boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2004, 12:33
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard BauBoard in ESYS?

http://www.esys.org/bauboard/bauboard.html

Da gibt's immer noch ein Selbstbauer-Board mit einem Haufen älterer Beiträge das aber seit längerem eingefroren scheint - weiss da jemand was?
Die scheinen sich auch recht heftig Mit A. Luft beschäftigt zu haben...
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2004, 20:55
Benutzerbild von landratte
landratte landratte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2002
Ort: http://www.landratten.de
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jau da ist was am System im Eimer - man kann keine neuen Beitrage schreiben....Ich habe den Webmaster sogar schon mal per Email darufhingewiesen - ohne Erfolg.

Viele Grüße

Landratte
http://www.landratten.de

PS.: schöne Seite übrigens - ich hab sie gleich bei uns in die Linkdatenbank gepackt..... ;.)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2004, 10:17
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

das mit der mail hab ich auch öfter probiert , aba nix ;-(
schade eigentlich, da gab's ne Menge interessanter Beiträge.

Allerdings auch viele flame wars zu Anton Luft - das scheint ja hier im Board gar nicht aufzukommen. Ich bin seit einem Vierteljahrhundert im Ausland, und dort kennt man Ihn eigentlich nicht, ist der in D-land sehr bekannt oder war das nur in dem Forum dort so ein grosses Thema?
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2004, 10:20
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

... und natürlich vielen dank für den Link!!
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2004, 12:44
Benutzerbild von landratte
landratte landratte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2002
Ort: http://www.landratten.de
Beiträge: 63
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Flamewar ?

ich weiss nicht so genau - Herr Luft hat sich dort mehrmals selbst zu Wort gemeldet und seine Beiträge waren - sagen wir mal - etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerade positive Werbung. Ich errinere mich an einen Selbstbauer der seine Seite aus "Lizenzrechtlichen Gründen" auf betreiben Lufts wieder vom Netz nehmen musste und bis heute hab ich keine Seite eines Selbstbauers mit dem Luft_System gefunden. Wobei ich zum System selbst damit nichts sagen will - aber was mich eben nachdenklich stimmt, ist das trotz dem Getöse des Herrn Luft über beste, einfachste und erfolgreichste Bauweise etc.... auf dem deutschen Markt keine Luftgebrauchtboote gibt. Ja natürlich, die könnten natürlich so gut sein, dass sie keiner verkauft, aber trotzdem gibts mal einen Todesfall oder eine Weltumsegelung ist zuende oder es noch Famile dazugekommen un man braucht was grösseres oder was kleineres.... irgendwelche Boote sollten also schon am Markt sein . Reinke gibts ja auch genug...


Viele Grüße

Landratte
http://www.landratten.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2004, 19:27
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

das kam mir auch so vor, als ob da eine an sich gute Bauweise unter dem eigenen Propheten zu leiden hatte...
Das Prinzip ist sicher nicht schlecht, obwohl mir das Aufbauen eines verwindungsfreien, genauen Decks auf das dann die provisorischen Holzspanten kommen auch nicht so einfach vorkommt. Da muss ja wohl ein vernünftiger ausgerichteter Untergrund (Helge?) irgendeiner Art her, und der bildet dann gemeinsam mit dem Deck die Helge im "Helgenlosen" Bau.

Was halt immer stört ist wenn man eine Bauweise mit dem Schiffsentwurf gleichsetzt, dann da einen wilden Wirnbel drum macht und ünerhaupt nichts anderes mehr sehen will.
Und das die Selbstbauer dieser Schiffe so seltsam still und leise im Web sind ist schon verwunderlich.

Trotzdem, Die Methode sicher nicht schlecht, hat mich schon neugierig gemacht. Aber Origami is noch besser!! wenn's denn so klappt wie ich mir das vorstelle...
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2004, 16:49
Detlef Detlef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: Fehmarn
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das mit dem Herrn Luft ist so eine Sache. Er hat es allen Selbstbauern verboten, sich irgendwo öffentlich über seine Konstruktion oder den Bau zu äußern.

Warum ??????

Ich habe Ihn einmal vor einigen Jahren persönlich kennengelernt. Er machte gar keinen sooo schlechten Eindruck auf mich.

Viele Rrüße und eine Handbreit Wasser.....

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2004, 19:19
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Detlef,

wenn mir der Konstrukteur ( in meinem fall Reinke) verbieten wollte mich über mein Bauprojekt zu äußern würde ich mich kaputtlachen. Wenn er das schon in den Lizenzen festschreiben wollte, würde ich so ein Ding nicht mal geschenkt haben wollen ( ohne Rücksicht auf die Qualität) Ich gehe davon aus, dass normale Konstrukteure, wenn sie denn nicht Mist konstruiert haben, an Mund.zu Mund Werbung sehr interessiert sind. Wenn sie das verbieten, würde ich immer einen Pferdefuss vermuten und die Finger weglassen. Ich habe mich seinerzeit auch mit Luft beschäftigt, aber angesichts der "gewöghnungsbedürftigen "Beiträge im Esys Board gleich wieder aufgegeben.. Egal wie gut die Risse oder die Methode sind, wer von mir Geld haben will muss zumindest höflich bleiben ( auch wenn man natürlich unterschiedliche Meinungen haben kann)

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2004, 09:46
freakwave freakwave ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

egal nach welchem System Du möglicherweise baust. Kauf Dir mal das Buch von Herrn Luft. Dort sind viele praktische Info's drin, die man als Selbstbauer brauchen kann.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2004, 15:48
Detlef Detlef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: Fehmarn
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da muß ich dir recht geben. Ich habe mir damals das Buch auch zugelegt, obwohl mein Reinke schon im Bau war, da es viele gute Ideen vermittelt. Manches verleitet auch zum Schmunzeln, aber das ist dann "Made in Luft".

Viele Grüße und ein frohes Fest.......

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2004, 09:10
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo detlef,
was für eine reinke ist es und wie weit bist du?
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.12.2004, 10:54
Detlef Detlef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: Fehmarn
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Holger!

Erst einmal ein frohes Fest von hieraus.

Ich baue einen Super 11er Von Reinke in Stahl. Bin mit dem Innenausbau etwa zu 2/3 fertig. Jetzt ist der viele Kleinkram dran. Will, wenn es irgernd möglich ist, im nächsten Jahr ins Wasser. Hoffe, daß alles klappt. Der Bauplatz ist die "Sonneninsel" Fehmarn.

Schöne Weihnachtsgrüße und eine Handbreit .....

Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.