boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2004, 18:33
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Gangway self made

Hallo Leute

Ich habe heute mein Gangway marke self made bekommen, ein Freund von mir der Handwerklich sehr geschickt ist hat das gute Stück gemacht

Länge 234 cm breit 35cm, gewicht ca 20 kg.

Materialkosten ca. 60.- Euro

Und ich muß sagen sie sieht sehr gut aus und ist sehr stabil gemacht, ein paar Extras fehlen noch wie der Zapfen für die badeplattform und eine Antiruschbeschichtung und die Seitenteile möchte ich mit Kunstlederleisten versehen....


Hier ein paar Bilder.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1085333555.jpg
Hits:	653
Größe:	24,8 KB
ID:	4347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1085333570.jpg
Hits:	665
Größe:	26,2 KB
ID:	4348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1085333608.jpg
Hits:	653
Größe:	42,5 KB
ID:	4349  

__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2004, 18:50
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schön gemacht . Aber das Endgewicht von 20kg empfinde ich als recht heftig wenn man bedenkt, das eine 2,3m lange Aluleiter nur 3,5 kg wiegt.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2004, 20:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Sieht wirklich schön aus - aber ich würde noch Querleisten à la Hühnerleiter drauf machen - wenn's nass wird und etwas schräg rauf/runter geht, sieht das Ding verdammt rutschig aus!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2004, 21:01
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich denke Volker hat recht. Bei Nässe wirst Du da einen vernünftigen doppelten Axel drauf hinlegen. Gewicht hätte eine Aluriffelplatte gespart und wäre rutschsicher. Zugegeben sieht die nicht so toll aus wie Dein Holz aber an dieser Stelle hätte ich Funktionalität vorgezogen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2004, 19:26
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Leute

Ihr habt recht in punkto rutschten....

Ich denke da an Quartzsand, die Oberfläche anschleifen und mit Sand bestreuen und danach nochmals Lackieren, bzw. den Sand auf die frisch lackierte Oberfläche streuen....

Ja das Gewicht ist schon etwas hoch aber das Holz ist 19mm Stark und hat eben gegenüber dem Riffelblech doch eine etwas Feinere Optische Wirkung...

Die Seitenverkleidung aus Kunstleder wird sich auch gut machen, ein Geländer lasse ich weg ist dann doch zuviel des Guten....

Danke für die Sicherheits Tipps

LG. Christian
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2004, 21:32
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
das ist schöne Handwerkerarbeit, mit ein bisschen antirutsch ist das Teil super.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2004, 09:05
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara
Hallo Christian,
das ist schöne Handwerkerarbeit, mit ein bisschen antirutsch ist das Teil super.
Das finde ich auch - verderbt chrissi nicht die Freude an dem schönen Teil.
Geländer würde ich doch, und zwar steckbar, vorsehen, um es im Bedarfsfall anbringen zu können. In manchen Situationen kann es von Nöten sein. Und das Antirutschthema ist auch schon abgehakt. Statt den Sand einzustreuen (ist optisch nicht so toll auf einer so schönen Holzarbeit) würde ich eher auf den Vorschlag der Querleisten zurückgreifen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2004, 10:52
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und wenn schon was einsteuen, dann würde ich statt Quarzsand Salz nehmen.....
Aber Leisten wären wirklich schöner - wäre schade um die gute Lackarbeit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2004, 20:12
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Rutschgefahr behoben

Hi Leute

Habe die Gangway jetzt Rutschsicher gemacht, mit sogenannten Antirutschmatten, die sind UV beständig und Lichtecht sowie Salzwasserfest und überhaupt gegen so manches....

Die Dinger gibts in verschiedenen Farben und Längen/Breiten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1086030703.jpg
Hits:	359
Größe:	33,7 KB
ID:	4446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1469_1086030741.jpg
Hits:	361
Größe:	34,8 KB
ID:	4447  
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2004, 11:21
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Und wenn schon was einsteuen, dann würde ich statt Quarzsand Salz nehmen.....
Aber Leisten wären wirklich schöner - wäre schade um die gute Lackarbeit.

moin

in einem us-selbstbauerforum wurde mal empfohlen, gemahlene walnusschalen (weil holz zu holz besser passt) zu verwenden.

aber wo gibt es son zeuch?

le loup
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2004, 11:26
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Walnusschalen werden normalerweise zum schonenden Oberflächen strahlen verwendet.
Müsste also jeder "Sandstrahler" besorgen können bzw. verwenden
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2004, 17:03
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Gangway

He Christian ,
jetzt hast du das Ding richtig verhunzt , schade
oder hast du das Zeugs nur aufgelegt, zwecks Vorführeffekt .
Wenn ja : schmeiß wech - ist nur scheiß .
Stil behalten : Alu zu Alu - Holz zu Holz - Plastic zu ...........usw.
hier wird dir geholfen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2004, 18:07
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Peter


Schade das sie Dir nicht mehr gefällt, habe die Matten mit Hitzefestem Klebstoff verklebt, ich glaube die geht nur mehr mit der Schleifmaschine ab......

Aber als kleiner Trost, die Bretter kann ich immer noch bei meinem Freund machen lassen wenn ich mich vielleicht mal satt gesehen habe, also mir gefällts und Ausrutschen kann man auch nimmer und das zählt..


LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2004, 06:19
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Chrissi,

sind das blaue Airex Matten ?

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.