boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2004, 15:27
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercuiser 4,3 V6 und Alpha One Antrieb

Hallo liebe Foren - Mitglieder,
endlich läuft mein Volvo AQ130, nun setzen meine Eltern ihre Searay Seville 21 Mid Cabin bei einem unvorhergesehenen Windstoß in die Steine. Äußerlich ist der Antrieb OK, nur ein Stück der Finne ist abgebrochen und der Propeller ist total vermackt.
Kurios ist nur, dass sofort der Motor heiß lief (Mercruiser V6, 4,3l), also plötzlich ein Kühlungsproblem entstand. Wie kann das zusammenhängen? Meine Eltern haben das Boot gebraucht gekauft (Beim Vorbesitzer stand es drei Jahre auf Dock, war aber vorher komplett technisch überholt worde). Bei dem Probelauf an Land mit Wasseranschluss und der ersten Fahrt gab es keinerlei Probleme. Das Boot nahm seit der ersten Fahrt schon etwas Wasser über den Antrieb auf. Nach dem kleinen Mißgeschick sprudelte viel Wasser, so dass wir es rausziehen mussten. An Land konnte man sehen, dass ein Balg am Antrieb, durch den irgendein Zug läuft, ziemlich aufgelöst ist (wir haben schon früher vermutet, dass das Wasser, welches von Anfang an eintrat, aus einem kaputten Balg stammte). Kann das der Grund für den immensen Wassereintritt sein? Ein befreundeter Mechaniker hat die These aufgestellt, dass möglicherweise aufgrund der Überhitzung ein Auspuffschlauch geplatzt sei und desahlb das Wasser so stark eingetreten sei. Was meint Ihr? Die Stelle ist im Motorraum sehr schlecht einzusehen.
Weiterhin wurde uns vom Vorbesitzer mitgeteilt, dass Boot habe eine Zweikreiskühlung. Bei der Suche nach dem Temperaturproblem konnten wir jedoch weder einen Kühlwassertank, noch einen Wärmetauscher finden (sieht also nach Einkreiskühlung aus). Wo befinden sich diese normalerweise?
Letztlich müssen wir also nun den defekten Bal wechseln. Weiß jemand, wie man so etwas macht (wahrscheinlich muss der ganze Anrtrieb abgehängt werden?) oder hat eine entsprechende Reparaturanleitung?
Außerdem wüsste ich gerne, wie ein Impellerwechsel vozunehmen ist, um mal an das Temperaturproblem heranzutreten.

Wäre klasse, wenn Ihr mir mal wieder helfen könntet!
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2004, 17:59
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercuiser 4,3 V6

Hallo Michael


schau einmal bei http://www.mercstuff.com/howdoi.htm, hier findest Du alles, z.B. für den Schaltungsbalg Bellows Replacement ( siehe Dir besser alle Seiten an ).

Auch auf den Seiten http://www.mercruiserparts.com/ solltest Du Dir exakt die entsprechenden Explosionszeichnungen ansehen.

Benutze bitte das Spezialwerkzeug für den Abbau der Getriebeglocke, heißt Hing Pin Tool, Bestellnummer 91-78310. Dieser Spezialeinsatz passt in ein ½ Zoll-Nusskasten-System und sollte unbedingt benutzt werden. Ich habe diesen Einsatz im Sommer 2003 von Kegel Bootsimport bezogen. Alle anderen ähnliche Werkzeuge haben unweigerlich nur erhebliche Beschädigungen zur Folge. Beachte bitte auch, dass beide Schrauben Rechtsgewinde haben und sehhhhhhhr fest sitzen. Es ist eine sch...... Arbeit.

Da Du ja offensichtlich diese Arbeit zum ersten mal ausführst, empfehle ich Dir auch noch das entsprechende SERVICE MANUAL für Deinen Z-Antrieb. Wie gesagt, alles bei Kegel kann ich nur empfehlen. Viel Erfolg und viel Spaß, den hast Du mit Sicherheit !!!!!!


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2004, 19:18
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.