boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2010, 21:06
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard Kettenzählwerk

Hallo , würde gerne ein Zählwerk bei mir nachrüsten...
Laut eines Ladens hier geht das wohl bei mir nicht...
Ich habe ne Lewmar concpt ocean - also zumindest kein orginal teil...

gibt es nachrüstsätze von anderen herstellern die man an jede winch nachrüsten kann? Wenn ja welche?

viele grüsse und danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2010, 22:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
war mir zu umständlich, da ich sowieso beim Ankern vorne bin, habe ich einfach die Kettenmarkierungen genommen. Sehr gut zu sehen und unkaputtbar. zB hier: http://www.svb.de/ankern+anlegen+tau...arkierung.html
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2010, 23:27
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

kenn die teile, springen bei mir aber laufend raus - ist mir zu doof....
habe das jetzt lackiert, geht auch...
aber meine frage war ja die nachrüstung für ein Zählwerk....

nichts für ungut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2010, 23:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

OT
Mach doch Knoten rein...
OT Ende
sag ja schon nix mehr
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2010, 07:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das Kettenzählwerk funktioniert ja so, dass ein kleiner Magnet an die Kettennuss geklebt wird und in unmittelbarer Nähe ein ebenso kleiner Sensor an Deck oder Winde etc. befestigt wird. Von diesem Sensor läuft ein zweiadriges, dünnes Kabel zum Zählwerk.

Man kann auch mehrere Magneten befestigen, dann wird die Anzeige möglicherweise etwas genauer, einstellen kann man die Anzahl der Magneten und den Umfang der Kettennuss am Zählwerk.

Damit sind grundsätzlich alle (namhaften) Zählwerke für alle Winden herstellerunabhängig zu verwenden. Wenn man die herstellereigenen Zählwerke benutzt, sind Nussumfang und Anzahl der Magneten halt schon richtig voreingestellt.

Im Einzelfall kann die Montage des Sensors bei Horizontalwinden problematisch sein. Das liegt dann an der Winde, und entweder die Sache funktioniert mit allen Zählwerken oder mit keinem.
Bei Vertikalwinden sind keinerlei Probleme zu erwarten.

Viele Winden haben bereits werkseitig Magnet und Sensor montiert, erkennbar daran, dass zwei zusätzliche dünne Kabel irgendwo unter Deck aus der Winde herausstehen. Diese vormontierten Dinger sind - nachdem das Prinzip immer das gleiche ist - untereinander kompatibel: Es geht um schlichte Induktion. Natürlich übernimmt kein Hersteller die Garantie, dass das wirklich so ist, aber es kann nichts dagegen sprechen.

Ich habe vor einigen Wochen zu meiner Quick-Winde ein Quick-Zählwerk montiert. Das ist überhaupt keine Sache.

Die Lewmar Concept ist doch eine vertikale Winde, oder?
Daher sollte es mal grundsätzlich keine Probleme geben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Lewmar - wie die meisten namhaften Hersteller - Magnet und Sensor schon eingebaut haben.

Wenn nicht, kein Thema: Magnet und Sensor liegen jedem Zählwerk bei.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2010, 22:32
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Mal nee Frage, hat schon mal Jemand was mit einem Fahrradtacho probiert iss doch das gleich Prinzip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2010, 23:10
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Jo, hatte ich mal ausprobiert, geht, aber man muß halt umrechnen denn einen so kleinen Radumfang konnte ich bei dem Ding nicht einprogrammieren.
War so ein ganz billiges Teil aus dem Baumarkt, kann natürlich sein dass bei einem anderen Produkt das möglich ist.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2010, 14:53
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab das so gemacht
bei einer Umdrehung fördert meine Winsch 37 cm Kette, einen Flansch zur Befestigung an der Kettennuß gedreht an diesem 37 Löcher mit M4 Gewinde Schrauben mit Zylinderkopf rein
( Niroschrauben funktionierten auch ) einen Sensor dazu und Kabel zum Zählwerk.

Vorteil: Zählwerk zeigt cm genau an ohne Umrechnung
zB. 65.8 m
Nachteil: Wenn ich die Kette rauf hole muß ich mit Reset auf null stellen oder ich muß wie im Beispiel bei 65.8 m dann auf
131.6 m fahren
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.