|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das einzige Axiale Lager ist das erste von der Kurbelwelle,
nimm sie mal und zieh raus und rein, aber net erschrecken, der Klonck- schlag ist normal und haben alle... muss auch nichts gewechselt werden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich dachte, die hätten in den Schalen eine Führung, aber wenn das wirklich so ist, kann ich ja in Ruhe weiter machen
|
||||
|
||||
eine bisschen Zweifel bleiben aber noch, ob wir die selben Motoren haben.
hier mal ein Link, wie sich das bei mir darstellt, die Schalen sehen anders aus? Motordaten 4,3 GL Spezifikation MD Bj. 94 Link:http://www.marinepartseurope.com/de/...001%20%20.aspx
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Lagerspiel Axial kannst Du aber nicht einstellen sondern nur durch ne Pleule beheben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist alles exact identisch, abgesehen von Durchmesser und evtl. Schalenbreite bleibt das Prinzip gleich, und bei Us-Motoren sowieso. Ich sehe jetzt aber keine UNterschied zwischen der Zeichnung und meinem Bild? Geändert von glumpo (20.01.2010 um 19:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Messe mal bitte das Axialspiel mit der Fühlerlehre
|
|||
|
|||
Von der KW oder den Pleueln???
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Was würde mir das nützen,könnte es doch eh nicht ändern oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: wie groß darf das Spiel denn sein
|
||||
|
||||
Axialspiel der Kurbelwelle:
min: 0,05mm max: 0,15mm Axialspiel der Pleule: min: 0,15mm max: 0,36mm
|
||||
|
||||
wenn ich die Bilder mal deute (Glumpo), ist es doch so, das die Lagerschale im Pleul auf der Kurbelwelle läuft. Kann es denn nicht sein, das diese Lagerschale schmaler geworden ist, oder ist es immer zwangsläufig, das die Kurbelwelle leidet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nen klein bischen schmaler. Kurbelwelle leidet eigentlich nicht, die Aussenseiten der Pleulfäuste gleiten sanft und absolut Drucklos auf einem Ölfilm an den Kurbelzapfenwandungen ( boah ey, fieses Wort und falsch auch noch) gensuao wie die inneren Flächen direkt aneinander gleiten ohne weitere Kräfte oder Drücke
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Bild von den Innenseiten des Pleuls, schaut wüst ist ist aber net,
solche zwei paaren sich auf dem Zapfen, ja sie berühren sich fast und werden durch den Ölfilm nicht ganz aneinandergelassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ok, dann meinte ich die Pleulschale die an den Kurbelzapfenwandungen läuft,..dann kann doch auch die rein theoretisch bei evtl. zu großen axialen Spiel die Fehlerquelle sein,..oder nicht
|
||||
|
||||
Das Bild ist die Aussenseite, die sollte zu den Rundungen der Kurbelwellenzapfenenden zeigen, dehshalb die riesen Fase...dann muss der Zapfen nicht Eckig im Auslauf geschliffen werden was auch seine Bruchgefahr herabsetzt.
Hier ist auch ein Bild der Kurbelzapfen mit Anlagefläche sichtbar, der erste große glitzernde Zapfen oben auf dem Bild |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entweder alle zusammen ein bischen, oder nur die Pleul oder die Kurbelwelle. Solltest aber wissen was Dich erwartet wenn Du das beheben willst dann lieber den optimal funktionierenden Motor belassen, denn bis sich dieses Spiel irgendwo bemerkbar macht wirds uns und das Forum auch nicht mehr geben Auch wenn Du jetzt Spiel rausmisst, was willst machen? Neue Kurbelwelle? Neue Pleul? ( Pleulbolzen umpressen ist garnicht so "ohne")
|
|
||||
|
||||
dann lieber den optimal funktionierenden Motor belassen, denn bis sich dieses Spiel irgendwo bemerkbar macht wirds uns und das Forum auch nicht mehr geben
Auch wenn Du jetzt Spiel rausmisst, was willst machen? Neue Kurbelwelle? Neue Pleul? ( Pleulbolzen umpressen ist garnicht so "ohne")[/quote] ich werde das Spiel zu mindestens mal messen und berichten (wird aber dauern) und du hast recht,..er hat letztes Jahr fast 80 Std. gelaufen (ohne Probleme).Nur wenn ich den Block schon mal öffne, wegen dem Vergaserumbau und den Refit des Motors, dann schaut man schon mal genauer hin, denn so oft ist der nicht offen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich werde das Spiel zu mindestens mal messen und berichten (wird aber dauern) und du hast recht,..er hat letztes Jahr fast 80 Std. gelaufen (ohne Probleme).Nur wenn ich den Block schon mal öffne, wegen dem Vergaserumbau und den Refit des Motors, dann schaut man schon mal genauer hin, denn so oft ist der nicht offen.[/quote] Ist das ein original ungeöffneter Motor, oder eine "schon mal herumgeschraubtmaschine" wenn ersteres zutrifft, dann Dichtungen drauf und einfach so schön weitermachen mit LAckieren wie Du angefangen hast
|
|
||||
|
||||
Zitat:
angefagen von harmlosen Miniriefen im Zylinder( die tun nichts) bis zu groben Sandgussverkrustungen( sind auch vergessen worden und tun nichts) Geändert von glumpo (20.01.2010 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was gibts schöneres als wie nen neu aussehneden Motor der dann auch noch gut läuft
mach weiter mim Lackieren und schön machen ich will Dich nur vom selben Fehler abhalten den ich vor 4 Jahren begangen habe. Und Dein Thread erinnert mich sehr stark dran
|
|
||||
|
||||
ich will mich eben halt auf meinen Motor verlassen können und ein wenig mal nach dem rechten sehen,...finde ich muss sein und gleichzeitig lernt man ja auch noch wie die Ami- Technik funktioniert.
Und Dichtungen liegen schon vor, und sobald ich wieder fit bin geht es weiter,..d.h erst unten wieder dicht und dann geht es an Anbau von Spinne und Vergaser
|
||||
|
||||
Zitat:
und hiermit unterstreichen....viel spaß beim lesen gruß jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn was fehlt dann ists ja O.k., aber so kannst dort viel messen und ´Du wirst nimmer fertig. UNd bei den Flächen der Pleulstellen ..die da zusammen reiben ist Luft, dort wo Luft ist kann Öl hin, und dort wo Öl ist reibt auch nichts mehr . Bei mir wackelt das auch alles recht stark herum, nur leider fehlten alle ANzeichen von Verschleiß, Fresspuren oder ähnlichem, so habe ich es als normal abgestempelt und in Ruhe gelassen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie?? Du auch zerlegt um dann festzustellen dass es vorhin o.k. war
|
Themen-Optionen | |
|
|