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
na das ist ja ein echter fortschritt....da hat sich wohl wieder eine kommission selbst die beschäftigung gesichert. schade, dass solche sachen augenscheinlich immer von leuten erarbeitet werden, die nicht durch fachkompetenz, sondern durch familiäre bindung zu entscheidungsträgern glänzen. ich möchte mal wissen, was der ganze bürokratenkram beim funkverkehr nutzen soll...
andererseits: stell dir vor, du sinkst, und du hättest nicht sofort aus dem stehgreif die sende- und empfangsfrequenzen der cospas-sarsat-satelliten nebst deren orbitalbahn parat?! oder du wüstest nicht, was die vollzugsordnung funk regelt. wäre schon schlimm...
Jau, da kannst Dich denn dran festklammern und hoffen, das bald Rettung kommt.

Man muß es gehört haben. Aber mein Fahrschullehrer sagte immer: "Die Prüfung ist nicht für uns Sportskipper, sondern gilt auch für die Profis".
Und die umfassen auch die Seenotretter etc. Und die müssen es wissen und handhaben können.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.