boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2010, 10:45
allesklar allesklar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: MV
Beiträge: 5
Boot: Fram 690
11 Danke in 1 Beitrag
Standard Wellenanlage,-Gummilager wechseln ohne Plage.

Hallo,
frustrierte Gesichter sieht man häufig, wenn Sportfreunde mit Sägeblatt und Meißel das festgegammelte Gummilager entfernen, besser gesagt, zerstören wollen.Ich habe den fluchenden Akteuren manchmal zugesehen und sie fast bedauert. Ein elektrischer Fuchsschwanz kann die Sache ein wenig erleichtern, aber auch das Stevenrohr erheblich ramponieren. Diese "Tortur" (Messingmantel) muß ja am eigenen Boot nicht oft gemacht werden und wird nicht selten so lange hinaus geschoben, bis es nicht mehr geht. Das im Anhang gezeigte Lager hat 15 Jahre seinen Dienst getan und war echt ein "schwerer Fall". Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, als die von mir jetzt vorgestellte, um das Gummilager aus dem Stevenrohr oder Außenlager zu ziehen, aber für den evtl. Nachbau könnt ihr euch das Ding ja mal ansehen. Die gezeigte Ausführung für eine 25iger Welle und 38,10er Buchse ist auch für Wellenböcke geeignet und einfach herzustellen. Für andere Wellen-und Buchsendurchmesser müssen entsprechende Vorrichtungsteile ausgetauscht werden. Mit geübter Hand ist die Vorrichtung in 5 Minuten angesetzt und dann ist das alte Lager ganz schnell draußen. Wenn BF interessiert ist könnte ich euch so eine Ziehvorrichtung anfertigen und als Leihwerkzeug komplett mit Anwendungstipps spendieren. Soll ich?.
Gruss Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ziehvorricht. 007.jpg
Hits:	1011
Größe:	32,8 KB
ID:	180659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ziehvorricht. 003.jpg
Hits:	1068
Größe:	15,8 KB
ID:	180660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ziehvorricht. 004.jpg
Hits:	1382
Größe:	19,0 KB
ID:	180661  

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2010, 17:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allesklar Beitrag anzeigen
... Soll ich?.
Sollst du!

Ich finde, das ist eine gekonnte Konstruktion. Ich hab zwar noch keinen Bedarf, weil das Lager noch relativ neu ist (400 Stunden), aber da komm ich eines Tages drauf zurück.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2013, 14:33
Benutzerbild von rachi1305
rachi1305 rachi1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 75
Boot: Polaris 770L AK
61 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo allesklar!?,

danke für die Fotos der Ziehvorrichtung für das Schwanzlager im Stevenrohr von Januar 2010. Bin jetzt erst drauf gestoßen,weil ich gemerkt habe,dass meine Welle hintenrum auch Geräusche macht,wahrscheinlich ursächlich wegen der Buchse.
Die Welle ist ja wassergeschmiert und 25 im Durchmesser.Die Buchse hat innen Rillen,hab sogar eine neue da,vom Vorbesitzer mitgegeben worden.
Sogar ein ähnliches Werkzeug ist dabei gewesen.
Habe bloß keine Ahnung wie man es handhabt.
Weiter würde mich mal interessieren wieviel Spiel die Welle in der Buchse haben darf.Bei mir sind es ca. 0,5 mm.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2013, 15:11
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Hallo Achim
ja bitte mach mal,und bau bitte gleich mal eins für ne 30mm Welle
mfg der bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2013, 11:57
Hai2 Hai2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 93
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wellenlagerzieher

Hallo allesklar

Habe mit großer Intresse Deinen Beitrag gelesen und muß sagen, die Konstruktion sieht sehr gelungen aus. Da ich durch Zufall gerade dabei bin, mein Lager aus zu tauschen, würde ich Dir die Frage stellen, wie weit Du mir so ein Abzieher für eine 25er Welle und einem Lager mit 35 mm Aussendurchmesser anfertigen könntest.
Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit, mir solch einen Abzieher an zu fertigen. Ich würde mich freuen von Dir eine Positive Antwort zu bekommen.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2023, 19:22
Droad Droad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2023
Ort: Bayern
Beiträge: 2
Boot: Dufour 29
Rufzeichen oder MMSI: keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
ich bin gerade dabei, eine Dufour 29 herzurichten. Da das Ausbauen des Schwanzlagers nicht funktioniert, bin ich im Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Können Sie mir diese Ziehvorrichtung leihweise zur Verfügung stellen?
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2023, 07:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Droad Beitrag anzeigen
Können Sie mir diese Ziehvorrichtung leihweise zur Verfügung stellen?
Hallo Namensvetter,
"allesklar" war zuletzt vor 13 Jahren im Forum aktiv. Ich würde nicht mit einer Antwort rechnen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2023, 08:24
Droad Droad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2023
Ort: Bayern
Beiträge: 2
Boot: Dufour 29
Rufzeichen oder MMSI: keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
ich hoffe, dass mir vielleicht jemand anderer helfen kann.
Viele Grüße zurück
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.